Skip to main content

Hallo Community,

ab nächstem Jahr müssen Mitarbeiter die “gelben Zettel” der Ärzte nicht mehr bei ihrem Arbeitgeber einreichen, sondern werden automatisch an die Krankenkasse übermittelt.

Gibt es in der Community Unternehmen, die sich diesem Thema bereits gewidmet haben? 

Wie hält man mit dieser Änderung den Überblick der Krankheitstage?

 

Lieben Dank für den Austausch

LG Micha 

Hallo,

ich würde gerne wissen, ab wann wir mit einer Umsetzung rechnen können? 

LG Manuela


Hallo zusammen,

 

auch ich würde gerne mal wissen, wie der Prozess der eAU im Personio-Workflow implementiert wird. Ab dem 01.01.2023 wird es “ernst” und wir haben jetzt noch rd. 2 Monate Zeit (Oktober bis Dezember abzüglich Weihnachtsfeiertage und Jahresabschluss 🙂, um einen neune Prozess aufzusetzen. Und zu implementieren/kommunizieren. Sprich: im Oktober sollten wir definitiv alle relevanten Infos zur eAU und der Abfrage bei den Krankenkassen durch Personio und das Bestätigen/Hochladen einer vorliegenden AU in Personio vorliegen haben.

Nach einer Anfrage bzgl. AU für den einzelnen Mitarbeiter bekommt der Arbeitgeber eine Rückmeldung durch die Krankenkassen innerhalb von 14 Tagen. Zwischenzeitlich sind weitere Anfragen gesperrt. Das bedeutet, wir müssen ebenfalls nachvollziehen können, wann und ob bereits eine Abfrage zur AU eines Mitarbeiters erfolgt ist. Auch das müsste in den Personio-Workflow rein…

 

Wann dürfen wir für dieses sensible und -m.E. zeitkritische Thema eine Rückmeldung?

 

Beste Grüße

Holger


Hallo,

habe gerade in der AMA-Session zur eAU gehört das personio im wesentlichen Kommunikation mt der “DATEV” (wohl eher exotisch) untertützen wird.

Wichtig wäre es allerdings schon zu wissen, wie personio das “Abholen” von AU’s regelhaft unterstützen wird meine Vorredner haben schon auf Fristen und Vorlaufzeiten hingewiesen…

Schöne Grüße

Torsten


Hi @Lena,

habt ihr zu dem Kommentar von @Torsten eine Rückmeldung hinsichtlich der Frage wie das regelhafte “abholen” der AU´s aus DATEV aussehen soll?

danke

Luise


Hallo @Lena und Community,

gibt es zu diesem Thema etwas neues bzw. mittlerweile eine Klärung, wie der AU-Prozess (wie Ihr ihn oben beschrieben habt) zukünftig in Personio abgebildet werden wird? Ist ja nun wirklich nicht mehr lange hin … :)

Viele Grüße, Nina


Hallo zusammen, 

 

gibt es zu diesem Thema schon ein Update? Ich hatte im September beim AMA zu diesem Thema teilgenommen und warte hier eigentlich auf eine Rückmeldung, da hier angesprochen wurde, dass über die DateV-Schnittstelle der Abruf bei den Krankenkassen unkompliziert möglich sein soll. Es wäre schön, wenn hier zeitnah ein Update kommt, da es ja auch nicht mehr so lang ist bis Januar 2023. 

 

Viele Grüße

Lea


Liebes Personio-Team,

in der AMA-Session am 21.09.22 wurde in Aussicht gestellt, dass Personio eine Lösung für eine Überspielung der Krankheitstage zu DATEV/Lodas zur Verfügung stellt, so dass von dort aus die AU-Bescheinigungen abgerufen werden können. Gibt es dazu schon ein Update? 

 

Eine Lösung für den automatischen Upload der elektronischen AU-Bescheinigung wäre tatsächlich sehr hilfreich. 

 

 


Hallo zusammen,

 

gibt es eine Verknüpfung zu LODAS geben? Wann gibt es ein verbindliche Aussage ob und wie Personio eine Lösung zum Thema bereitstellen kann?

 

Viele Grüße

Tania

P.S. Wie kann ich die Kommentare zu meinem Post lesen? Wo finde ich die?


Liebes Personio-Team,

vor ca. 2 Monaten konnte ich in einem gemeinsamen Online-Termin einen umfangreichen Einblick bei Euch erhalten, wie Ihr den Prozess in Personio aufsetzen wollt. Nochmals vielen Dank dafür!

Nun ist einige Zeit vergangen und ich kenne noch keinen neuen aktuellen Stand. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Daher bitte ich um einen kurzen Zwischenstand.

Besten Dank und viele Grüße

Andrea


Auch wir freuen uns hier über eine kurzfristige Antwort, ab wann und wie die DATEV-Schnittstelle für die eAU funktioniert.


Auch wir freuen uns hier über eine kurzfristige Antwort, ab wann und wie die DATEV-Schnittstelle für die eAU funktioniert.

Da schließe ich mich an :)


Hallo Community,

ab nächstem Jahr müssen Mitarbeiter die “gelben Zettel” der Ärzte nicht mehr bei ihrem Arbeitgeber einreichen, sondern werden automatisch an die Krankenkasse übermittelt.

Gibt es in der Community Unternehmen, die sich diesem Thema bereits gewidmet haben? 

Wie hält man mit dieser Änderung den Überblick der Krankheitstage?

 

Lieben Dank für den Austausch

LG Micha 

Liebe Community, gibt es einen update zur eAU. Gibt es von Seite Personio die Möglichkeit die eAU bei der Krankenkasse abzurufen ?
Vielen Dank im Voraus.

