Darstellung Urlaubsanspruch/Jahr mit manuellen Anpassungen
Hallo liebe Community,
wir haben gehäuft Mitarbeiter im Unternehmen, die zusätzlich zu Ihrem Jahresurlaub (30 Tage) im Personalgespräch für das laufende Jahr Urlaubstage verhandelt haben.
Diese zusätzlichen Urlaubstage haben wir durch eine manuelle Anpassung für das Jahr 2023 dazugebucht.
Wenn wir den Urlaubsanspruch manuell nun um 2 Tage erhöht haben, müsste das doch auch in der Zeile “Anspruch” im Urlaubskonto des Mitarbeiters ersichtlich sein. Meiner Meinung nach, war dies auch so, als ich die Zusatzurlaube vor einigen Wochen eingepflegt habe.
Wir nutzen Personio (in der Personalabteilung) relativ neu und haben es auch noch nicht für die Mitarbeiter ausgerollt. Allerdings finde ich es für die Kollegen relativ irreführend, wenn sie nicht auf den ersten Blick sehen, was ihr tatsächliches Urlaubskontingent für dieses Jahr beinhaltet. Bzw. der “Anspruch” mit den “x Tage verbleibend” nicht übereinstimmt.
Hat sich hier etwas verändert? Wenn ja, was ist der Grund? Ich habe zur Veranschaulichung einmal ein Beispiel angehängt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, was der Hintergrund ist bzw. ob es dazu eine Änderung
Buchseite 1 / 1
Hallo @Benita Fries ,
so ist es bei uns auch und ich meine auch grundsätzlich so gewollt.
Der Regelanspruch (= Kontingent) sind 30 Tage. Die 2 Tage sind ja nur einmalig hinzuverhandelt, oder? Falls dauerhaft, so müsstest du ein neues Kontingent erstellen mit 32 Urlaubstagen und dieses neu zuweisen.
Rein technisch ist ja alles korrekt, es sind 32 Tage als verbleibend angezeigt und können somit auch beantragt werden. Aber ich verstehe, was du meinst, du hättest bei Anspruch auch gerne die 32 Tage stehen.
Beste Grüße
Dash
Hallo @Dash,
danke für deine Antwort.
Deine genannte Variante haben wir tatsächlich auch. Für diese Kollegen haben wir auch jeweils ein separates Urlaubskontingent angelegt und zugewiesen, da dies für jedes Jahr gilt.
Allerdings hätte ich tatsächlich gerne, dass der Anspruch für bspw. das Jahr 2023 auch dem tatsächlichen Anspruch (also mit den verhandelten Tagen) entspricht und somit bei 32 Tagen liegt. So wie es momentan ist, ist es weder für mich in der Personalabteilung noch für den Mitarbeiter ersichtlich. Vor allem dann nicht mehr, wenn der verbleibende Urlaub sich durch bereits genommene Tage verringert.
Liebe Grüße
Benita
Vor allem dann nicht mehr, wenn der verbleibende Urlaub sich durch bereits genommene Tage verringert.
Da hast du natürlich Recht @Benita Fries .
Es ist aber leider derzeit nicht anders darstellbar.
Du könntest im Ideation-Bereich eine Idee dazu posten, aber das dauert i.d.R. recht lange, bis eine Umsetzung erfolgt. Aber es würde so zumindest wahrgenommen. Vielleicht wird ja auch bereits daran gearbeitet, das weiß ich aber nicht.
Beste Grüße
Dash
Bei uns ändert sich die Ansicht für den Urlaubsanspruch auch nicht, was vor allem umständlich ist, wenn ein Kollege geht. Aufgrund des Austritts verändert sich der Anspruch und eine Änderung bewirkt nichts im Anspruchsfeld. Wie würdet ihr das regeln? Eine extra Regel zu erstellen ist zwar möglich, kann aber auch nicht die Lösung für jeden Austritt sein.
@Annika1902 Das stimmt, das habe ich diese Woche tatsächlich auch beobachtet. Da wir noch nicht wirklich lange mit Personio arbeiten, war das auch der erste richtige Austritt den ich angelegt habe. Der Urlaubsanspruch hat sich mit Anlage des Austritts auch bei mir nicht automatisch runtergerechnet, obwohl wir im Urlaubskontingent die monatlich anteilige Berechnung hinterlegt haben. Deshalb habe ich auf deine Frage leider keinen schönen Lösungsansatz
Zur allgemeinen Thematik nochmal ein aktuelles Beispiel: Wir haben eine Mitarbeiterin, die zum 01.07. eingetreten ist und beim vorherigen Arbeitgeber 16 Tage Urlaub erhalten hat. Sie bekommt daher bei uns nur noch 14 Tage. Die automatische Urlaubsberechnung in Personio hat ihr ein Kontingent von 15 Tagen zugewiesen, welches ich manuell um 1 Tag verringert habe. Die Anzeige des Anspruchs bleibt bei 15 Tagen, der verbleibende Urlaub verändert sich auf 14 Tage. Die Anzeige des Anspruchs mit 15 Tagen ist in diesem Fall einfach nicht richtig und wirklich unglücklich gelöst, da es nur zu Verwirrung beim Mitarbeiter sorgt und zu Erklärungsbedarf seitens Personalabteilung.
Hallo zusammen,
ich ärgere mich gerade über das gleiche Thema .. und ich meine auch, dass das nicht schon immer so war und frage mich, was dazu geführt hat, dass das geändert wurde.
Es war in der Vergangenheit immer so, dass ich den Anspruch manuell ändern konnte. Und seit kurzem ändert sich dann nur noch die Anzahl der Resturlaubstage.
Das ist sehr verwirrend für alle und ich wünschte, es könnte sich jemand darum kümmern @Lena - vielleicht?
Ich habe das auch schon dem Support gemeldet, aber meistens bekomme ich dann nur die Antwort, dass es an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde…
Danke & VG Leyla
Hallo zusammen,
die Änderung der Ansicht ist wirklich sehr unpassend. Gerade dann, wenn entweder jemand austritt oder wir jemanden haben der neu anfängt und ungerade Urlaubstage hat. Personio rundet automatisch auf, was wir jedoch auch nicht wollen.
Zu meinem oben beschrieben Problem habe ich von Personio die folgende Antwort erhalten, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:
“Der Grund für die Umstellung ist, dass in der Planung die Übersicht für Jahr X in Abwesenheit erweitert wird (z.B. extra Zeile für manuelle Anpassungen). Das wurde auf Basis von Kund*innen-Feedbacks entschieden. Unser Produktteam prüft jedoch erneut, ob es sinnvoll ist, relative oder absolute Veränderungen wieder in den Anspruch aufzunehmen. Hierzu gibt es aber noch kein Update.
Grundsätzlich passieren einige Systemanpassung in den Abwesenheiten. Sobald diese vollständig abgeschlossen sind, werden Euch in Zukunft weitere Funktionen zur Verfügung stehen, wie z. B. die neue Funktion für Rundungsregeln. Im Community-Post "Konfiguration Darstellung Urlaubsanspruch" hat unsere Produktexpertin Aline bereits ein Insight zu der neuen Funktion gegeben, die es in Zukunft geben wird.”
Viele Grüße
Annika
Hallo Community, @Annika,
ich kenne mich leider kaum mit Personio aus und habe auf einer anderen Community-Seite schon um Schulungen nachgefragt, was, wo, wie ich daran komme. Bekam auch 2 Links. Auch schreibe ich irgendwo nun in der Community, da ich nicht mal weiß, wo genau, wo richtig man sich für solche Schulungen, fast von Anfang an (da wie gesagt, kaum Kenntnisse in Personio) erkundigen kann.
Nun lese ich ja u. a. von Annika, dass man wohl auch bei Personio selbst anrufen oder anschreiben kann? Gibt es hierzu dann eine Telefon-Nr. (ob Support oder auch solche Schulungsfragen), an die man sich direkt wenden kann? bzw. gibt es dann eine Mail-Adresse oder sonstiges, wo ich direkt mit Personio in Kontakt kommen kann? Wenn ich nämlich Grundkenntnisse, fast von Anfang an Schulungen benötige für fast alles, glaube ich, dass ich hier in der Community auch nicht richtig bin, oder? Ich komme einfach nicht an Schulungen. Aber es muß doch jede, jeder von Euch irgendwo Schulungen erhalten haben, persönliche und/oder Online? Kann mir da jemand mir da konkret helfen?
Und bitte entschuldigt, wenn das hier nach Themen beschrieben ist, aber wie gesagt, ich weiß nicht einmal genau wie ich mit der Community zurecht komme bzw. das mir alles so fortgeschritten vorkommt und ich bin sozusagen volle Anfängerin. Da muß ich mich also nicht einmal für bestimmte Themen hier in der Community anmelden, wenn mir das ganze Grundwissen fehlt, versteht ihr.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Leuchtturm, i.m.a.a.
Hallo @Leuchtstern ,
ich hatte dir ja schon Links zur Verfügung gestellt, die dir m.E. sehr weiterhelfen können. Dort kannst du mit den ersten Schritten beginnen und dich reinarbeiten. Zusätzlich gibt es gute Videos auf Youtube für die Basics, das hatte ich dir aber auch schon geschrieben.
Deine Fragen klingen nicht so, als seist du Admin, oder?
Also wie genau nutzt du Personio denn oder wie willst du es nutzen?
Beste Grüße
Dash
Hallo Dash,
ja ich weiß, dass Du mir das geschickt hast. Da ich aber auf den Kommentaren von Urlauben einiges durchgelesen habe und Annika noch schrieb, dass sie ….von Personio eine Antwort bekam, dachte ich, dass es noch dann direkte “Anlaufstellen” gibt, wo man noch zusätzlich anfragen könnte. Bitte verstehe es nicht als Abweisend…, war so sicher nicht gedacht. Ich versuche nur, alle möglichen Quellen nun zu sammeln, wo ich weiterkomme.
Du wirst “lachen”, aber mich hat man als Admin nun eingetragen, weil ich grundsätzlich ja auch immer mehr mit Personio arbeiten soll, aber wie gesagt, so so vieles gar nicht weiß und mich auch da nicht so traue, da einfach Dinge auszuprobieren. Aber gut, dann schau ich immer wieder mal bei Zeit über die Links, die Du mir geschickt hast.
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung.
Viele Grüße
i.m. Leuchtstern
Hallo @Leuchtstern ,
ich wollte hier keine Fragen “abwürgen”, keine Sorge. Dafür ist die Community ja schließlich da und es wäre weder meine Aufgabe noch Berechtigung, daher frag gerne. Ich denke eben nur, dass sehr viele Basics schon zusammengefasst abrufbar sind und auch über die Suche sehr viele deiner grundlegenden Fragen sicher auffindbar sein dürften.
Als Admin kannst du dann auch Kontakt zu dem Support aufnehmen aus dem Account heraus.
Den Weg empfehle ich dir durchaus, um auch nochmal Zugriff auf die z.B. “ersten Schritte” zu erhalten, jedoch nicht unbedingt um für alles direkt Tickets zu eröffnen. Auch hier wird man dich dann sicher auf das Helpcenter verweisen. Individuelle Fragen werden darüber aber natürlich -auch den Account betreffend- geklärt.
Wer hat denn die Implementierung bei euch gemacht? Da werden ja auch die Grundlagen gut vermittelt.
Beste Grüße
Dash
Hallo Dash,
nochmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Auf Letzteres kann ich keine Antwort geben. Ich schaue, wie ich zurecht komme.
Viele Grüße
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.