Skip to main content
Frage

BEM - neuer Zeitraum nach Abschluss

• February 18, 2026
  • 2 Antworten
  • 30 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Liebe Community, 

wir haben für das BEM einen Workflow eingerichtet der uns nach einer bestimmten Anzahl an Tagen darauf hinweist ein BEM durchzuführen. 

Wir haben nun bei einigen Mitarbeitern das BEM durchgeführt und auch abgeschlossen. Jetzt möchten wir natürlich, dass der Betrachtungszeitraum wieder neu startet. Es ist allerdings aktuell so, dass bei den betreffenden Mitarbeitern bei jedem Kranktag den wir eintragen, erneut eine Meldung kommt, dass die festgelegte Anzahl an Tagen überschritten wurde. 

Gibt es eine Möglichkeit den Workflow zu erweitern, dass wir sozusagen einen neuen Betrachtungszeitraum festlegen können? 

Danke vorab für eure Antworten. 

Liebe Grüße

Benita

2 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • February 20, 2026

Hallo ​@Benita Fries , 

ja, das ist leider ein Problem, was wir auch noch nicht gelöst haben.  Eigentlich sollte nach einem BEM die Frist der 6 Wochen (am Stück oder verteilt) neu beginnen. Da der Workflow auf die Abwesenheit “Krankheit” zugreift, zählt er nicht von vorn, sondern zählt weiter. 

Es könnte sein, dass man es mit einer zweiten Abwesenheit “Krank nach BEM” steuern könnte und damit einen neuen Workflow bauen. Die eAU dürfte von dieser Textänderung nicht betroffen sein und müsste trotzdem funktionieren. Bei einer Krankenstandsstatistik muss man dann beide Arten des Krankenstandes zusammenfassen. 

@KatharinaS. hast du eine andere Idee?

VG

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+12
  • Community Moderator
  • February 20, 2026

Hallo ​@Benita Fries und ​@Andrea B.,

aktuell fällt mir leider keine Lösung oder konkreter Workaround ein.

Der Workflow bezieht sich immer auf die letzten 365 Tage und überprüft, ob die genommenen Abwesenheitstage (in dem Fall Krankheit) die im Workflow festgelegte Grenze überschreitet.

Er würde also nicht mehr bei neuen, einzelnen Krankheitstagen ausgelöst werden, wenn die längere Krankheit aus dem Zeitraum herausfällt.

Eine zweite Abwesenheitsart wäre ein technisch möglicher Workaround. Dieser würde aber aus meiner Sicht das Setup und das Erstellen von Berichten verkomplizieren.

Ich würde Euch in dem Fall auch wieder das Weiterleiten Eures Feedbacks direkt an unser Produkt-Team empfehlen. Dies geht direkt in Eurem Personio-Account über die Funktion Feedback geben.

Sagt Bescheid, wenn Ihr dazu noch Fragen habt oder sollte ich die Ausgangsfrage falsch verstanden haben.

Beste Grüße

Katharina