Erlaube null als End-Time bei POST/PATCH attendences


Benutzerebene 1
  • Follower
  • 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben ein Badge-Terminal und würden aber weiterhin gerne das Personio Web-Interface und die Personio-App benutzen. Für die Interkompatibilität müsste es möglich sein,  end_time als null zu übergeben. Hier eine etwas ältere Diskussion mit genau dieser Anfrage:
company/attendances only start or end time possible?

Also es müsste möglich sein mit POST/PATCH auf https://api.personio.de/v1/company/attendances mit folgendem oder ähnlichem Eintrag erstellen zu können:

{
    "attendances": [
        {
            "employee": XXXXX,
            "date""2022-05-05",
            "start_time""07:45",
            "end_time": “null”,
            "break"0,
            "comment"""
        }
    ]
}

Somit würde man den Eintrag mit GET wie folgt zurückerhalten:

{
            "id": XXX,
            "type""AttendancePeriod",
            "attributes": {
                "employee": XXX,
                "date""2022-05-05",
                "start_time""07:45",
                "end_time""null",
                "break"0,
                "comment""",
                "updated_at""2022-05-05T06:07:10+00:00",
                "status""confirmed",
                "project"null,
                "is_holiday"false,
                "is_on_time_off"false
            }
        }

Damit würde unser Badge-Terminal mit Personio kompatibel sein.
Ab wann können wir mit diesem Feature rechnen?


Vielen dank und beste Grüsse
 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @par ,

zum aktuellen Zeitpunkt kann unser Anweseheitsendpunkt nur vollständige Zeiten mit Start und Endpunkt verarbeiten.

Ich habe bei unserem Produkt auch nochmal nachgefragt, wie Du es dann lösen kannst:

Als Workaround würden wir euch ein Zwischenspeichern der Startzeiten empfehlen und das Übersenden eines vollständigen Datensatzes nach dem Ausstempeln des Mitarbeitenden.

Sowohl die Personio App, als auch die Browserversion arbeiten mit dem gleichen Prinzip. Ein übersenden eines Dummys für den Endzeitpunkt wäre ebenfalls möglich (z.B. 8:00 - 8:01), mit einer nachträglichen Löschung der Anwesenheit via API und einer folgenden Übergabe des tatsächlichen Datensatzes. Dies würden wir aber nicht empfehlen, da dieses Verfahren sehr fehleranfällig ist.

Zum Zeitpunkt einer Erweiterung der API konnte mir unser Produkt-Team noch nichts mitteilen. Sobald es umgesetzt wird, wird es jedoch im Produkt Newsletter, als auch den Product Updates in der Community erscheinen! :) 

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob Dir die Herangehensweise mit dem Zwischenspeicher weiterhilft. 😊

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1

Danke für die rasche Antwort.

Das geht leider nicht, da wir im Haus mehrere Badge-Terminals haben und zusätzlich wäre es ja dann immer noch nicht interkompatibel mit der Personio App und dem Web-Interface.

 

So nein, das hilft leider nicht.

Viele Grüsse

Benutzerebene 1

Hallo Nochmal,

Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?

Beste Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @par,

ich bin vor ein paar Tagen über Deine Rückfrage gestolpert und habe mich bei unserem Product Team erkundigt. 
Es ist nicht möglich, eine Open-End-Periode zu verschieben. Diese Funktionalität wird nur im Web unterstützt, aber nicht über die API, um Fehler zu vermeiden.
Daran wird sich auch in den nächsten Monaten erstmal nichts ändern.

Ich hoffe, das hilft Dir für Deine Planung weiter. :) 

LG Lena

Deine Antwort