Answered

Berechnung Urlaubstage stimmt nicht mehr


Benutzerebene 7
Abzeichen +16
  • Community Star
  • 240 Kommentare

Hallo zusammen,

kann es sein, dass es mal wieder ein “Update” bei der Abwesenheitsverwaltung gab? Ich habe seit heute zwei Urlaubstage weniger verfügbar, ohne dass ich etwas eingetragen hätte. Mein Verdacht ist, dass Personio mir gerade für in der Urlaubsspanne gelegene Feiertage Urlaubstage abzieht.

Rechnung wie folgt:

Geplante Urlaubstage (bei 5 Tage Arbeitszeitmodell):

11 Tage im Oktober, (Mo-Fr, Mo-Fr, Mo als Urlaubstage, eingetragen als volle 15 Tage Spanne, ohne Feiertage drin)

5 Tage im Dezember - zwischen den Jahren (Mo-Fr, eingetragen als volle 5 Tage Spanne) → hier sind natürlich die zwei Weihnachtsfeiertage mit drin → also 3 Tage “echter” Urlaub, der aus dem Kontingent gehen muss

Das ergibt nach meiner Rechnung 14 Tage geplanten Urlaub, Personio behauptet aber 16 Tage geplanten Urlaub zu finden.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Bevor mir hier unsere Mitarbeitenden aufs Dach steigen…

VG

lbrk

icon

Beste Antwort von lbrk 6 September 2023, 11:03

Zum Originalpost

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Ich habe nach einigem weiteren Suchen die Ursache gefunden:

Es gab eine Änderung an der Feiertagsverwaltung - man muss jetzt nicht mehr für jedes Jahr einen eigenen Feiertagskalender anlegen, sondern muss für jeden Feiertag eine Wiederholrate und eine Gültigkeit hinterlegen.

Die Gültigkeit ist hier der Knackpunkt: wenn man kein “gültig bis” Datum angegeben hat, zieht es den Feiertag nicht mehr in die Berechnung.

Problem behoben, aber ein Hinweis von Personio, dass wir als Admin aktiv eingreifen müssen, wäre nett gewesen!

(Ist aber an sich eine riesige Verbesserung zur bisherigen Feiertagsverwaltung!)

VG

lbrk

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Ibrk,

 

ich habe eben deinen Post gelesen und wurde etwas unruhig. 

Dann habe ich unsere Einstellungen geprüft und dort steht überall bei Gültigkeit “jedes Jahr”.

Wir nutzen Personio erst seit letztem Jahr und ich lerne noch fast täglich dazu. 

 

Viele Grüße

Maggy

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

@lbrk oh mein Gott, das hat mir gerade so die Augen geöffnet. Habe heute erst von einer Mitarbeiterin die Frage bekommen wieso “Geplant 16 Tage” bei ihr steht. Sie hat Urlaub über den 03.10. in der normalen Kalenderansicht zeigt es mir 15 Tage an, aber rechts halt eben die 16. Habe das jetzt probeweise mal geändert und, siehe da, jetzt stimmt es. 

Aber ja wie du sagt, hätte mir auch einen Hinweis gewünscht und finde es auch ein bisschen affig jetzt überall Gültig bis 2100 einzutragen. Zumal in diesem Artikel, den ich mir durchgelesen habe, auch nichts davon steht: Neue Features für tageweise erfasste Abwesenheiten für 2023 – Personio

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

@Maggy Das Problem tritt bei unternehmensspezifischen Feiertagskalendern auf 🙂 Die Standardfeiertagskalender haben die Gültigkeit einfach vorgegeben bekommen. Wir haben zwei vom Unternehmen gewährte halbe Feiertage an Weihnachten und Silvester, daher nutzen wir unternehmensspezifische Feiertagskalender für unsere zwei Standorte.

 

Ich lasse nochmal einen Screenshot von der benötigten Einstellung da, für alle, die diesen Post irgendwann später finden und sich auch wundern 😄

Das muss dann übrigens für jeden Feiertag in jedem erstellten Feiertagskalender gemacht werden, ganz egal ob es ein aus dem Standard kopierter Feiertag oder ein frei selbst erstellter Feiertag ist.

VG

lbrk

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

 

Die Gültigkeit ist hier der Knackpunkt: wenn man kein “gültig bis” Datum angegeben hat, zieht es den Feiertag nicht mehr in die Berechnung.

Hallo @lbrk ,

ich lese hier auch sehr interessiert mit, Danke für deinen Input. Denn mir war das Thema null bewusst.

Ich habe eben mein Urlaubskonto geprüft, da stimmt aber alles.

Und in unserem benutzerdefinierten Feiertagskalender sieht es überall so aus:

Muss ich das jetzt anpassen?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @Dash

jetzt klick mal auf den Feiertag. Dann öffnet sich ein neues Fenster und das ist eben genau das aus @lbrks Screenshot und dort musst du dann die Gültigkeit bis 2100 einsetzen. 

Bei manchen MAs hat es bei uns auch gestimmt, das scheint vor allem bei Abwesenheiten in der Zukunft einen Fehler auszulösen.

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Gut zu wissen…

Aber Ostern klappt schon mal nicht, warum auch immer?!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Geht doch, die -2 standen dort seitens Personio drin, passe ich sie auf 2 (ohne Minus) an, geht es.

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

@Dash Es mag die “-2 Tage “ beim Datum nicht, da bin ich auch drauf reingefallen 😄 Nimm das Minus raus, dann macht es den Karfreitag richtig. Ich vermute, dass sie da vorher keine Option für “vor” und “nach” drin hatten und daher mit negativen Tagen gearbeitet haben - scheint auch im Testing nicht aufgefallen zu sein…

VG

lbrk

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo zusammen, 

 

und auch ich lese hier interessiert. Also muss die Gültigkeit immer auf “bis 2100” eingetragen werden, auch wenn in der Übersicht Gültigkeit “jedes Jahr”?

 

 

Und es muss dann nur für die Jahre ab 2024 eingetragen werden, oder auch für dieses Jahr jetzt noch?

Ich verstehe bisher auch noch nicht so ganz, was für einen Nutzen diese Umstellung hat. 

 

Danke und viele Grüße

Lea

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

@Dash Es mag die “-2 Tage “ beim Datum nicht, da bin ich auch drauf reingefallen 😄 Nimm das Minus raus, dann macht es den Karfreitag richtig. Ich vermute, dass sie da vorher keine Option für “vor” und “nach” drin hatten und daher mit negativen Tagen gearbeitet haben - scheint auch im Testing nicht aufgefallen zu sein…

VG

lbrk

Genau so sieht es aus, Danke dir @lbrk !

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

@LeaSt Du musst jetzt nicht mehr für jedes Jahr einen Feiertagskalender anlegen, sondern nur noch einmal die Datumsangaben (und leider eben auch die Gültigkeit) pflegen. Wenn du bei den Gültigkeitsfeldern “von 1900” “bis 2100” einträgst, bist du auf der sicheren Seite 😊 Die Gültigkeit in der Übersicht allein scheint leider nicht den gewünschten Effekt zu haben.

VG

lbrk

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Die Kommentare machen auf jeden Fall sehr deutlich wie absolut wenig intuitiv das hier ist. Und das -2 bei Ostern hab ich auch sehr oft zu speichern versucht.. 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Das einzustellen war jetzt schnell erledigt, etwas unnötig irgendwie, da es ja auf “jedes Jahr” eingestellt war, aber gut, Haken dran. Die Logik dahinter ist mir nicht klar, aber auch da einen Haken dran.

Ich finde es allerdings suboptimal, dass ich nur zufällig darauf gestoßen bin und ohne @lbrk Posts nächstes Jahr dann wohl einen Fehler drin gehabt hätte. 

Das verstehe ich irgendwie nicht…

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

@Dash Logisch erschließt sich da gar nichts 😅 Ich bin einfach nur froh, dass ich das vor unseren Mitarbeitenden gesehen habe, die mir als Admin gerne mal böse Absicht unterstellen, wenn etwas verwirrend ist oder nicht funktioniert 😄

Da wurde seitens Personio wohl mal wieder nicht ausreichend getestet, bevor etwas ins Produktivsystem gegeben wurde. Sie hätten ja bloß bei “gültig bis” die 2100 vortragen müssen, so wie sie ja die 1900 bei “gültig ab” auch schon vorgetragen hatten, wenn ihre Programmlogik unbedingt auf einem festen Gültigkeitszeitraum besteht. Und das Problem in der Feiertagsübersicht wenigstens sichtbar zu machen, wäre wohl auch zu viel verlangt...

VG

lbrk

Deine Antwort