Answered

Elternzeit in Verbindung mit TZ Tätigkeit


Ich habe eine Mitarbeiterin auf Elternzeit gesetzt- Status Auszeit bis Datum yx. Jetzt kommt sie Teilzeit in Elternzeit, also habe ich die Auszeit zeitlich neu abgegrenzt, jetzt ist sie wieder aktiv. Aber das Ende ihrer Elternzeit hat sich ja nicht verändert. Wo kann ich dieses einpflegen?

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 6 October 2023, 14:25

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @IsabellG

aus meiner Sicht super nerviges und in Personio schlecht abbildbares Thema.

Ich habe dazu schon mal etwas gepostet: Elternteilzeit | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Zusammenfassend aber nochmal, wie wir es derzeit machen:

  1. Sektion mit den Attributen: 
  • Elternzeit von
  • Elternzeit bis
  • Elternteilzeit von
  • Elternteilzeit bis
  1.  Abwesenheitsart “Elternzeit” 
  • Läuft einfach weiter, auch wenn Teilzeit in Elternzeit gearbeitet wird 
  1. Status auf “Aktiv” wieder setzen 

Wir lassen uns auch an des Attribut “Elternteilzeit bis” erinnern, da dann ja ggf. eine Vertragsänderung oder Arbeitszeitanpassung notwendig wird. 

Außerdem sollte Personio mittlerweile eigentlich soweit sein, dass wenn die Elternzeit ausläuft erst einmal automatisch die Anwesenheit auf das Anwesenheitsmodell vor der Elternzeit angepasst wird. 

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @IsabellG , 
 
vielen Dank für Deine Anfrage, bei der ich Dir sehr gerne weiterhelfe.

In diesem Fall empfehlen wir die Auszeit mit einem Enddatum zu versehen, damit der Status automatisch zu aktiv wechselt, sobald sie in Teilzeit während der Elternzeit beschäftigt ist. 
Anschließend müssen das Arbeitszeitmodell, sowie die Wochenstunden angepasst werden. 

Eine vollständige Anleitung findest Du in unserem Helpcenter-Artikel zu diesem Thema: Teilzeitarbeit während der Elternzeit einrichten

Melde Dich gerne, solltest Du hierzu noch Rückfragen haben.

Liebe Grüße
Duc-Anh 

Hallo @IsabellG

aus meiner Sicht super nerviges und in Personio schlecht abbildbares Thema.

Ich habe dazu schon mal etwas gepostet: Elternteilzeit | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Zusammenfassend aber nochmal, wie wir es derzeit machen:

  1. Sektion mit den Attributen: 
  • Elternzeit von
  • Elternzeit bis
  • Elternteilzeit von
  • Elternteilzeit bis
  1.  Abwesenheitsart “Elternzeit” 
  • Läuft einfach weiter, auch wenn Teilzeit in Elternzeit gearbeitet wird 
  1. Status auf “Aktiv” wieder setzen 

Wir lassen uns auch an des Attribut “Elternteilzeit bis” erinnern, da dann ja ggf. eine Vertragsänderung oder Arbeitszeitanpassung notwendig wird. 

Außerdem sollte Personio mittlerweile eigentlich soweit sein, dass wenn die Elternzeit ausläuft erst einmal automatisch die Anwesenheit auf das Anwesenheitsmodell vor der Elternzeit angepasst wird. 

Viele Grüße, 

Elena 

**** Hat sich erledigt! ich habe es verstanden! **** 

 

 

Hallo Elena,

 

ich habe hier eine Frage: wie kann denn die Abwesenheitsart Elternzeit weiterlaufen, wenn der Status auf Aktiv gesetzt wird? Habt ihr dafür eine zusätzliche Abwesenheitsart Elternzeit eingepflegt, die nicht automatisch in den Auszeit Zustand versetzt?

Ich bin hier gerade ein wenig ratlos…  

Vielen Dank schon mal & viele Grüße
Leyla

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @LeylAck

ja so ungefähr. Bisher lösen wir es so, dass wir die Abwesenheit nicht mit dem Arbeitsverhältnis aussetzen verknüpft haben. Also wir wählen nicht aus, dass die Elternzeit eingetragen wird, wenn das Arbeitsverhältnis auf Auszeit ist, sondern pflegen die separat als Abwesenheit. 

Das müssen wir sowieso, weil es zwingend notwendig für unsere Prozesse ist, dass eine Genehmigung ausgelöst wird und das wird sie nicht, wenn die Abwesenheit über “Arbeitsverhältnis aussetzen” erfasst wird.

Ich hoffe das bringt etwas Licht in deine Ratlosigkeit, falls nicht, frag gerne nochmal nach.

LG, Elena 

Deine Antwort