Mittlerweile können eingetragene (und bestätigte) Arbeitszeiten für die Vergangenheit und auch für Eintragungen in der Zukunft gesperrt werden. Auch eine zeitliche, rückwärts gerichtete Beschränkung der Eintragungsmöglichkeit (z.B. Einträge sind für max. 3 Tage in der Vergangenheit möglich) ist gegeben.
Aktuell gibt es aber einen Bug, der diese Logik aushebelt, wenn es keinen hinterlegten Genehmigungsprozess gibt. Dann stehen die Buchungen auf “ausstehend” und niemand - auch nicht der Admin - kann die Buchungen bearbeiten/freigeben. Daran arbeitet Personio aktuell.
Grundsätzlich können die genannten Einschränkungen in jedem Arbeitszeitmodell individuell vorgenommen werden. Das würde also z.B. für die Kolleg:innen aus Zeitarbeit (oder jede andere Gruppe) funktionieren, sofern sie ein eigenes Arbeitszeitmodell hinterlegt haben.
Einstellungen/Anwesenheit/Modell auswählen/Zeiterfassung konfigurieren
Wie gesagt, aktuell löst diese Einstellung einen Bug aus, wenn keine Genehmigungsstrecke hinterlegt ist. Bei einer vorhandenen Genehmigungsstrecke auf Anwesenheiten funktioniert die Systematik.
Viele Grüße, Tina