LG Anita

 


LIebes Personio Team,

gibt es hier einen aktuellen Stand? Das Ende des Jahres rückt ja immer näher…

Danke für ein Feedback.

LG
Sarah


Hallo personio,

super wäre es wenn es kuzrfristig einen Workflow auch unabhängig von DATEV gäbe - wir zumindest nutzen personio ohne datev!

Schöne Grüße

Torsten


Hallo personio,

super wäre es wenn es kuzrfristig einen Workflow auch unabhängig von DATEV gäbe - wir zumindest nutzen personio ohne datev!

Schöne Grüße

Torsten

Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen!


Vor 11 Monaten gab es einen post von personio, dass man sich der Angelegenheit unter Hochdruck widmen würde. Nun sehe ich, dass täglich Anwender nach der „Lösung“ fragen und ob es überhaupt eine gäbe. Sehr schade, dass personio sich in dieser Angelegenheit bedeckt hält. 


Guten Tag,

auch wir warten hier dringend auf eine personio Lösung zum Thema eAU. 

Viele Grüße Steffi

 


 

Vor 11 Monaten gab es einen post von personio, dass man sich der Angelegenheit unter Hochdruck widmen würde. Nun sehe ich, dass täglich Anwender nach der „Lösung“ fragen und ob es überhaupt eine gäbe. Sehr schade, dass personio sich in dieser Angelegenheit bedeckt hält. 

nicht nur da. Ich habe aktuell das Gefühl, das man sich bei Personio verzettelt und nicht mehr das beachtet, was essentiell ist für gute Personalarbeit. 


Guten Morgen,

sehr schade, dass seit Monaten keine Reaktion von Personio auf diese Diskussion erfolgt.

Alle suchen nach Lösungen und Personio schweigt dazu. Keiner von uns kann die Lösung noch länger aufschieben.

Das versprochenes Update ist leider auch nicht erfolgt. 

Eine kurze Reaktion wäre schön.

Wie löst ihr anderen nun das Problem?

Viele Grüße


Guten Morgen, 

ich finde das auch sehr enttäuschend. Zeit wäre ja genug gewesen das vorzubereiten. Wir haben noch keine Lösung. 

Viele Grüße 


Guten Morgen,

sehr schade, dass seit Monaten keine Reaktion von Personio auf diese Diskussion erfolgt.

Alle suchen nach Lösungen und Personio schweigt dazu. Keiner von uns kann die Lösung noch länger aufschieben.

Das versprochenes Update ist leider auch nicht erfolgt. 

Eine kurze Reaktion wäre schön.

Wie löst ihr anderen nun das Problem?

Viele Grüße

wir machen es über DATEV Lodas. Diejenigen, die kein Datev nutzen können sich mal sv.net anschauen


AU ab Januar 2023 | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

In diesem Thread gibt es eine Reaktion von Lena. Die aber auch nicht besonders kundenfreundlich ausfällt


Guten Morgen zusammen, 

 

ich finde die Informationslage seitens Personio auch etwas dürftig, ich habe lediglich die Info erhalten, dass über die Datev-Integration der Abruf wohl ab Q1 möglich sein soll, aber leider nicht zum 01.01.23, was ich sehr schade finde, weil das Thema ja schon lange bekannt war. 

Außerdem fehlt mir auch jegliche Information, wie man den Prozess des “Hochladens einer AU” in Personio umstellen bzw. anpassen kann. Aktuell müssen alle unsere MA ab Tag 3 die AU hochladen, das fällt ja für die GKV-Versicherten ab Januar weg, allerdings nicht für die PKV-Versicherten. Habt ihr schon Ideen, wie ihr das umsetzen wollt? Wenn der ganze Punkt “Attest hochladen” einfach rausgenommen wird, ist es ja auch für uns, die Personalabteilung, schwierig nachzuhalten, wo noch eine eAU fehlt. Drin zu lassen, ist für den MA ja auch irgendwie verwirrend… Habt ihr schon Ideen? 

 

Viele Grüße

Lea


Hallo @Lena und @Personio Admin offenbar geht es ja beim Thema eAU nicht voran, außer per Datev-Schnittstelle. Wäre es denn, damit man überhaupt arbeiten kann, wenigstens denkbar, die Mitarbeiter bei der Krankmeldung in Personio einen Haken setzen zu lassen, ob eine eAU vorliegt? Dann wüsste man wenigstens, bei welchen MA man den Abruf machen kann. Pauschal alle abzurufen, ist ja wieder durch die DSGVO limitiert… Bitte gebt da dringend ein Update, danke! 


Hey everyone,

First off just wanted to say thank you for your engagement + input on this topic! 💪We know this is a huge topic for HR right now. We are happy to say we have posted an update here, which outlines what changes you should expect with eAU. Please take a look and feel free to provide additional feedback.

This info is confidential to just Personio customers and partners, so please do not share it out. (Therefore also the access rights to this post are restricted to customer members only.)
Thanks!

 

-----Deutsch----

Hallo zusammen,
Zunächst einmal möchte ich mich für euer Engagement und eure Beiträge zu diesem Thema bedanken. Wir wissen, dass dies im Moment ein großes Thema für HR ist. Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir hier ein Update veröffentlicht haben, in dem beschrieben wird, welche Änderungen Euch mit der eAU erwarten können. Schaut es Euch gerne an, Feedback ist natürlich auch willkommen.

Bitte beachtet, diese Informationen sind vertraulich und nur für Personio-Kunden bestimmt, also gebt sie bitte nicht weiter.
(Das Zugriffsrecht auf das Product Update ist daher auch ausschließlich für Kunden-Mitglieder freigeschalten.)
Vielen Dank!


Deine Antwort