Skip to main content

Hallo Community, 

aufgrund verschiedener Konstellationen kommt es immer wieder dazu, dass Mitarbeiter:innen einen anteiligen Urlaubsanspruch haben, der weder einem halben noch einem ganzen Tag entspricht. Meines Wissens können Urlaubsansprüche wie z.B. 0,3 oder 0,7 Tage nicht in Personio beantragt werden, obwohl diese immer wieder zustandekommen. 

Wie kann dieser Urlaubsanspruch am besten beantragt werden? Gibt es eine andere Lösung als manuell in den Profilen der Mitarbeiter:innen das Urlaubskontingent anzupassen?

Hallo @Klaus123,

ja da hast du leider recht, die von dir genannten Urlaubsansprüche können nicht beantragt werden. 

Leider machen wir das auch so wie von dir bereits angedeutet. Wir rechnen die 0,3 Tage um in Stunden und buchen diese dann auf das Zeitkonto der entsprechenden Person. Der Urlaub wird dadurch dann manuell in Personio gekürzt. M.E.n. ist das aber eher ein unternehmensspezifisches Problem und weniger ein Personio Problem. 

Wir versuchen das mit neuen Unternehmensregelungen ab dem nächsten Jahr anders zu lösen: Im ersten Schritt haben wir ein gerades Urlaubskontingent (derzeit ungerade) eingeführt und wir klären einmalig, dass ungerade Tage immer auf die nächsten 0,5 oder ganzen Tage aufgerundet werden. Aber auch hier müssten wir dann, sollte es noch einige wenige mit ungeraden Ansprüchen geben, händisch den Urlaubsanspruch anpassen. 

Eine mögliche Idee hieraus für den Ideation-Bereich wäre dann ggf., dass es die Möglichkeit gibt, dass Personio ungerade Urlaubsstände automatisch aufrundet. Eine andere Lösung fällt mir derzeit leider nicht ein. 

Liebe Grüße, 

Elena 


Hallo @Klaus123 ,

hallo @Elena ,

wir lösen es tatsächlich auch über das Runden der “krummen” Werte.

Also ich runde auf oder ab und passe das dann in der Abwesenheitsübersicht manuell an:

Beste Grüße

Dash


Hallo @Dash & @Elena

Danke für eure Antworten. Da wir doch einige Kollege:innen in Teilzeit haben und selbst die Regeln für das Runden nicht einheitlich sind, ist der manuelle Aufwand doch relativ groß. Ich nehme euren Input mit und werde das Thema intern noch einmal besprechen. 

BG, Klaus 


Hallo @Klaus123,

verfolge diesbezüglich gerne auch unsere Product Updates. Es wird bald schon die Möglichkeit geben stundenweise Abwesenheiten zu buchen, evtl. erspart Euch das dann ja auch etwas manuellen Aufwand. :)

Viele Grüße,
Karo


Hallo @KarolinDasch

danke für den Hinweis. Kannst du etwas genauer sagen wann das stündliche Buchen möglich sein wird? Noch in diesem Jahr oder Q1 2022?

LG, Klaus 


Hallo @Klaus123,

das Buchen stündlicher Abwesenheiten wird noch dieses Jahr kommen. :)

Viele Grüße,
Karo


Hallo @Klaus123,

wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, könnt Ihr nun Abwesenheiten auf Stundenbasis erfassen. Ich habe Dir einmal das Product Update in der Community verlinkt, dort findest Du alle Informationen dazu. :)

Viele Grüße und schon mal besinnliche Feiertage,
Karo


Hallo @KarolinDasch

danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich schon einmal kurz die Funktion getestet. 

Wenn ich es richtig gesehen habe fällt dadurch aber nicht die Notwendigkeit des Eintragens von 0:00-0:00Uhr als Anwesenheit weg, wenn man Überstunden jetzt über die neue Funktion als Abwesenheit auf Stundenbasis eintragen kann oder? 

Beste Grüße und ebenfalls schöne Weihnachtstage, 

Klaus


Hallo @Klaus123,

wann genau tragt Ihr als Anwesenheit derzeit 0:00-0:00 Uhr ein?

Viele Grüße,
Karo


Hi @KarolinDasch

das tragen wir aktuell parallel als Anwesenheit ein, wenn ein Mitarbeiter ganztägig Überstunden abbaut, damit das Überstundenkontingent entsprechend korrigiert wird und dem tatsächlichen Wert entspricht. Dies wurde uns als notwendiger Workaround genannt, da es aktuell nicht anders machbar sei. Hat sich daran nun etwas durch das eintragen von Abwesenheiten auf Stundenbasis geändert?

LG, Klaus


Hallo @Klaus123,

das ist korrekt, dies ist eine Möglichkeit, ganztägige Überstunden abzubauen, die sich durch die stundenweise Abwesenheit nicht ändert. Grundsätzlich habt Ihr aber auch die Möglichkeit, Überstunden in zusätzliche freie Tage umzuwandeln, dann würde statt 0:00 bis 0:00 Uhr eine Abwesenheit, z.B. Freizeitausgleich, eingetragen werden. Wie genau das funktioniert, wird im Helpcenter Artikel Überstunden verwalten beschrieben.

Viele Grüße,
Karo


Hallo, ich habe noch eine weitere Anregung bzw. Problem. Ich hoffe, es passt hier zum Thema.

 

Personio rundet ab 0,5 auf den nächsten vollen Tag. Unter 0,5 lässt das System die krumme Zahl stehen. Wir haben bisher diese Ansprüche auf 0,5 aufgerundet. Dies möchten wir auch so beibehalten. Dafür muss ich aber nun jedes Jahr bei jedem MA die Ansprüche manuell ändern. Das ist nicht nur Zeit- sondern auch Fehleranfällig. Gibt es hier eine Möglichkeit die Einstellungen in der Kontingentenbildung anzupassen?

Liebe Grüße

Hariet Muttenhammer


Hallo @Muttenhammer 

die Regelung in Personio richtet sich hier nach den gesetzlichen Vorgaben und rundet ab 0.5 auf und unter 0.5 wird nicht ab- oder aufgerundet. Hier ist es Euren internen Prozessen überlassen, wie Ihr hier verfahren wollt. Dementsprechend müsstest du bei den betroffenen Mitarbeitern eine manuelle Änderung vornehmen. Ich sehe es aber genauso wie @Elena, dass es eine tolle Idee für den Ideation Bereich wäre, eine automatische Aufrundung als Option in Personio zu integrieren. 

Liebe Grüße

Franca 

 

 


Deine Antwort