Answered

Halbe Arbeitstage an Weihnachten und Sylvester


Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub zzgl. je ½ Tag für Weihnachten und Sylvester.
Wie kann man also 24.12. und 31.12. als halben Arbeitstag hinterlegen, so dass die MA dort ggf. für komplett frei auch nur ½ Tag Urlaub nehmen müssen?
Und wie hinterlegen wir die 2 halben Tage im Urlaubsanspruch?
Denn diese kommen ja nur zustande, wenn diese 2 Tage überhaupt Arbeitstage sind.

icon

Beste Antwort von AlexB 7 March 2023, 13:36

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

unter “Einstellungen” → “Arbeitszeiten und Abwesenheiten” → “Feiertage” kannst Du die Feiertagskalender bearbeiten und neue Anlegen. 

 

Dabei gehen auch halbe Tage. Bei uns, für Niedersachsen, sieht er so aus:

 

Ich habe dabei auch nur den Personio Kalender für Niedersachsen kopiert, und “Heilig Abend” und “Silvester” als halbe Tage hinzugefügt. 

 

Den/Die Feiertagskalender müssen dann bei den entsprechenden Standorten hinterlegt werden. 

 

Wenn der MA dann am 24. oder 31.12. Urlaub nimmt, kostet das nur einen halben Tag. 

 

 

Mir ist nicht ganz klar welche halben Tage Urlaubsanspruch du hinterlegen willst!? Ihr gewährt jeweils den halben Tag, und der MA muss doch den anderen halben Tag aus seinem normalen Kontingent nehmen? Dann bist Du eigentlich mit dem Anpassen des Feiertagskalenders durch.
 

Gruß

Alex

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Servus Alex,

ein herzlicher Gruß aus Bayern nach Niedersachsen…. :-)

Dein Tip war “Gold wert” - jetzt hab ich es endlich begriffen und konnte es umsetzen.

Gaaaaaanz herzlichen Dank dafür! 

LG

Steffi

:-)

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Stefanie Purucker! 😊

Wie @AlexB völlig richtig erwähnt habt, könnt Ihr die halben Tage beliebig in Eurem Benutzerdefinierten Feiertagskalender ergänzen.

Achtet hier darauf, dass Ihr für neue Feiertage die Art Fester Tag (einmalig) wählt, da dieser sonst auch rückwirkend für bereits vergangene Jahre gilt. 

Weitere Infos hierzu findest Du auch in diesem Helpcenter Artikel.

Sonnige Grüße,

Lisa 🌞

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin zusammen,

bin grad hier drüber gestolpert, weil ich an unserer Urlaubsplanung dieses Jahr arbeite.

Bei uns sind der 24./31.12. auch jeweils als 0,5 Tage eingestellt.

Allerdings gibt es bei uns bewusst ausschließlich ganze Urlaubstage, weshalb das in den Einstellungen der Abwesenheit “Urlaub” auch so hinterlegt ist. Es kann kein halber Urlaubstag beantragt werden.

Jetzt stellt sich mir blöderweise die Frage, wie ich das trotzdem korrekt abbilden kann 😐

Jemand Ideen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Navigator,

ok, hier habe ich nochmal ein paar Rückfragen, da ich glaub die Situation noch nicht ganz verstehe und ich viel Interpretationsspielraum sehen. :) 

Habt ihr bisher 0,5 Feiertag oder Urlaubstage eingetragen?
Was meinst, Du, damit es gibt bewusst ausschließlich ganze Urlaubstage?
- Bekommen die Mitarbeitenden einen halben Tag geschenkt und müssen einen halben Urlaub nehmen, oder soll ihnen ein ganzer Tag vom Urlaub abgezogen werden?
- Im Falle von letzterem, möchtet ihr das Urlaubskontingent dann um die beiden Tage erhöhen, oder geht das einfach vom aktuellen Urlaubsstand ab?
- Oder meinst Du, im Rest des Jahres habt ihr das Prinzip, dass immer ganze Tage genommen werden sollen, und keine halben?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hi @Navigator,

ok, hier habe ich nochmal ein paar Rückfragen, da ich glaub die Situation noch nicht ganz verstehe und ich viel Interpretationsspielraum sehen. :) 

Habt ihr bisher 0,5 Feiertag oder Urlaubstage eingetragen?
Was meinst, Du, damit es gibt bewusst ausschließlich ganze Urlaubstage?
- Bekommen die Mitarbeitenden einen halben Tag geschenkt und müssen einen halben Urlaub nehmen, oder soll ihnen ein ganzer Tag vom Urlaub abgezogen werden?
- Im Falle von letzterem, möchtet ihr das Urlaubskontingent dann um die beiden Tage erhöhen, oder geht das einfach vom aktuellen Urlaubsstand ab?
- Oder meinst Du, im Rest des Jahres habt ihr das Prinzip, dass immer ganze Tage genommen werden sollen, und keine halben?

Liebe Grüße
Lena

Hi @Lena 

ich hab das Problem vorhin gelöst :)

Bei uns gibt es grundsätzlich keine halben Urlaubstage. Es können nur ganze Tage beantragt werden.

Da dieses Jahr 24/31.12 auf reguläre Arbeitstage fallen, haben unsere Chefs entschieden, dass für jeden dieser Tage ein halber Urlaubstag vom bestehenden Urlaubsanspruch genommen werden soll.

Mein Fehler lag darin, dass ich in den Einstellungen des Unternehmens den “falschen” Feiertagskalender hinterlegt hatte - hier waren 24/31.12 gar keine Feiertage. In unserem “eigenen” Feiertagskalender sind beide Tage als halbe Tage gekennzeichnet und werden jetzt auch richtig vom Urlaubskontingent abgezogen. Habs an mir selbst getestet :)

 

Abzeichen

Hallo,

ich habe einen individuellen Feiertagskalender erstellt und hier den 24.12. und 31.12. als halben Tag Urlaub hinterlegt. Diesen Kalender habe ich dem Unternehmen zugeordnet. Wenn ich nun aber am 24.12. beantragen möchte, ist der Resturlaub bei 29 statt 29,5 (wir haben 30 Tage Urlaub). Was mache ich hier denn falsch?

Beim beantragen möchte ich ja, dass die Kollegen 1 Tag beantragen und nicht 0,5 Tage eingeben?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Yvonne

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Codin IT,

Wenn ein halber Tag Feiertag eingegeben ist, dann ist der halbe Tag frei, ohne dass Mitarbeitende dafür Urlaub nehmen. 
Sollen sie einen halben Tag für Weihnachten und Silvester nehmen, tragt ihr es wie @Navigator ein. Jeweils einen halben Feiertag und jeweils einen halben Tag Urlaub. So wird ihr Urlaubsanspruch insgesamt um 1 Tag reduziert. 

Kann es sein, dass das bei Euch auch so passiert ist? 

Verstehe ich es richtig und sie sollen am 24. und 31.12. keinen Feiertag bekommen, sondern jeweils einen Tag Urlaub nehmen?
Habt ihr gerade erst mit Personio gestartet oder ändert ihr das ab jetzt?

  • Bitte beachte, dass sich eine Änderung der Feiertage auch rückwirkend auswirkt, daher müsst ihr den Urlaubskontostand vom 31.12. des Vorjahres ggf. importieren. Ebenso eine Information, dass bisher immer ein halber Tag Feiertag war. Kontrolliert am besten auch Eure Arbeitsverträge, ob hierzu etwas drin steht. 
  • Wenn ihr gerade erst gestartet seid, musst Du Dich um keinen Import kümmern. Dann entfernst Du den 24. & 31.12. jeweils aus dem Feiertagskalender und importierst jeweils einen Urlaubstag für alle Mitarbeitenden. So wird das Urlaubskontingent pro Mitarbeiter um 2 Tage reduziert. 

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Hallo @Lena

dazu habe ich auch eine Frage… wir haben die beiden Tage (24.12. + 31.12.) komplett frei - wie markiere ich den Tag als ganzen Feiertag...geht das überhaupt? In unserem Kalender stehen diese Tage zwar jetzt mit drauf, werden aber in der Übersicht nicht als Feiertag angezeigt :-(

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Ina B.

es ist wichtig, dass ihr in eurem Feiertagskalender die Tage hinterlegt habt, Dash hat das hier auch ganz gut beschrieben:

Der Feiertagskalender wird im Unternehmen eingestellt, welches wiederum den Mitarbeitenden über die Mitarbeiterinformationen zugewiesen sein muss. :) 

Beachte, dass eine Änderung des Feiertagskalenders sich auch historisch auswirkt und ggf. einen Einfluss auf den Übertrag hat, sofern dieser nicht am 31.12. verfällt. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort