Nachtrag:
- habe mal gerade für mich 8 Minusstunden eingetragen - der Saldo aktualisiert sich nicht, egal, wie oft ich die Seite aktualisiere…
- scheint also ein Bug seitens Personio zu sein
- allerdings ist der Status von Personio Personio SE & Co. KG Status auf “grün”
Wäre schon schön, dazu mal Feedback zu bekommen (habe ich natürlich auch schon direkt beim Support gemeldet)
Guten Morgen,
ich habe so ein ähnliches Problem. Bei einer Mitarbeiterin sind plötzlich viel mehr Überstunden da, als vorher… Leider habe ich vom personio Support noch keine Rückmeldung erhalten. Auf meine Frage hier in der Community konnte mir leider auch niemand helfen.
Hallo @Angelika_Rems-Murr-Kreis
Hm, ja, das klingt nach einem ähnlichen Problem.
Ich habe gestern mal in die Detailübersicht “Überstunden/Minusstunden” einer betroffenen Kollegin geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der oben angezeigte Gesamtsaldo nicht der Summe der einzelnen Monate entspricht:
- Saldo gesamt:
- Salden pro Monat:
- 07: -00:30 h
- 08: +02:10 h
- 09: +01:10 h
- 10: +09:45 h
- 11: +14:55 h
- 12: -22:50 h
- → Das ergibt für mich einen Saldo von knapp +5:00
- Außerdem wurden bisher immer auch die für die Zukunft eingetragenen Minusstunden berücksichtigt. Das scheint hier auch nicht der Fall zu sein (für 01/2025 sind bereits -16h gebucht; die verändern den Gesamtsaldo aber auch nicht).
Ganz schöner Murks, und das zum Jahresende…
Da wir die Überstunden zum Jahresende nicht auf 0 setzen, kann ich die einzelnen Monate nicht einfach zusammen zählen bzw. müsste dann vom Anstellungsdatum aus alles zusammenrechnen, aber personio zeigt nur noch die Überstunden von 2023 an und nicht früher.
Eine Anzeige der Überstunden zu einem bestimmten Zeitpunkt wäre gut. Aber so weiß ich ja nicht, mit wie vielen Überstunden die Mitarbeiterin ins Jahr 2024 überhaupt gestartet ist.
Das ist echt Murks hier zum Jahresende. Eigentlich hätte ich noch genug zu tun.
Ähnlich bei uns, bis vorgestern waren die in 2025 schon genehmigten Gleittage über die 0 Stundenbuchung bereichts abgezogen. Nun werden die Stunden nicht abgezogen und u.a. in meinem Konto sind somit alle Überstunden viel zu hoch. Scheinbar werden die Überstunden nicht mehr abgezogen - bitte einmal klären -
Da wir die Überstunden zum Jahresende nicht auf 0 setzen, kann ich die einzelnen Monate nicht einfach zusammen zählen bzw. müsste dann vom Anstellungsdatum aus alles zusammenrechnen, aber personio zeigt nur noch die Überstunden von 2023 an und nicht früher.
Eine Anzeige der Überstunden zu einem bestimmten Zeitpunkt wäre gut. Aber so weiß ich ja nicht, mit wie vielen Überstunden die Mitarbeiterin ins Jahr 2024 überhaupt gestartet ist.
Das ist echt Murks hier zum Jahresende. Eigentlich hätte ich noch genug zu tun.
Die Kollegin ist erst in diesem Jahr bei uns eingestiegen, daher ist es in diesem Fall recht einfach nachzurechnen, ansonsten …
Wir haben ein ähnliches Problem, allerdings bisher nur bei einem Mitarbeiter. JEDE Minute der erfassten Arbeitszeit ist plötzlich auch auf dem Überstundenkonto vermerkt.
Hallo @Personio Admin,
leider habe ich weder auf meine Anfrage beim Support-Team eine Antwort erhalten, noch auf meinen Post, daher schreibe ich jetzt einfach mal den Personio Admin an - mit Bitte um Weiterleitung und PRIO dieses Themas!
Es sind inzwischen weitere Posts zu Problemen mit der Überstundenberechnung gekommen, z.B.
Überstundenkonto zeigt plötzlich mehr Stunden an | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!
Erfasste Arbeitszeit/ Überstunden | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!
Hier scheint also DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF zu bestehen!!
Hallo liebe Community,
ich habe das Problem ebenfalls und hatte gestern einen Call mit dem Support.
Ein Bug war da noch nicht bekannt, der Support hat mir folgendes per Mail gesendet:
“Ich empfehle Dir einmal unter Einstellungen > Unternehmen > Daten Export einen Unternehmensdatenexport zu generieren.
Es dauert dann ca. zwei Tage, bis der Export bereit steht. Du erhältst dann eine Email.
Diesen kannst Du nur ein Mal innerhalb von 7 Tagen generieren.
Mehr dazu findest Du hier:
Aus dem Export benötigst Du die folgende Datei:
- overtime-service > overtime-service > public > overtime_items.
Dort findest alle Änderungen am Überstundenkonto aller Mitarbeitender.
Du kannst die Datei sehr gerne in Deinem Profil hinterlegen und mir Bescheid geben sobald Du sie hochgeladen hast. Dann kann ich mir die Datei im Detail ansehen.
Du benötigst außerdem die Employee ID der Mitarbeitenden. Die Employee ID findest Du, wenn Du auf das Mitarbeiterprofil gehst. Dies ist die Zahl in der Adresszeile des Browser hinter "/staff/details/...".
Wie Du csv-Dateien in Excel öffnen kannst, wird zum Beispiel hier erklärt.
Beide Dateien untersuchst Du nach der gleichen Logik. Du öffnest z.B. erst die Datei "time_off_periods.csv":
- In der Datei filterst Du in der Spalte "employee_id" am besten nach der Employee ID der entsprechenden Mitarbeitende.
- Nun suchst Du nach dem entsprechenden Eintrag anhand des Zeitraums der Abwesenheit in den Spalten "start_date" und "end_date". Die müsste im April sein.
In den folgenden Spalten findest Du die Informationen zu den Aktionen:
- "created by": von wem die Überstunden beantrage wurde
- "status: Ob die Überstunden requested, approved oder pending ist
- "created_at": Wann die Überstunden erstellt wurde.
- "updated_at": Wann die Überstunden geupdatet wurde (z.B. bestätigt, abgelehnt etc.).
- "deleted_at": Wann die Überstunden gelöscht wurde.
Die Datei "created by" sollte die gewünschte Information enthalten. Mit der Employee ID in dieser Datei kannst Du in Personio nach dem Mitarbeitenden suchen, wer die Abwesenheit beantragt hat.”
Da ich ab heute Nachmittag eigentlich im Urlaub bin, ist es für mich gerade nicht so hilfreich, aber vllt für jemanden von euch ?
LG
Den Verweis auf den Export und dass Du das selbst in ihrem “Tabellen-Salat” nachschauen sollst, ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, die haben das eigentliche Problem vermutlich nicht verstanden. aber egal…
Ich nehme an, dass sich seitens Personio gerade “irgendetwas tut”:
- meine Anwesenheiten sind wieder in der alten, kalendarischen Darstellung zu sehen
- der Saldo bei der Monatsübersicht ist immer noch “Quatsch”, aber wenn man auf die drei Punkte klickt und “Überstundekonto” auswählt, wird ein Saldo angezeigt, der mir realistisch erscheint
Ich hoffe, sie bekommen das nun hin...
Hallo zusammen,
es gab tatsächlich einen Systemfehler, den wir vor etwa 2 Stunden behoben haben. Bitte schaut einmal in euren Accounts nach, ob die Angaben bei euch nun stimmen. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, öffnet bitte unbedingt ein Support-Ticket, damit wir dann in den Account schauen können.
Bitte entschuldigt die Irritationen und Unannehmlichkeiten!
Liebe Grüße
Christoph
Hallo zusammen,
es gab tatsächlich einen Systemfehler, den wir vor etwa 2 Stunden behoben haben. Bitte schaut einmal in euren Accounts nach, ob die Angaben bei euch nun stimmen. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, öffnet bitte unbedingt ein Support-Ticket, damit wir dann in den Account schauen können.
Liebe Grüße
Christoph
wird weiterhin falsch angezeigt. Nur wen man in die Überstunden direkt geht, kommt der richtige Wert. Vorhin als auf die alte Übersicht kurzfrsitig gewechselt wurde, hat es gepasst.
Hallo zusammen,
Liebe Grüße
Christoph
wird weiterhin falsch angezeigt. Nur wen man in die Überstunden direkt geht, kommt der richtige Wert. Vorhin als auf die alte Übersicht kurzfrsitig gewechselt wurde, hat es gepasst.
Genau das Gleiche bei uns.
Hi @EvaS und @Jens Husung,
danke für die Rückmeldungen, ich habe das so noch einmal weitergeleitet.
Liebe Grüße
Christoph
Ich gestehe, ich bin schon ein bisschen genervt und “wund”, was Personio angeht und daher etwas voreingenommen … aber ich muss das jetzt trotzdem loswerden:
- die Frage wurde als “beantwortet” markiert, obwohl ich hier noch von keinem gelesen habe, dass nun alles wieder passt… aha.
- als “beste Antwort” wurde die markiert, die mit dem konkreten Problem gar nichts zu tun hat… hm, okay.
Aber Hauptsache, man kann genau nachlesen, wer wie viele Kommentare abgegeben hat und irgendwer denkt sich neue Abzeichen für die Community Member aus ich bekomme vermutlich dann den “Motzfrosch”
Hi @EvaS und @Jens Husung,
bitte prüft einmal, ob es bei den Mitarbeitenden, wo die Werte voneinander abweichen, Überstundenkompensation in der Zukunft gibt, also beispielsweise Umwandlung in Arbeitszeitausgleich. Falls ja, dann zeigt einer der Werte die Summe der Überstunden an, ohne den zukünftigen Abzug zu berücksichtigen und der andere Wert berücksichtigt den zukünftigen Abzug. Wir korrigieren das gerade, es sollte im Laufe der nächsten Stunde, wenn alles glattgeht, nur noch ein gemeinsamer Wert angezeigt werden.
Falls das bei euch nicht der Fall ist, schickt bitte ein konkretes Beispiel an den Support
Liebe Grüße
Christoph
Hi @EvaS,
ich habe eine beste Antwort markiert, weil das aktuell die beste Antwort ist, die wir haben und ich als Community Moderator sicherstellen wollte, dass alle direkt diese Antwort direkt oben sehen (bei so vielen Kommentaren).
Das kann man im Nachhinein auch noch ändern. Tut mir leid, wenn das falsch angekommen ist. Wie du siehst, bemüht sich @Christoph S. auch weiterhin um Updates.
Viele Grüße
Lucie
Hallo zusammen,
gerne fasse ich das der Übersichtlichkeit halber noch einmal zusammen:
Es gab tatsächlich einen Systemfehler, den wir vor etwa zwei Stunden behoben haben. Bitte prüft einmal in euren Accounts, ob die Angaben bei euch nun stimmen. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, schaut bitte bei den Mitarbeitenden, bei denen die Werte voneinander abweichen, ob es eine Überstundenkompensation in der Zukunft gibt – also beispielsweise eine Umwandlung in Arbeitszeitausgleich.
Falls ja, liegt das daran, dass einer der Werte die Summe der Überstunden ohne Berücksichtigung des zukünftigen Abzugs anzeigt, während der andere Wert den zukünftigen Abzug bereits einberechnet. Wir korrigieren das aktuell, und es sollte – wenn alles glattgeht – im Laufe der nächsten Stunde nur noch ein einheitlicher Wert angezeigt werden.
Sollte der Fehler bei euch weiterhin auftreten und das oben Beschriebene nicht zutreffen, öffnet bitte unbedingt ein Support-Ticket mit einem konkreten Beispiel, damit wir das genauer prüfen können.
Vielen Dank für eure Geduld, und wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten!
Liebe Grüße
Christoph
Bei ist heute morgen nun wieder alles i.O. Lag wohl tatsächlich an dem Systemfehler.
Bei ist heute morgen nun wieder alles i.O. Lag wohl tatsächlich an dem Systemfehler.
bei uns passt es nun auch auf den ersten Blick wieder
Nein, es stimmt noch nichts….
Ich bin weiterhin mit dem Support in Kontakt
Hallo in die Runde,
ich bin mir nicht sicher, ob ich ein ähnliches Problem habe wie ihr oder nicht.
Aber ich finde aktuell keinen besseren Post, der mein Problem aufgreift…
Um Überstunden korrekt abzubauen, was ist mit den neuen Stundenzetteln der richtige Ansatz?
Denn wenn ich, wie bislang, von 00:00 bis 00:00 Uhr buchen lasse, baut sich an einem Tag +16h Overtime auf, was absolut falsch ist, aber bis zu den neuen Stundenzetteln immer funktioniert hat.
Nur jetzt eben leider nicht mehr, und ich bin etwas ratlos ob der Lösung.
@D_Madre
so haben wir es in der Vergangenheit auch gehandhabt. Das darfst du so jetzt nicht mehr machen.
Ganze Tage als Stunden abbauen, musst du ganz rechts in der Zeile die drei Punkte anklicken. Dort “Tag mit 0 Stunden erfassen”, dann passt es wieder.
LG Andrea