Hallo zusammen,
ich habe einen Schüler-Minijobber mit folgendem Setup:
* Arbeitsvertrag: 2 Stunden pro Woche
* Einsatz an einem Arbeitstag pro Woche
* Der konkrete Wochentag kann variieren (z. B. Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag)
* Urlaub und Krankheit sollen korrekt berücksichtigt werden
Aktuell verwende ich ein Arbeitszeitmodell mit 2 Stunden pro Woche. Personio ordnet die Sollzeit jedoch einem konkreten Wochentag (Mittwoch) zu.
Dadurch entsteht folgendes Problem:
* Arbeitet die Mitarbeiterin am Dienstag 2 Stunden, zeigt Personio am Dienstag „2h/0h“.
* Am Mittwoch bleibt anschließend „0h/2h“ stehen bzw. es erscheint ein Warnhinweis, obwohl die vertraglich geschuldeten 2 Stunden für die Woche bereits geleistet wurden.
Nach meinem Verständnis würde das neue „Flexible Arbeitszeitmodell“ bedeuten, dass die Mitarbeiterin innerhalb der Woche flexibel an einem beliebigen Werktag arbeiten kann, ohne dass die Sollzeit einem festen Wochentag zugeordnet wird.
Beim Lesen der Dokumentation habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass bei einer Änderung des Arbeitstags das Arbeitszeitmodell jeweils angepasst bzw. aktualisiert werden muss.
Daher meine Fragen:
1. Gibt es in Personio eine Möglichkeit, lediglich eine Wochenarbeitszeit (z. B. 2 Stunden pro Woche) zu hinterlegen, ohne feste Sollstunden an einem bestimmten Wochentag?
2. Wie bildet ihr Minijobber oder Schülerjobs ab, bei denen nur die Wochenstunden feststehen, der Arbeitstag jedoch flexibel ist?
3. Muss bei Nutzung des neuen flexiblen Arbeitszeitmodells tatsächlich jedes Mal das Arbeitszeitmodell angepasst werden, wenn sich der Arbeitstag innerhalb der Woche ändert?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise.
**Flexibles Arbeitszeitmodell für Minijobber mit variablem Arbeitstag – wie korrekt abbilden?**
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Unsere Nutzungsbedingungen wurden am 26. Mai 2026 aktualisiert. Mit dem Einloggen stimmst Du den neuen Bedingungen automatisch zu.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.