Skip to main content

Hallo Community,

 

ich bekomme ein Thema bei der Arbeitszeiterfassung nicht gelöst. Vielleicht stehe ich da einfach auf dem “Schlauch”. Wir haben Mitarbeiter auf 520 € Basis mit fix 40 Stunden Arbeit im Monat. Die 520 werden fix ausbezahlt, die Mitarbeiter leisten die Stunden nach Bedarf und Verfügbarkeit. Über-/Unterstunden werden auf das kommende Monat übertragen. 

Wie immer ich es anlege habe ich ja durch die unterschiedlichen Monate/Arbeitstage unterschiedlich Stundenziele in der Anwesenheitsbetrachtung. Ich will aber Monat für Monat genau die 40 haben als Ziel.


was mache ich da falsch, wo liegt mein Denk- bzw. Implementierungsfehler.

 

Viele Grüße und für Hilfe vielen Dank vorab

Roland

Moin @Roland Netter 

meine erste Eingebung war: Hast du es schon mit der Einschränkung der Wochenstunden im Arbeitszeitmodell versucht?

Wir haben das bei Werkstudenten so eingerichtet

 

Meine WS arbeiten in der Realität anders, aber so bekomme ich immerhin die Wochenstunden korrekt angezeigt.

 


Ja, ich habe sogar ein extra dafür neues AZE gebaut mit festen Wochenstunden. Löst aber das Problem nicht.

 

Der Ma hat. genau x Stunden pro Monat (keine festen Tage), somit spielen Feiertage usw. keine Rolle. Das System berücksichtigt aber Monate mit Feiertagen und verändert dadurch ggbfs. die Monatsstundenzahl.

 

Damit ist es wieder falsch in der Betrachtung.

 

Mein Wunsch:

 

Ich richte für die/den Mitarbeiter z.B. fixe 40 Stunden / Monat ein, gegen die er/sie arbeitet. Das System schreibt immer/ohne Ausnahme Ziel: 40 Stunden.

 

keine monatlich wechselnde Anzahl an Stunden

 

wie mache ich das?


Hallo @Roland Netter,

vielen Dank für Deine Nachricht!

 

Dass jeden Monat genau 40 Stunden als Monatsziel angezeigt wird ist so leider nicht möglich, da Personio die Monatsstunden tagesgenau berechnet. Da Monate verschiedene Anzahl an Tagen hat, werden diese mit den Tagesstunden multipliziert. Bzgl. der Feiertage kannst Du für die Mitarbeitenden unter Einstellungen > Standorte eigene Standorte anlegen mit einem Feiertagskalender ohne Feiertage drinnen. Einzelne Feiertagskalender kannst Du unter Einstellungen > Feiertage erstellen. Dadurch werden diese nicht mit einberechnet.

 

Viele Grüße,

Duc-Anh


Deine Antwort