Skip to main content

Liebes personio-Team!

Ich benötige eure Hilfe! In all den personio Foren habe ich leider keine Hilfe finden können, ebenso keine Telefonnummer an die ich mich wenden kann. Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier über E-Mail weiterhelfen könnt und danke im Voraus!

Ziel: Allen Mitarbeitern, die am 24.12. und 31.12. Urlaub beantragen, wird jeweils nur ein halber Tag Urlaub pro Tag abgezogen (für beide Tage somit 1 Tag).

Leider funktioniert dies nicht bei allen Mitarbeitern. Auch dann nicht, wenn der Antrag neu gestellt wird.

Unter den Einstellungen gibt es einen Individuellen Feiertagskalender sowie einen Systemfeiertagskalender. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem Standort und dem zugewiesenen Feiertagskalender zusammenhängt. Leider ist es nicht möglich einem Systemfeiertagskalender einen weiteren Feiertag hinzuzufügen. 

Gleichzeitig steht in jedem Forum, dass der individuelle Feiertagskalender für alle Standorte übergreift. Dieser ist auch dem Unternehmen zugewiesen, siehe Screenshot 1.

In Screenshot 2 kann man sehen, dass die halben Tage korrekt hinterleg sind.

Bei mir selbst in personio funktioniert es, es wurde jeweils ein halber Tag abgezogen. (ich habe Standort Berlin)

Bein einer anderen Kollegin wiederum klappt es nicht – ABER: sie hat ein anderes Bundesland hinterlegt, nämlich Brandenburg. Im Systemfeiertagskalender für Brandenburg ist der 24.12. und der 31.12. nicht mit einem halben Tag Urlaub hinterlegt.

Sobald ich dieser Kollegin in ihrem persönlichen Profil als Standort „Berlin“ hinterlege, werden der 24. Und der 31.12. als halbe Tage bereits angezeigt. Mit ihrem richtigen Standort „Brandenburg“ leider nicht.

Könnt ihr weiterhelfen? Ich weiß leider nicht welche Einstellungen ich wie anpassen muss, damit jeder den halben Tag Urlaub abgezogen bekommt

Vielen Dank.
Ihr könnt mich auch gern zwischen 8.30 und 15 Uhr unter der 0179 2666 345 erreichen.

Hallo @Anne Winkler Anne,

wir sind auch neu bei Personio und ich hatte genau mit diesen beiden Feirtagen auch ordentlich kämpfen müssen 😣 Wir haben 2 Standort: Hamburg (HH) und Niedersachsen (NS). Für beide Standorte habe ich individuelle Feiertagskalender angelegt und die gesetzlichen Feiertage übernommen. Dann habe ich in beiden individuellen Feiertagskalendern zwei Feiertage hinzugefügt (Heiligabend und Silvester) und diese als halbe Feiertage angelegt. Jetzt klappt es bei uns 🙂 Deine Screenshots kann ich leider nicht sehen, schau mal ob du meine siehst:

Liebe Grüße Mareike

@Anne Winkler ,

eine Sache noch: in den Einstellungen musst du dann bei Standorte noch die Individuellen Feiertagskalender zuordnen :)

Hallo Mareike, vielen Dank zunächst für deine schnelle Antwort! 
Den individuellen Feiertagskalender habe ich bereits so hinterlegt, dass für den 24. und 31. ein halber Tag hinterlegt ist.

Eine Frage: Wenn ich unter Einstellungen → Standorte → unter dem jeweiligen Bundesland dann bei Feiertage den individuellen Feiertagskalender zuordne, gehen dann nicht die anderen Feiertage dieses Bundeslandes verloren? Oder kann man zwei Feiertagskalender zuordnen (einmal den für das jeweilige Bundesland plus den indivudiuellen Feiertagskalender)?

Ich danke im Voraus!
Viele liebe Grüße
Anni

Hallo Anne,

du kannst den Systemkalender deines Bundeslandes duplizieren. Einfach dein Bundesland anklicken und oben rechts dann das Copy Symbol anklicken (die 2 übereinanderliegenden Vierecke):

Dann landet der Kalender mit allen Feiertagen kurz danach automatisch in deinen Individuellen Feiertagskalendern. Und dort kannst du ihn dann bearbeiten und den 24.12. und 31.12. hinzufügen. Dann bei Standorte entsprechend hinterlegen (wir haben Standort Niedersachsen, dort habe ich den Individuellen Feiertagskalender für Niedersachsen hinterlegt und dann das gleiche mit dem Feiertagskalender Hamburg für den Standort Hamburg gemacht). Dann funktioniert es auch :)

Wir nutzen den Systemkalender also überhaupt nicht  sondern nur die Individuellen Feiertagskalender ;)

Prima!! Jetzt klappt es, ich danke dir vielmals! Viele liebe Grüße!

Anni

Klasse! Ich freue mich, dass Sir @Mareike S. so gut weiterhelfen konnte. Dann können die Feiertage ja kommen 👀

Viele Grüße
Lucie

Hallo,

wie macht ihr das dann mit den SOLL Stunden für den Tag? Ich sehe, dass die halben Feiertage eingetragen sind und sie werden auch bei den Urlaubsanträgen berücksichtigt. Aber wenn ich bei “Anwesenheit” in den Tag klicke, sind die SOLL Stunden immer noch für den vollen Tag eingetragen. Hier müsste doch gekürzt sein?!

Hallo @YvonneW ,

bei mir bucht Personio für den individuell angelegten Feiertag dann automatisch 8h bzw. 4 Std. (bei ½ Feiertag) unter Abwesenheit im Stundenzettel für den Tag ein (wir nutzen den Stundenzettel und nicht mehr die ältere Anwesenheitsansicht). Wir gehen also nicht ins Minus.

Hallo ​@YvonneW 

wie ​@Mareike S. meinte, sollten die Sollstunden bei einem halben Feiertag immer automatisch reduziert werden (z.B ein 8 St. Tag wird auf 4 St. Tag reduziert). 

In diesem Fall empfehle ich Dir Dich direkt an den Support zu wenden über den Hilfe & Feedback Bereich. Bitte beachte, dass nur für Kontoinhabende den Support kontaktieren können. Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge diese Information in Deinem Konto hinzu. Wie das geht, können Sie hier nachlesen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Ciarán

Deine Antwort