Skip to main content
Answered

Inbox Meldung - Abwesenheit - Angabe Abwesenheitsart fehlt

• March 19, 2026
  • 5 Antworten
  • 28 Aufrufe

Hallo!

Unsere Führungskräfte erhalten per email und in der Inbox aktuelle Nachrichten über die 'Abwesenheit' ihrer Mitarbeitenden. Die Abwesenheitsart wird der Führungskraft nicht mitgeteilt. Das wäre aber wichtig. Habt ihr dazu eine Lösung?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüße, Gabriele

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Gabi D.,

wie ​@YuBl und ​@AM_HR bereits geschrieben haben, kann die Abwesenheitsart nicht direkt im Email-Text hinzugefügt werden.

Ich würde Dir empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.

Beim Ausschluss von Home Office und das Senden nur an einen Geschäftsführenden kommt es auf das Setup an:

• Wenn die Meldung von einer Erinnerung kommt, die über eine Mitarbeitendenrolle erstellt wurde, kann keine Abwesenheitsart ausgeschlossen werden.
  • Du hast aber auch die Möglichkeit, eine solche Meldung über einen Workflow unter Automatisierungen > Workflow erstellen > Vorlage: Benachrichtigung über anstehende Abwesenheit zu erstellen.
    • Hier kannst Du bei Bedingungen bestimmte Abwesenheitsarten ausschließen.
    • Zusätzlich kannst Du hier als Empfangende Mitarbeitendenrollen oder nur einzelne Mitarbeitenden auswählen (je nachdem was hier zu trifft).
    • Falls Du Dich für diese Option entscheidest, würde ich die Erinnerung aus den Mitarbeitenden löschen. Dies kannst Du unter Automatisierungen > Erinnerungen, in dem Du die entsprechende(n) Rolle(n) auswählst.

Mehr dazu findest Du hier:

Beste Grüße

Katharina

5 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • March 20, 2026

Hallo ​@Gabi D.,

auf der Startseite und den Inbox-Highlights wird nur die Anfrage zur Genehmigung der Abwesenheit (ohne Detail) abgebildet. Wenn die Führungskräfte aber darauf klicken, werden sie in die Inbox weitergeleitet. Dort erscheint dann auch die Angabe der Abwesenheit, die der Mitarbeiter beantragt hat. 

Viele Grüße

Jan

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • March 23, 2026

Hi ​@Gabi D. ,

passt die obige Antwort zu deiner Frage? 

ich hab sie anders verstanden: dir geht es, glaub ich, gar nicht um die Genehmigung, sondern um die Info-E-Mail “ Erinnerung „Nächste Abwesenheit“ für...” kann das sein?

das nervt mich tatsächlich auch immer etwas, dass da nicht dabei steht, ob es Home Office ist oder Urlaub, Krankheit,… wir (Admins, wovon einer auch in der GL ist), die wir die Mail bekommen, haben ja die Rechte zu wissen, welche Abwesenheit es ist und dann immer recherchieren zu müssen ist bisschen unnötig, wie ich finde.

Falls Jan dich aber richtig verstanden hat, dann ignorier mich einfach, dann ist es bei mir nur beeinflusst durch mein eigenes “Genervtsein” 😅

Beste Grüße

YuBl

• Autor*in
  • First Steps
  • March 23, 2026

Hi YuBi,

ja, wir sind uns einig. Unsere Geschäftsführung möchte, dass sie bei der Benachrichtigung zur Abwesenheit ihrer Mitarbeitenden gleich erfahren, um welche Abwesenheit es sich handelt.

Da es Ihnen zu umständlich ist, bei den jeweiligen Mitarbeitenden noch nachsehen zu müssen.

Ein Geschäftsführer möchte, dass er keine Abwesenheitsmeldung mehr bei Homeoffice erhält, da er es zu umständlich findet, immer die Abwesenheitsart extra nachsehen zu müssen. Aber die anderen GF nicht.

Gibt es eine gute Lösung für unsere Führungskräfte?

Herzlichen Dank für euer bisheriges und weiteres Feedback!

Viele Grüße, Gabriele

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • March 24, 2026

Hallo ​@Gabi D.,

den Email-Text zu ändern ist nicht möglich. Das wäre dann etwas, was du über den Support als Feedback und Verbesserungsmöglichkeit angeben kannst. 

Ob überhaupt eine Email zusätzlich zur Benachrichtigung über die Inbox versendet werden soll, können die Mitarbeiter über ihre persönlichen Einstellungen selber entscheiden. 

Die Angabe der Abwesenheit ist sonst lediglich in der Inbox sichtbar. Bei den jeweiligen Mitarbeitern müssen sie sich aber nicht die Abwesenheitsart zusammensuchen. Diese wird in der Inbox angezeigt. 

VG, Jan

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+12
  • Community Moderator
  • Antwort
  • March 25, 2026

Hallo ​@Gabi D.,

wie ​@YuBl und ​@AM_HR bereits geschrieben haben, kann die Abwesenheitsart nicht direkt im Email-Text hinzugefügt werden.

Ich würde Dir empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.

Beim Ausschluss von Home Office und das Senden nur an einen Geschäftsführenden kommt es auf das Setup an:

• Wenn die Meldung von einer Erinnerung kommt, die über eine Mitarbeitendenrolle erstellt wurde, kann keine Abwesenheitsart ausgeschlossen werden.
  • Du hast aber auch die Möglichkeit, eine solche Meldung über einen Workflow unter Automatisierungen > Workflow erstellen > Vorlage: Benachrichtigung über anstehende Abwesenheit zu erstellen.
    • Hier kannst Du bei Bedingungen bestimmte Abwesenheitsarten ausschließen.
    • Zusätzlich kannst Du hier als Empfangende Mitarbeitendenrollen oder nur einzelne Mitarbeitenden auswählen (je nachdem was hier zu trifft).
    • Falls Du Dich für diese Option entscheidest, würde ich die Erinnerung aus den Mitarbeitenden löschen. Dies kannst Du unter Automatisierungen > Erinnerungen, in dem Du die entsprechende(n) Rolle(n) auswählst.

Mehr dazu findest Du hier:

Beste Grüße

Katharina