Skip to main content
Antwort

Falsche Umrechnung von Überstunden in Zeitausgleich

• September 5, 2025
  • 2 Antworten
  • 30 Aufrufe

Hallo zusammen,

bei (aktuell mind) einer Kollegin tritt folgendes Problem auf:

Arbeitszeitmodell 25h pro Woche, Mo-Fr, 5h pro Tag

Plus- und Minusstunden werden gezählt

Überstunden sollen 1:1 umgewandelt werden - also 5h in einen Tag ZA

ZA als Abwesenheit angelegt in der Kategorie “sonstige bezahlte Freistellungen” - bezahlter Urlaub sollen definitiv nur die 25 zur Verfügung stehenden Urlaubsanspruchstage lt. DV sein

Wenn ich bei ihr 5h mit dem Faktor 1 umwandle, passiert es, dass sie 5h abbaut, aber mur 0,xx Tage erhält. Wenn ich mit Faktor 1,6 umwandle, bekommt sie zwar 1Tag ZA, aber ihr werden zuviele stunden abgezogen und sie gerät ins minus.

Was ist falsch? Wo liegt der Fehler?

Danke für eure Unterstützung!

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@SabVo,

ich würde mir an Eurer Stelle die ganze Mühe nicht machen. Vielleicht ist ja ein automatischer Abzug für euch eine Option Automatisierung des Abzugs von Überstunden durch Freizeitausgleich | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Ansonsten könntet ihr alternativ auch ein Urlaubskontingent mit 25 Tagen anlegen und diese zur Genehmigung an euch weiterleiten lassen. Somit hättet ihr aktuell im Blick wer Zeitausgleich beantragt hat und könnt dann die entsprechenden Stunden aus dem Überstundenkonto abziehen. 

Viele Grüße

Jan

2 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • September 5, 2025

Hallo ​@SabVo,

ich würde mir an Eurer Stelle die ganze Mühe nicht machen. Vielleicht ist ja ein automatischer Abzug für euch eine Option Automatisierung des Abzugs von Überstunden durch Freizeitausgleich | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Ansonsten könntet ihr alternativ auch ein Urlaubskontingent mit 25 Tagen anlegen und diese zur Genehmigung an euch weiterleiten lassen. Somit hättet ihr aktuell im Blick wer Zeitausgleich beantragt hat und könnt dann die entsprechenden Stunden aus dem Überstundenkonto abziehen. 

Viele Grüße

Jan

• Autor*in
  • First Steps
  • September 5, 2025

Hallo Jan,

danke für den Vorschlag. Ich werde mir diese Option einmal genau anschauen.Evlt. ist es eine gute Lösung :) 

Liebe Grüße

Sabine