Skip to main content

Hallo,

 

wir haben Werkstudenten mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19 Stunden. Nun habe ich unter Tagesstunden jeweils 3:48 Stunden (Montag bis Freitag) angelegt, damit es auf die 19 Stunden / Woche kommt. Das System geht aber her, wenn ein Mitarbeiter nun z.B. 08: bis 14 Uhr angibt, dass alles was über 3:48 Stunden ist als Überstunden berechnet werden. Das soll aber nicht so sein. 

Überstunden sollen erst berechnet werden, wenn er im Monat insgesamt mehr als sein Monatssoll hat.

 

Also nicht auf täglicher und auchnicht auf wöchentlicher Basis, sondern auf monatlicher Basis.

Wie kann man das einstellen bzw. hinterlegen?

 

Danke 

Nadine

Hallo Nadine,

im Prinzip müsste doch am Ende das gleiche rauskommen. Egal auf welcher Basis die Stunden gezählt werden.

Bei uns erfassen die Werkstudenten jeden Tag. Wenn sie waren, dann eben die gearbeitete Zeit. Wenn sie nicht da waren dann tragen sie 00.00 bis 00.00 ein. Dadurch haben sie dann Minusstuden an diesem Tag. In der Summe haben dann immer ein Tagesaktuelles und auch Monatssaldo.

VG, Lena


Hallo Lena, 

danke. Es ist aber so, dass die Minusstunden nicht abgezogen werden. Die Überstunden addieren sich jedoch immer weiter. Also hat der Mitarbeiter mittlerweile über 100 plus Stunden. 

 

Danke 

nadine


Das ist seltsam. Bei uns werden sowohl Minus, als auch Überstunden erfasst und aufsummiert. Dann kann ich leider spontan nicht unterstützen. Womöglich kann man an den Einstellungen noch was anpassen?


Und wo in den Einstellungen? Sonst wende ich mich direkt an den Support.

 


Ich würde mal unter Einstellung, Anwesenheit die Art des Arbeitszeitmodells checken. Das sowohl bei Überstunden, als auch bei Minusstunden zählen “ja” aktiviert ist. Womöglich habt ihr noch “nein” bei den Minusstunden aktiv. 

Für die Einstellung benötigt es Admin-Rechte.


So sieht das bei uns aus.

 


versuchs mal damit.


Danke. Aber das hilft nicht wirklich.

 

Es müssten doch 8,5 Üstd. sein. Es werden aber 27,36 ausgewiesen.Da sist falsch. Differenz zwischen der Stundenanzahl die im Arbeitszeitmodell angegeben ist und der Arbeitszeit am jeweiligen Tag. 


Hast du das neue Arbeitszeitmodell auch zugeordnet ab Beginn der Zeiterfassung?

Falls ja, musst du tatsächlich den Support kontaktieren. Dann bin ich leider überfragt.


Hallo ihr beiden, 

Sofern die Werkstudierenden wirklich Überstunden erfassen sollen, dann hört es sich korrekt an, wie@LenaL das beschrieben hat. Die Über- und Unterstunden müssen dafür aktiviert sein.

Wenn es nicht wie gewünscht aussieht, wäre es klasse, wenn Du @Nadine Heffels einmal in die Detailansicht der Überstunden hereingehst und überprüfst, ob die Zeiten korrekt eingetragen sind und auch die entsprechenden 0-0 Stunden an allen Tagen, an welchen nicht gearbeitet wurde. Dies ist ganz wichtig, damit die Überstunden korrekt ausgewiesen werden. :) 

Hat es inzwischen geklappt? Vielen Dank für Deine kurze Rückmeldung, ob Du weiteren Support wünscht. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo Lena, 

bitte entschuldige, ich hatte Urlaub.

Leider beantwortet das meine Frage nicht. Der Mitarbeiter soll sehen welche Ü-Std er aktuell zur Verfügung stehen hat. 

Beispiel: 

Monat Januar  5 Ü-Std.

Monat Februar  10 Ü-Std

Monat März 5 Ü-Std.

Wo sieht der Mitarbeiter Anfang April, dass er aus en Vormonaten insgesamt 20 Ü-Std. hat.

 

In diesem BSP wurden in dem Monat 1 Mehrstunde geleistet. Und das kann sich über die Monate summieren. Wo finde ich diese Zahl/ diese Summe? Bei Übrig müsste dann zB plus1 stehen oder übrig Summe aus Vormonaten…..

 

Danke

Nadine


Hallo @Nadine Heffels,

sehr schön. Ich hoffe, Du hattest eine erholsame Zeit. :)

Die Überstunden, welche er in diesem Monat gemacht hat sind hier 4h48, das wird in dem hier rechten Widget angezeigt, die Stunden insgesamt ist die Summe aller Überstunden aus den Vormonaten. Wenn Du auf das 3 Punktesymbol klickst, kannst Du Dir auch die Übersicht anzeigen lassen. 

Zur Überprüfung der Diskrepanz der Überstunde auf dem Arbeitszeitkonto mit den knapp 5 Stunden auf dem Überstundenkonto siehe Dir bitte Folgendes an:

  1. Die Einstellungen des Zeitmodells, ob zu diesem Zeitpunkt die Unterstunden bereits aktiviert sind
  2. Ebenso sollte hier überprüft werden, ob das Zeitmodell geändert wurde.

Die Anzeige wird jedenfalls so verstanden, dass unter den “Übrig” Stunden, die noch offenen Zielstunden angezeigt werden. Da die Zielstunden bereits mehr als erfüllt wurden, wird hier null angezeigt. Weitere Details zum Reiter Anwesenheiten findet ihr hier.

Sollten die beiden Punkte nicht helfen, müssen wir uns das bei Euch im Account ansehen. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena ,

 

ihr könnt euch gerne mal unser account mal anschauen. Wenn wir das richtig sehen, muss jeder der Zeiten erfasst jeden Tag Zeiten angeben, auch wenn nur 0 Stunden angibt (12 bis 12 Uhr z.B.) Wir geben ja in den Anwesenheiten eine 5 Tage Woche vor, was ja wichtig ist für den Urlaub und Krankheit.

 

Das würde bedeuten die Stundenten müssten alle Tage ausfüllen, auch wenn sie nicht arbeiten. 

 

Das ist nicht so dolle. Wie kann man das beheben?!

Lieben Gruß

Nadine


Liebe Community, 

ich habe mit Nadine zu den Anwesenheiten gesprochen und wir haben das näher angesehen. 

Die Werkstudierenden müssen hier an allen Tagen Zeiten erfassen. An Tagen, an welchen sie nicht arbeiten müssen Zeiteinträge, wie 8-8 vorgenommen werden. Damit die Überstunden, welche sie an anderen Tagen gemacht haben, abgezogen werden. Das gilt natürlich nur, sofern Über- und Unterstunden erfasst werden. :) 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort