normalerweise erscheinen Atteste zur Genehmigung immer auf meinem Dashboard (HR/Admin). Mehrere Mitarbeiter haben korrekt alle Atteste hochgeladen.
Hierfür bekomme ich auch eine Genehmigungsmail und die Atteste stehen als offene Genehmigungsanfrage in den offenen Anfragen der Mitarbeiter, verschwinden jedoch als Aufgabe nicht von deren Dashboards.. Auf meinem Dashboard tauchen diese nicht mehr auf, zuvor hatte alles reibungslos funktioniert.
Habt jemand das gleiche Problem?
Buchseite 1 / 1
Hallo @Florian Mittelbach,
wenn die Atteste korrekt für die entsprechenden Abwesenheitsperioden hochgeladen wurden und die Genehmigung für das Attest abgeschlossen ist, kannst Du noch einen Punkt überprüfen:
Klicke bei einem betroffenen Mitarbeitenden im Profil unter Abwesenheit auf die Abwesenheitsperiode und prüfe unter Dokumentenstatus, ob dieser auf Genehmigung steht. Manchmal wird das manuell geändert.
Liebe Grüße,
Marlene
Hallo @Florian Mittelbach ,
konntest du das Problem für dich lösen? Wir haben genau das selbe Problem mit einer Kollegin. Bei ihr steht noch noch eine offene Genehmigungsanfrage für den 17.09. auf ihrer Startseite (Attestgenehmigung zu genehmigen von HR). Bei mir (HR) erscheint dies nicht als To-Do. Das Attest wurde auch bereits hinterlegt für den 16. und 17.09. und von mir genehmigt. Wenn ich, wie von Marlen @Support Vergütungsmanagement beschrieben mir den Dokumentenstatus anschaue, steht dort “nicht erforderlich”. Ich bin gerade ein wenig ratlos, was ich tun soll ;)
Liebe Grüße
Mareike
Hey @Florian Mittelbach und @Mareike S.,
ich hatte das Problem auch.
Bei mir hatte folgendes funktioniert:
hier hab ich manuell auf “Genehmigung” gestellt. (Davor war “nicht erforderlich” gestanden in einem Fall, “offen” in einem anderen. Obwohl schon beides Mal hochgeladen...) Das ging.
Vielleicht klappts so bei Dir / euch auch?
Viele Grüße
YuBl
Hallo @YuBl ,
danke dir für deine Nachricht Wie hast du denn manuell umgestellt von “nicht erforderlich” auf “Genehmigung”? Ich kann das nicht anklicken, bzw. das steht einfach nur als Text dort.
Liebe Grüße
Mareike
Hi Mareike,
bei der Abwesenheit erst mal auf “bearbeiten” klicken:
und dann hier auf den Pfeil:
und dann kann man auswählen:
Liebe Grüße
YuBl
Hallo @YuBl ,
danke dir, das mit dem bearbeiten hat insofern funktioniert, dass ich den Status auf Genehmigung ändern konnte. Das ist super hilfreich für die Zukunft :)
Allerdings steht bei der Kollegin nach wie vor folgender Vermerk auf ihrer Startseite, obwohl ich den Dokumentenstatus von nicht erforderlich zu Genehmigung geändert habe:
Ich (HR) werde aber nicht mehr aufgefordert, etwas für sie zu genehmigen. Hast du vielleicht noch eine weitere Idee? :)
Liebe Grüße aus Hamburg
Mareike
Hello @Mareike S.,
hmm, bei mir half das, damit das bei der Kollegin verschwand… bei mir wurde das nämlich auch nicht als “zu genehmigen” angezeigt - bei ihr aber schon. Hmm. Hat sie denn etwas hochgeladen? manchmal ist das wording bei Personio nämlich komisch/missverständlich…
Mehr Ideen habe ich sonst gerade nicht
Viele Grüße aus München
YuBl
Hi Yubi,
nein, das Zertifikat hatte ich hochgeladen als HR. Deshalb versteh ich das auch nicht Ich hatte die Abwesenheit auch schon komplett gelöscht und der Eintrag bei ihr ist dennoch nicht verschwunden. Ich wende mich noch einmal an den Personio Support, vielleicht hängt da ja doch die IT.
Dir ganz lieben Dank auf alle Fälle :)
Liebe Grüße
Mareike
Hey @Mareike S.,
für dich als Info: Ich habe Deinen Screenshot der offenen Genehmigung entfernt, da er sensible Daten beinhaltet hat und gegen unsere Community Nettiquette entspricht.
Die Task in der Inbox sollte mit erfolgreicher Änderung des Genehmigungsstatus als Aufgabe verschwinden. Besteht die offene Aufgabe auch noch in dem Mitarbeitendenprofil der betroffenen Mitarbeitenden oder nur in der Inbox?
Falls die Attest-Benachrichtigung weiterhin besteht, empfehle ich Dir unseren Support über den Hilfe & Feedback zu kontaktieren, damit wir einen tieferen Einblick in Eure Einstellungen werfen können.
Bitte beachte, dass nur für Kontoinhabende den Support kontaktieren können. Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge diese Information in Deinem Konto hinzu. Wie das geht, können Sie hier nachlesen.
Liebe Grüße
Betty
Hallo @Betty_Nikola,
danke für das Löschen und sorry. Ich dachte eigentlich, dass Namen der betroffenen Person nicht eingeblendet waren (mein Name war für mich ok).
Ein Ticket bei eurem Support habe ich gestern und heute hierzu schon eingereicht. Besteht aktuell nicht die Option eines Rückrufs? Ich konnte das Problem nur über schriftliche Benachrichtigung bei dem Support einreichen.
Die besagte Meldung steht nicht in der Inbox bei der Kollegin, da steht keine offenen Aufgaben. Wenn sie aber auf die Startseite geht, dann steht in ihrer Aufgabenbox Meine offenen Anfragen. Und dort steht, dass HR (ich) das Attest noch zu genehmigen habe. Ich habe alle Rechte (Admin, HR, etc.) insofern bin ich auch der Ansprechpartner für dieses Problem.
Danke dir :)
Mareike
Hallo zusammen,
kurzes Update: ich habe zwischenzeitlich mit dem Support telefoniert und die Kollegin von Personio kam über Fernwartung auf meinen PC: Es handelt sich hier in diesem Fall wohl um einen kleinen Bug und das System hat sich aufgehängt. Die Meldung bei meiner Kollegin wird jetzt vom Support manuell gelöscht.
@YuBl nochmal ein großes Dankeschön an dich ich habe auf alle Fälle von dir gelernt, den Dokumentenstatus zu ändern, super hilfreich für die Zukunft!
LG Mareike
Hello @Mareike S.,
ja, Bugs passieren…
Sehr gern hab ich geholfen - und EIGENTLICH ändert sich der Status auch von selbst, also wenn man das Attest genehmigt hat - aber falls nicht, ist das der “way to go” :)
Viele Grüße :)
YuBl
Hallo @Mareike S.,
super, dass Dir geholfen werden konnte und, dass der Bug schnellstmöglich behoben wird.
Auch ein großes Dankeschön an @YuBl für die Hilfe.
LG
Betty
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.