Skip to main content

Hallo Community,

ich möchte gerne in den Berechtigungen abbilden, dass Vorgesetzte der Vorgesetzten über Abwesenheiten informiert werden. Aktuell bekommen die direkten Vorgesetzten Abwesenheiten angezeigt, nun sollen aber auch deren Vorgesetzte informiert werden. Wie kann ich das einstellen?

Hey @Gioia

 

mit “angezeigt” meinst du bestimmt, dass diese die Abwesenheit genehmigen sollen oder?

Oder meinst du das Dashboard wo rechts die Abwesenheiten angezeigt werden?

 

Wenn du dich auf Ersteres beziehst, kannst du in den Einstellungen > Genehmigungen einen weiteren Schritt machen: 

Allerdings bekommen die Vorgesetzten der Vorgesetzten dann erst die Genehmigung, wenn der Vorgesetzte es schon bestätigt hat. 

Ein reines “Benachrichtigungsfeature” hat Personio bisher leider nicht, die Idee für Krankmeldung ist ja anscheinend sogar von dir dazu 😉 Dann kennst du die ja bereits. 
 

Lg

Pauline


Hey @Gioia

 

mit “angezeigt” meinst du bestimmt, dass diese die Abwesenheit genehmigen sollen oder?

Oder meinst du das Dashboard wo rechts die Abwesenheiten angezeigt werden?

 

Wenn du dich auf Ersteres beziehst, kannst du in den Einstellungen > Genehmigungen einen weiteren Schritt machen: 

Allerdings bekommen die Vorgesetzten der Vorgesetzten dann erst die Genehmigung, wenn der Vorgesetzte es schon bestätigt hat. 

Ein reines “Benachrichtigungsfeature” hat Personio bisher leider nicht, die Idee für Krankmeldung ist ja anscheinend sogar von dir dazu 😉 Dann kennst du die ja bereits. 
 

Lg

Pauline

Hallo  und Danke Pauline. Es geht um die Anzeige in den Abwesenheiten der einzelnen Mitarbeitenden in deren Kalender. Die Vorgesetzten der Vorgesetzten - 🙂 - sollen sehen können, warum jemand abwesend ist.


Hallo Gioia,

aus meiner Sicht müsste es klappen, wenn du für diesen Führungskräftekreis eine eigene Mitarbeiterrolle einrichtest und diese über die Berechtigungen für den Kalender mit den ensprechenden Anzeigen freischaltest.

LG
Sarah


Den Vorschlag von @allwehaveisnow habe ich auch gerade gecheckt, aber das ist nicht so einfach. 

Es gibt in den Rechten nur “Meine Mitarbeiter” und den “Speziell” Filter, in dem du dich auf Attribute beziehst. 

Für mich sieht das aus, als müsstest du dir einen Workaround bauen, in dem du für diese Ebene für jeden einzelnen Vorgesetzten darunter eine Rolle baust. Ich mach es mal ganz konkret.

Du hast Max Mustermann, der Vorgesetzter für Beate Beispiel ist, welche wiederum Vorgesetzte für andere MA ist.  Für Max müsste in den Rechten dann bei Abwesenheiten eingestellt sein: 

  • Speziell - Mitarbeiterattribut “Vorgesetzter” - Gefüllt mit Beate Beispiel

Das müsstest du also für jede Vorgesetzte der gleichen Ebene wie Beate machen. 

Keine besonders elegante Lösung. Vielleicht fällt hier ja noch jemand was Schlaueres ein, als mir :)


Hi @Gioia😊

Tatsächlich umfasst das Zugriffsrecht für ‘Meine Mitarbeiter’ alle Mitarbeiter, die einem Vorgesetzten direkt oder indirekt zugeordnet sind.

Dies bedeutet, wenn Ihr den Vorgesetzten der Vorgesetzten ein Zugriffsrecht auf ‘Meine Mitarbeiter’ erteilt, so sehen diese automatisch auch die Daten ihrer indirekt zugeordneten Mitarbeitenden.

Beispiel:

Der folgende Auszug aus der Orgchart-Ansicht zeigt den Zugriffsbereich des Vorgesetzten Felix Posch, wenn für ihn die Option ‘Meine Mitarbeiter’ aktiviert wurde:

general-access-rights-example-my-reports_de.png

In diesem Beispiel hat Felix Posch Zugriff auf die Daten seiner Mitarbeitenden (Andreas Greif, Nora Haverkamp, Nora Maele und Susi Kaiser), aber er hat weder Zugriff auf die Daten von Susan Holt oder Leonard Marmann noch auf seine eigenen Daten. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! 🤗

Liebe Grüße,

Lisa

 


Deine Antwort