Answered

Ausdruck Jahresübersicht Urlaub


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Community,

wir sind gerade dabei, unseren Mitarbeitern die Urlaubsplanung in Personio schmackhaft zu machen und haben extra eine Abwesenheit “Urlaubsplanung” ohne Kontingent / Vertreter / Genehmigungsprozess angelegt und einen Dummy-Mitarbeiter “Schulferien”, der die Berliner Schulferien als Urlaubsplanung hinterlegt hat.

Um nun von den vielen verschiedenen Excel-Übersichten wegzukommen, benötige ich noch den Export der Urlaubsplanung bzw. von genehmigten Urlaubstagen als Jahresübersicht, um ihn an die Wand zu hängen. Ich konnte bisher nur den Export nach z.B. Outlook finden oder übersehe ich etwas?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Sonja

icon

Beste Antwort von Lena 22 November 2021, 14:57

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Sonja M.,

das ist richtig, die Mitarbeitenden können sich die Abwesenheiten von ihrem Team mit dem Ical Link in ihren Persönlichen Kalender exportieren, so können sie die Abwesenheiten ein- und ausblenden.

In den benutzerdefinierten Berichten kannst Du auch die Perioden ziehen, allerdings bekommst Du sie als Daten angezeigt und nicht in der schönen Ansicht des globalen Kalenders.

Es gibt keine Druckansicht für das ganze Jahr und das gesamte Team, es gibt lediglich eine Idee hierfür. Wenn Nutzer*innen das definitiv ausdrucken wollen, dann kann auch die Monatsübersicht über den Browser gedruckt werden und so die Abwesenheitsperioden im Kalender angezeigt werden. Die Seite muss dann 12 mal ausgedruckt werden.
Es ist ein bisschen Bastelarbeit und wenn es neue Einträge, oder neue Mitglieder gibt werden diese ebenso nicht mit angezeigt. - Mit Personio versuchen wir solche Dinge digital darzustellen, damit sie immer aktuell sind und online bestmöglich zum Einsatz kommen. :) 

Gerne verlinke ich Dir die oben genannte Idee: 

Liebe Grüße,
Lena

Abzeichen

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung zu genau dem o. g. Thema, habe ich hier die vermeintliche “Lösung” gefunden, die für mich nicht wirklich befriedigend ist. Denn für “Bastelarbeit” habe ich leider keine Zeit. Deshalb würde ich dieses Thema erneut aufmachen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Kalender für sein Team in einer Jahresübersicht anzeigen zu lassen!?

Das mit dem Link habe ich gerade probiert und hatte die Abwesenheiten dann jeweils doppelt in dem neuen “Personio-Outlook-Kalender”.

Ich wünsche mir eine Jahresansicht, auf der ich die Abwesenheiten aller meiner Team-Mitglieder auf einem Blick übersichtlich habe.

VG Jana

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Jana.HR,

hierzu gibt es bereits eine ähnliche Idee im Ideation-Bereich der Community.

Wirf hier gerne einmal einen Blick rein und stimme ggf. für die Idee ab, dadurch erhält die Idee mehr Visibilität für unser Produkt-Team.

Liebe Grüße
Marc

Abzeichen

Hallo @Jana.HR,

hierzu gibt es bereits eine ähnliche Idee im Ideation-Bereich der Community.

Wirf hier gerne einmal einen Blick rein und stimme ggf. für die Idee ab, dadurch erhält die Idee mehr Visibilität für unser Produkt-Team.

Liebe Grüße
Marc

Vielen Dank für die Antwort. Auch hier gibt es offensichtlich seit Monaten keine Lösung zum Problem!? Leider hilft das erst einmal nicht weiter und leider habe ich nicht die Zeit, immer sämtliche Chats und Ideen und Antworten durchzulesen, um zu meiner Antwort zu kommen. Das funktioniert sicher in einem größeren Unternehmen, in dem einzelne Mitarbeiter einzelne Themen bearbeiten, nicht aber für Generalisten, die die gesamten HR Themen auf dem Tisch haben. Ich verstehe euer Konzept, was mich als Kunde aber leider erst einmal nicht zur Lösung bringt.

VG Jana

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Jana.HR,

ich kann nachvollziehen, dass das für Dich nicht der optimale Fall ist und Du Dir eine einfache und schnelle Lösung wünschst, die ich Dir aber leider nicht bieten kann.

Genau für solche "Probleme" oder Wünsche gibt es jedoch unseren Ideation Bereich. Dort werden solche Verbesserungsvorschläge öffentlich geteilt und die Community kann sich dazu austauschen und Ideen upvoten.

Die von mir geteilte Idee hat beispielsweise allerdings noch etwas wenig Votes, daher habe ich sie mit Dir geteilt, damit die Dringlichkeit dieses Themas für Dich und auch für die anderen mehr hervorgehoben werden kann.
Jeder Upvote sorgt für mehr Visibilität.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Marc

Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebe Community, in Anschluss an die Nachricht von Jana HR, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die Option den Kalender als PDF oder Excel downloaden zu können, eine sehr hilfreiche Einstellung wäre.

 

Vielen Dank!
Annekathrin

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo,

auch ich möchte mich der Meinung der vorherigen Teilnehmer anschließen. Ich benötige auch dringend eine Abwesenheitsansicht auf Planungsbasis die man auf jeden Fall auch als Excel-Datei exportieren kann. 

Ich verstehe nicht ganz das Problem der Ausführung.

Auch ich habe keine Zeit mir Dateien 12x zu drucken und dann zu basteln. Wofür habe ich denn ein digitales System dafür?

Gruß

Eva

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Annekathrin, Hi @Eva-Maria Timpte ,

dann ist vermutlich folgende Idee für Euch relevant: 

LG Lena

Hi @Annekathrin, Hi @Eva-Maria Timpte ,

dann ist vermutlich folgende Idee für Euch relevant: 

LG Lena

Mit diesem Posting weckt @Lena den Eindruck, dass man dort die Lösung für die Frage des Threads findet. Dem ist jedoch nicht so. Man findet dort nur die Erkenntnis, dass das Personio-Team seit einem Jahr nicht in der Lage ist, den Wunsch der User*innen umzusetzen. Echt toll!

Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebe @Lena ,

 

da hat @MiNeu leider recht. In dem Link von dir ist die Diskussion zu der Option, den Kalender für den Download bereitzustellen, zu finden. Allerdings ist diese seit einem Jahr nicht implementiert worden.

 

Bitte nehmt es doch als neues einzustellendes Feature in eure ToDo. Danke! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi ihr beiden, 

ihr habt das ganz richtig aufgefasst, es handelt sich dabei um eine Idee aus unserem Ideation Bereich, in welchem Feedback und Verbesserungsvorschläge gesammelt werden.

Es wird auch genutzt, um verschiedene Perspektiven darunter zu posten und vor allem um Stimmen zu diesem Thema zu sammeln. Damit unser Produkt-Team noch besser einschätzen kann, wie viele das für relevant empfinden. Das ist natürlich nicht das alleinige Kriterium, welche Funktionen in die Produkt-Entwicklung eingehen, aber auf jeden Fall eine Methode, um ein breites Bild zu bekommen und verschiedene Perspektiven zu erhalten.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort