Hallo liebe Community,
wir haben gehäuft Mitarbeiter im Unternehmen, die zusätzlich zu Ihrem Jahresurlaub (30 Tage) im Personalgespräch für das laufende Jahr Urlaubstage verhandelt haben.
Diese zusätzlichen Urlaubstage haben wir durch eine manuelle Anpassung für das Jahr 2023 dazugebucht.
Wenn wir den Urlaubsanspruch manuell nun um 2 Tage erhöht haben, müsste das doch auch in der Zeile “Anspruch” im Urlaubskonto des Mitarbeiters ersichtlich sein. Meiner Meinung nach, war dies auch so, als ich die Zusatzurlaube vor einigen Wochen eingepflegt habe.
Wir nutzen Personio (in der Personalabteilung) relativ neu und haben es auch noch nicht für die Mitarbeiter ausgerollt. Allerdings finde ich es für die Kollegen relativ irreführend, wenn sie nicht auf den ersten Blick sehen, was ihr tatsächliches Urlaubskontingent für dieses Jahr beinhaltet. Bzw. der “Anspruch” mit den “x Tage verbleibend” nicht übereinstimmt.
Hat sich hier etwas verändert? Wenn ja, was ist der Grund?
Ich habe zur Veranschaulichung einmal ein Beispiel angehängt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, was der Hintergrund ist bzw. ob es dazu eine Änderung 😊





