Skip to main content

Hallo, 

ist es irgendwie möglich, eine automatische Benachrichtigung einzustellen, wenn es MA vergessen auszustempeln oder gar der ganze Tag fehlt? 

Wir hatten unsere Zeiterfassung vorher über ein anderes System, in diesem gab es die Möglichkeit mir täglich eine Liste anzusehen (ohne einen Bericht erstellen zu müssen), in dieser ALLE MA aufgelistet waren die fehlerhaft (Pause falsch, Geht Stempelung vergessen...) oder bei denen die Zeiterfassung noch offen war (krank, vergessen zu stempeln...).  

Ich bin nun schon eine Weile am ausprobieren und nachlesen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier keine unkompliziertere Lösung gibt als mir einen Bericht der Anwesenheitsperioden zu ziehen. Wenn doch, zieht sich das ja schon leider über viele Monate, ohne hierfür eine charmantere Lösung gefunden zu haben. 

Ich hoffe stark ich habe die Lösung noch nicht mitbekommen, oder überlesen und werde hier hoffentlich eines besseren belehrt 😅.  

Hallo @Melanie Fuchs,

doch, ziemlich genau so sieht es aus: es gibt keine einfache, intuitive Lösung.

pwenn doch, hab ich sie offenbar verpennt. Aber dieser Wunsch existiert ja schon so lange, das wäre hier ja mit Konfettiregen verkündet worden, wenn das doch ginge inzwischen… denke, das hätte man mitbekommen]

Viele Grüße,

YuBl

@Melanie Fuchs Hallo Melanie, ich schließe mich @YuBl an: glaube auch, dass es die Warnmeldungen, die Du meinst, nach wie vor nicht gibt. VG!

@Melanie Fuchs leider gibt es diese Funktion nicht. Ich denke alle Kunden warten sehnsüchtig auf die Anpassungen in der Zeiterfassung. VG, Jan

Liebe @Melanie Fuchs

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. 

Es ist korrekt, dass es momentan keine Benachrichtigung gibt, wenn Mitarbeitende keine Zeiten erfassen. Ihr könnt jedoch in den Arbeitszeitmodellen hinterlegen, dass an Tagen ohne Zeiterfassung Minusstunden generiert werden. Dies würde die Mitarbeitende eventuell dazu anregen, die Zeiten zu erfassen. 

Weitere Informationen zu den Einstellungen der Arbeitszeitmodelle findest Du hier: 
Arbeitszeitmodelle erstellen

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Mit lieben Grüßen,

Lydia 

Hallo @Support Vergütungsmanagement , 

ist von Seiten Personio die Option für eine Meldung an eine spezielle Rolle (bspw. Vorgesetzter oder Personalabteilung) für die fehlende oder falsche Zeiterfassung geplant? 

Auch für uns wäre diese Funktion hilfreich und hindert uns aktuell noch mit der Zeiterfassung auf Personio umzusteigen. 

VG

Daniel 

Hallo @DanielKuefner,

wir arbeiten aktuell an weiteren Optionen für Genehmigungen in der Zeiterfassung.

Obwohl es noch keinen expliziten Genehmigungsprozess für fehlende Arbeitszeiten gibt, wird es bald die Option geben einen Workflow für Anwesenheiten unter Automatisierungen hierfür anzulegem. 

Dort kannst du ganz einfach einstellen, dass bestimmte Mitarbeitende an bestimmten Wochentagen eine Erinnerung bekommen, ihre Zeiterfassungen nachzutragen.

Ich würde Dir zusätzlich empfehlen Dein Feedback/Deine Ideen und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einzureichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.

Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Betty

Hallo @Betty_Nikola 

Feedback wurde bereits eingereicht, leider hat man über die neue Funktion keine Verfolgungsmöglichkeit mehr. 

Bezieht sich die Meldung nur auf den betroffenen Mitarbeiter oder besteht auch die Möglichkeit, eine Rolle darüber zu informieren?

Wir benötigen die Benachrichtigung auf Ebene einer Rolle. 

Danke

VG

Daniel 

@Betty_Nikola @DanielKuefner Hallo Ihr beiden, auch ohne die gezielten Reminder an die Personen, die ihre Zeit falsch oder gar nicht eingetragen haben, ist es ja möglich, an bestimmte Timings gebundene Reminder an z.B. eine Rolle rauszusenden. Richte es meistens so ein, dass alle z.B. am Monatsersten eine Erinnerung bekommen. Das ist vermutlich nicht zu 100% das, was Ihr meint, aber besser als nichts. VG!

@DanielKuefner 

Jedes Feedback wird von unserem Produkt Team evaluiert. 

Genau, Du hast die Möglichkeit bestimmte Personen auszuwählen oder Mitarbeitendenrollen, die eine Benachrichtigung erhalten sollen.

Du findest in diesem Artikel auch weitere Informationen dazu: Workflow anlegen.

@Nina Hellmann genau, das ist auch eine weitere Alternative!

Liebe Grüße

Betty

Deine Antwort