Skip to main content
Antwort

Attest Abfrage deaktivieren

• October 28, 2025
  • 4 Antworten
  • 52 Aufrufe

Hallo zusammen :-)

Wir haben momentan das Problem, dass Personio bei einigen Mitarbeitenden ein Dokument (Attest) bei Krankheit verlangt und bei einigen Mitarbeitern nicht, obwohl es sich um weniger als 4 Tage Abwesenheit handelt.

Hier war eine MA zum Beispiel nur einen Tag krank und trotzdem will Personio ein Dokument haben:

Wir arbeiten nicht mit der DATEV Integration und in unserer Abwesenheitsrichtlinie bei Krankheit ist ebenfalls “ab dem 4. Tag” hinterlegt.

Wir würden hier gerne die lästigen Meldungen abstellen, die daran erinnern man müsse ein Dokument hochladen.

Weiß hier jemand weiter?

Danke vorab und liebe Grüße! 

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Vale13,

danke für den Screenshot. Das sieht für mich auch alles richtig eingestellt aus.

Du kannst als letztes noch schauen, ob dem/der Mitarbeitenden aus Deinem ersten Screenshot eventuell noch eine andere Richtlinie zugewiesen ist mit anderen Einstellungen.

Dafür gehst Du in den Abwesenheitsreiter der/des Mitarbeitenden > Abwesenheitskonten > Krankheit > Richtlinien. Das sollte in etwas so aussehen:

Sollte dort noch eine andere Richtlinie zugewiesen sein, könnte dies die Diskrepanz erklären.

Ist dies nicht der Fall, möchte ich Dich bitten, dass Du Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support wendest. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

4 Antworten

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • October 31, 2025

Hallo ​@Vale13 ,

kannst Du einen Screenshot der Einstellungen der zugewiesenen Abwesenheitsrichtlinie aus dem Beispiel oben posten?

Dann können wir die Einstellungen abgleichen. 🙂

Beste Grüße

Katharina

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 7, 2025

Hallo ​@Vale13, hat sich das Thema mittlerweile gelöst? Falls nein, dann antworte gerne auf das Kommentar von ​@KatharinaS. damit sie Dir weiterhelfen kann :)

Ansonsten markiere ich diese Frage nächste Woche als “gelöst”.

LG,
Daniele

• Autor*in
  • First Steps
  • November 10, 2025

@KatharinaS. So sieht das bei uns aus :-) Bei Nachweis steht “ab 4 Tagen” aber irgendwie bekommen wir trotzdem ab Tag 1 die Meldung mit dem Attest nachreichen.

Danke vorab für deine/ eure Hilfe!! 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 11, 2025

Hallo ​@Vale13,

danke für den Screenshot. Das sieht für mich auch alles richtig eingestellt aus.

Du kannst als letztes noch schauen, ob dem/der Mitarbeitenden aus Deinem ersten Screenshot eventuell noch eine andere Richtlinie zugewiesen ist mit anderen Einstellungen.

Dafür gehst Du in den Abwesenheitsreiter der/des Mitarbeitenden > Abwesenheitskonten > Krankheit > Richtlinien. Das sollte in etwas so aussehen:

Sollte dort noch eine andere Richtlinie zugewiesen sein, könnte dies die Diskrepanz erklären.

Ist dies nicht der Fall, möchte ich Dich bitten, dass Du Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support wendest. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina