Skip to main content
Antwort

Details im Teamkalender

• May 8, 2025
  • 3 Antworten
  • 122 Aufrufe

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33

Hallo zusammen,

ich habe das Thema schon mal beim Support platziert, würde hier dennoch einmal bei euch nachhören, ob euch etwas dazu einfällt. 

Gestern sind wir komplett auf das neue Personio umgestellt worden. Die MA testen natürlich nun fleißig, ob und was sich so verändert hat. Dabei ist nun aufgefallen, dass im Teamkalender Abwesenheitsdetails (Tage und Stunden) dargestellt werden, obwohl die Abwesenheiten für alle teamfremden MA nur als “abwesend” im Kalender dargestellt werden. Gerade die Angabe der Stunden, die aus dem Überstundenabbau durch “Nicht-Eintragung” von AZ (und der Hinterlegung der Abwesenheit “Ausgleichstag”) führt, lässt sich hier somit ein Rückschluss auf die tägliche Arbeitszeit ziehen. Das darf eigentlich nicht sein, da es sich hier um schützenswertes persönliches Datum handelt. 

Seht ihr eine Möglichkeit diese Detailanzeige zu unterbinden? Wir würden ungerne den Teamkalender abschalten, allerdings liegt hier sonst ein DSGVO-Verstoß vor.

Viele Grüße

Jan

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@Dash,

wir haben ja eher das Problem, dass die MitarbeiterInnen zu viel sehen können, als nötig 😉 und das ist meines Erachtens schon auch ein Thema hinsichtlich der DSGVO. 

Der Support hat sich dazu aber mittlerweile gemeldet - die Details lassen sich nicht ausblenden. Bleibt theoretisch nur das gesamte Abschalten des Teamkalenders. Sehr misslich…..

Viele Grüße, Jan

3 Antworten

Ibbi
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • May 9, 2025

Hallo Jan, ich habe mir das gerade einmal in unserem Teamkalender angeschaut.

Hier ist alles korrekt. Es werden keine Daten angezeigt, wie von dir erwähnt.

Da muss Seitens Personio bei der Umstellung etwas schiefgelaufen sein. Und somit auch von Personio korigiert werden.

Vg

Angelo

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 12, 2025

Hallo ​@AM_HR ,

beim Lesen des letzten Kommentares von ​@Lucie B hier, musst ich an dich denken:

Teamkalender (Neu) ist für die Mitarbeitenden nicht sichtbar | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Besteht hier ggf. ein Zusammenhang?

Beste Grüße

Dash

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • Antwort
  • May 12, 2025

Hallo ​@Dash,

wir haben ja eher das Problem, dass die MitarbeiterInnen zu viel sehen können, als nötig 😉 und das ist meines Erachtens schon auch ein Thema hinsichtlich der DSGVO. 

Der Support hat sich dazu aber mittlerweile gemeldet - die Details lassen sich nicht ausblenden. Bleibt theoretisch nur das gesamte Abschalten des Teamkalenders. Sehr misslich…..

Viele Grüße, Jan