Skip to main content
Antwort

Flexible Arbeitszeitmodelle – falsche Berechnung der Stunden / Überstunden

• November 3, 2025
  • 5 Antworten
  • 40 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines flexiblen Arbeitszeitmodells in Personio.

Ich wollte ein Modell anlegen, bei dem die Mitarbeiterin 5 Stunden pro Woche arbeitet, aber ihre Arbeitszeit flexibel auf verschiedene Tage verteilen kann.
Ich habe in den Einstellungen jeden Tag 1 Stunde hinterlegt, damit das System die Wochenarbeitszeit erkennt.

Beispielhafte Verteilung:

• Montag: 2 Stunden

• Dienstag: 30 Minuten

• Mittwoch: 30 Minuten

• Donnerstag: 2 Stunden
    = insgesamt 5 Stunden pro Woche

•  

Das Problem:
Personio berechnet hier 2 Stunden und 55 Minuten als Überstunden, obwohl die Gesamtarbeitszeit 5 Stunden beträgt.

Ich möchte gerne, dass die Mitarbeiterin ihre Stunden flexibel verteilen kann, ohne dass Überstunden entstehen, solange die Wochenarbeitszeit nicht überschritten wird.

Hat jemand eine Idee, wie man das in Personio korrekt abbilden kann?
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Arbeitszeitmodell so zu gestalten, dass nur die Gesamtstunden pro Woche relevant sind – unabhängig von der täglichen Verteilung?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 

Viele Grüße

Julia Openkin 

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Julia2025,

die Einstellungen sehen für mich absolut richtig aus. Als letztes könnte noch mit dem Zuweisungsdatum noch etwas nicht richtig sein. 

In einem Deiner Screenshots wird nämlich eine Überstunde hinter einem Tag angezeigt. Dies passiert eigentlich nur bei täglich erfassten Überstunden.

Ich habe das Setup mal in meinem Testaccount nachgestellt. Bei genau 5 erfassten Stunden in einer Woche, sollten keine Überstunden entstehen:

Sollten doch mal mehr oder weniger Stunden mit wöchentlichen Überstunden und aktivierten Minusstunden erfasst werden, würden an einem Sonntag die Überstunden bzw. Minusstunden dargestellt werden:

Sollte das Datum der Zuweisung des Arbeitszeitmodells stimmen und es immer noch nicht funktionieren, möchte ich Dich bitten, Dich an meine Kolleg*innen aus dem Support zu wenden. Das geht direkt über den Hilfe & Feedback Bereich. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

5 Antworten

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 5, 2025

Hallo ​@Julia2025,

kannst Du einen Screenshot von den Überstundeneinstellungen aus dem Arbeitszeitmodell posten?

Dann könnte ich schauen, warum die Überstunden so berechnet werden.

Grundsätzlich hast Du auch die Option, dass Überstunden auf einer wöchentlichen Basis berechnet werden können. Dies kannst Du im Arbeitszeitmodell einstellen:

Du kannst zusätzlich auch einstellen, ob Minusstunden erfasst werden sollen. Also soll die Mitarbeiterin die Woche mit einem Minus verlassen, wenn weniger als 5 Stunden erfasst wurden.

Mehr dazu findest Du hier in unserem Helpcenter: Zusammenfassung der Arbeitszeitmodelleinstellungen

Beste Grüße

Katharina

• Autor*in
  • Follower
  • November 6, 2025

Hallo Katharina,

anbei findest Du Screenshots. Ich habe die Option eingerichtet, dass Überstunden auf wöchentlicher Basis berechnet werden können. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Beispielhafte Verteilung:

• Montag: 2 Stunden

• Dienstag: 30 Minuten

• Mittwoch: 30 Minuten

• Donnerstag: 2 Stunden
    = insgesamt 5 Stunden pro Woche

Das Problem:
Personio berechnet in diesem Fall 2 Stunden und 55 Minuten als Überstunden, obwohl die Gesamtarbeitszeit 5 Stunden beträgt.

Ich möchte gerne, dass die Mitarbeiterin ihre Stunden flexibel über die Woche verteilen kann, ohne dass Überstunden entstehen, solange die vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit nicht überschritten wird.

Viele Grüße

Julia 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 6, 2025

Hallo ​@Julia2025 

Danke für die Screenshots!

Die 2:55h sind der Überstundenkontostand insgesamt. Dieser bezieht sich also nicht alleine auf die erste Novemberwoche.

Jedoch entsteht in der ersten Novemberwoche auch eine Überstunde. Ich vermute deshalb, dass keine Minusstunden aktiviert sind und die eine Überstunde von Montag nicht mit den Minusstunden von Donnerstag und Freitag verrechnet werden.

Kannst Du überprüfen, ob im hinterlegten Arbeitszeitmodell die Minusstunden aktiviert sind? Dies findest Du mit Klick auf Arbeitszeitmodell im Anwesenheitsreiter.

Dort müsste auch die Option Minusstunden erfassen angezeigt werden im Bereich Überstunden.

Falls nicht, müsstest Du dies im Arbeitszeitmodell anpassen. Falls das Arbeitszeitmodell nur der einen Mitarbeiterin zugewiesen ist, kannst Du dies im bestehenden Arbeitszeitmodell machen.

Beste Grüße

Katharina

• Autor*in
  • Follower
  • November 6, 2025

Hallo Katharina,

leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe die Einstellungen überprüft, aber das Problem besteht weiterhin.

Anbei findest Du meinen Screenshot zur Veranschaulichung.

Herzliche Grüße

Julia 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 6, 2025

Hallo ​@Julia2025,

die Einstellungen sehen für mich absolut richtig aus. Als letztes könnte noch mit dem Zuweisungsdatum noch etwas nicht richtig sein. 

In einem Deiner Screenshots wird nämlich eine Überstunde hinter einem Tag angezeigt. Dies passiert eigentlich nur bei täglich erfassten Überstunden.

Ich habe das Setup mal in meinem Testaccount nachgestellt. Bei genau 5 erfassten Stunden in einer Woche, sollten keine Überstunden entstehen:

Sollten doch mal mehr oder weniger Stunden mit wöchentlichen Überstunden und aktivierten Minusstunden erfasst werden, würden an einem Sonntag die Überstunden bzw. Minusstunden dargestellt werden:

Sollte das Datum der Zuweisung des Arbeitszeitmodells stimmen und es immer noch nicht funktionieren, möchte ich Dich bitten, Dich an meine Kolleg*innen aus dem Support zu wenden. Das geht direkt über den Hilfe & Feedback Bereich. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina