Skip to main content

Wir implementieren derzeit einen Kunden, welcher Jahresarbeitszeitverträge hat. Heisst, die Mitarbeitenden müssen eine Anzahl Stunden über das Jahr arbeiten (nicht Woche oder Monat). zB kann es sein, dass ein Mitarbeiter sein Soll somit schon in den ersten 6 Monaten erfüllt hat und für die restliche Zeit “frei” hat.

Unsere Frage: Wie implementieren wir das als Arbeitszeitmodell, wo der Kunde Zeiterfassung hat.

 

Unserer Idee bisher: Jahresarbeitszeit auf Wochenstunden runterrechnen (38 Wochenstd in unserem Fall) und ein Arbeitszeitmodell wählen mit 5 Werktagen á 7.6 Std mit Zeiterfassung, überstünden zählen, Pausenregelung ja (gewünscht nach 6 bzw. 9 Std - 30 bzw 15 min), Anteiliger Urlaub auf 5 Tage

Problem: was macht der Mitarbeitende im obigen Bsp. im Bezug auf Zeiterfassung, wenn er in den ersten 6M sein Soll gearbeitet hat und für die letzten 6 Monate Zeiterfassung führen muss?

 

Gibt es noch andere /bessere Ideen?

Hallo @Alex Edl,

tatsächlich ist es so, dass in Personio das Arbeitszeitkonto auf Wochenbasis eingestellt wird. Das kann momentan auch nicht individuell auf Monats- oder Jahresebene eingestellt werden. 

Um möglichst nahe ran zu kommen, verteile die Stunden so, dass ihr insgesamt ungefähr hin kommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bereits auch Euer Ansatz gewesen. :)

Über die Berichte, Zeitspannenbericht mit Beginn des Jahres bis zum heutigen Tag, könnt ihr immer einen Überblick über die Stunden haben. Bei wie vielen Mitarbeitenden ist das denn der Fall, dass die Stunden auf Jahresbasis erfasst werden?
Wenn nächstes Jahr die Teilen Funktion der Benutzerdefinierten Berichte nutzt und nur wenige Mitarbeitende die Jahresstunden-Grenze haben, könntet ihr auch für diese einen Bericht erstellen und mit ihnen Teilen, sodass sie auch immer einen Jahresüberblick haben.

Nichts desto trotz, ist es hier sinnvoll eine Idee zu erstellen, denn bei Studierenden ist dies auch Thema, die müssen oft ihre Stunden monatlich erfassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für einige Nutzer*innen von Relevanz ist. Bei Werkstudierenden ist es beispielsweise auch so, dass sie eine Monatsgrenze haben, hier gehe ich auf solch einen Fall auch näher ein.

Liebe Grüße,
Lena


Guten Morgen @Lena ,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Zu deiner Frage: 

Bei wie vielen Mitarbeitenden ist das denn der Fall, dass die Stunden auf Jahresbasis erfasst werden?

ALLE, größtenteils mit Zeiterfassung, nur die Leitenden 10-15 sind ohne Zeiterfassung.

 

Liebe Grüße,

Alex

 


Hi @Alex Edl,

alles klar, verstehe, dann hat das eine hohe Prio bei Euch. Erstelle gerne eine Idee dazu und gib ein paar Informationen zu den Hintergründen, bspw. in welcher Branche das ist, dass es in den Verträgen so geregelt ist und wie & weshalb das ein Jahressoll sein muss. - Damit unser Produkt Team die Idee besser einordnen kann. 

In anderen Vertragsarten, bspw. bei Werkstudenten wurde auch schon manchmal angefragt, ob das Stundenziel und die Arbeitszeiterfassung auf Monatsebene geschehen kann, dazu habe ich jedoch eben keine Idee passend dazu gefunden. - Das fällt jedoch alles unter ein ähnliches Thema.
Verlinke die Idee gerne hier im Post, dann finden sie alle Mitleser*innen auch ganz leicht.

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort