Skip to main content

Hi zusammen, 

wir sind ein Büro mit etwa 30 Mitarbeitern. Alle Mitarbeiter dürfen und sollen auch das öffentliche Profil von jedem sehen. Dies führt aber dazu, dass bei der Urlaubsvertretung die gesamte MA-Liste auswählbar ist, was bei uns keinen Sinn macht, da wir kleinere Teams haben, die sich ausschließlich untereinander vertreten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man - unabhängig vom Ansichtsrecht des öffentlichen Profils - also z. B. nach Teams / Standort / Abteilung die möglichen Urlaubsvertreter eingrenzen kann? 

 

Vielen Dank und LG

Carolin

Hallo @CaroInHamburg,

schön, dass Du Deine Frage in der Personio Community stellst! 

Kannst Du bitte noch ein wenig genauer erklären, was Du gerne umsetzten möchtest?

Verstehe ich es richtig, dass grundsätzliche alle Mitarbeiter*innen alle Kolleg*innen in der Mitarbeiterliste sehen und finden dürfen, Du dies jedoch für Vertreter*innen eingrenzen möchtest?
Natürlich kannst Du in der Mitarbeiterliste nach den entsprechenden Kriterien filter, wie Abteilung, Team, etc.…

Solltest Du dies damit nicht meinen, beschreiben bitte noch einmal ein wenig genauer, was Du Dir hier gerne wünschen würdest.

Liebe Grüße
Marc


Hallo @Marc

vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

Dass ich die Mitarbeiterliste filtern kann, wie ich möchte, habe ich bereits kennengelernt. Meine Frage zielt speziell auf die Person ab, die die Vertretung für einen Urlaubsantrag auswählen muss. 

Wenn ein Kollege eine Abwesenheit anfragt (Urlaub) muss er ja eine Person als Vertretung angeben. Diese Dropdown-Liste möglicher Vertreter, die dann angezeigt wird, lässt sich nicht filtern oder vorab eingrenzen. Hier werden jedem unserer Kollegen alle Mitarbeiter des Unternehmens als mögliche Vertretung angezeigt. Das macht ja aber nicht so viel Sinn, weil jemand aus dem Team Buchhaltung nicht die Möglichkeit haben muss/soll für seinen Urlaub eine Vertretung aus der IT-Abteilung, dem Projektmanagement o.ä. auswählen zu können. Daher wäre es sinnvoll, dass in dem Dropdown-Menü nur die Kollegen aus dem eigenen Team angezeigt werden.

So wie ich es auf der Help-Seite von Personio (https://support.personio.de/hc/de/articles/206877359-Vertretung-f%C3%BCr-Abwesenheiten-verwalten) verstanden habe, kann ich jeden, dessen öffentliches Profil ich sehen kann, auch als Vertreter auswählen. Die Zugänglichkeit zum öffentlichen Profil wollen wir ja aber nicht ändern, da die Informationen, die ich im öffentlichen Profil finde, für alle von allen zugänglich sein sollen. 

Also ist meine Frage, ob ich noch irgendwoanders eingrenzen kann, wer welche Kollegen als Vertreter auswählen kann. 

LG Caro

 


Hallo @CaroInHamburg,

danke für die Erläuterung, jetzt ist mir klar, was Du gerne abbilden möchtest.

Leider kann die Vertreter-Liste nicht separat angepasst werden. 

Gerne kannst Du dies jedoch in unserem Ideation-Bereich der Community als Idee vorschlagen. So können andere Nutzer*innen dafür abstimmen und unser Produktteam wird darauf aufmerksam.

Wie Du eine Idee anlegst, erklärt Dir folgender Artikel:

Du kannst auch einfach ein paar Abschnitte Deines Kommentars oben kopieren, da Du das Problem und Deine Wunschlösung ja bereits detailliert beschrieben hast. 

Auch wenn ich Dir direkt keine Lösung bieten konnte, hoffe ich, dass meine Antwort Dir ein wenig helfen konnte.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Marc


Deine Antwort