Skip to main content
Answered

Kind Krank - Abgleich Alter bis 12 Jahre

• January 28, 2026
  • 3 Antworten
  • 43 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Abwesenheit Kind Krank.

Bei uns erhalten die Mitarbeiter je Kind 5 Tage ohne AU ihr Gehalt weiter, danach erhalten Sie Kinderkrankenged. Ich würde also die Mitarbeiter auffordern, in ihren Personaldaten die Kinder zu erfassen und dann je nach Anzahl der Kinder die Abwesenheitsrichtlinie zuordnen (1 Kind 5 Tage, 2 Kinder 10 Tage usw.).

Wie kann ich kontrollieren, wenn ein Kind das 12. Lebensjahr erreicht hat und gar keinen Anspruch mehr auf Kind krank und Kinderkrankengeld hat ?

Und bekomme ich eine Meldung, wenn das Kontingent erreicht ist ?

Viele Grüße :-)

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Speedymaus ,

Die Ideen von ​@sneddermann und ​@Jennifer Rebb sind super! 

wir führen dazu eine separate Excel-Liste, in der wir die Geburtsdaten der Kinder eintragen und markieren mit “bedingter Formatierung” die Kinder, die in dem aktuellen Jahr das 12. LJ überschreiten werden.

Wir haben bei allen die Kinder hinterlegt und da es ja jedes Jahr Änderungen bzgl. Gesetze gibt oder geben kann, erstelle ich diese mit dem Jahr in dem die Abwesenheit genutzt werden soll. Nächstes Jahr gibt es dann wieder eine neue manuelle Zuordnung für 2027 und dann schau ich eben, wie alt die Kinder sind. 

Leider gibt es vom System aus zurzeit noch keine automatisierte Lösung. Deswegen würde ich Dir hier auf jeden Fall empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.

Liebe Grüße 🌻

Johanna

3 Antworten

sneddermann
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • February 4, 2026

Hallo Speedymaus,

wir führen dazu eine separate Excel-Liste, in der wir die Geburtsdaten der Kinder eintragen und markieren mit “bedingter Formatierung” die Kinder, die in dem aktuellen Jahr das 12. LJ überschreiten werden.

Das ist zwar ein manueller Aufwand, aber bei unseren MA-Zahlen machbar.

LG Simone

Jennifer Rebb
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • February 5, 2026

Hallo ​@Speedymaus,

ich habe diese Abwesenheitsart gerade neu gemacht und den entsprechenden Mitarbeitern zugewiesen. Wir haben bei allen die Kinder hinterlegt und da es ja jedes Jahr Änderungen bzgl. Gesetze gibt oder geben kann, erstelle ich diese mit dem Jahr in dem die Abwesenheit genutzt werden soll. Nächstes Jahr gibt es dann wieder eine neue manuelle Zuordnung für 2027 und dann schau ich eben, wie alt die Kinder sind. 

LG 

Jennifer 

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • Antwort
  • February 16, 2026

Hallo ​@Speedymaus ,

Die Ideen von ​@sneddermann und ​@Jennifer Rebb sind super! 

Wir haben bei allen die Kinder hinterlegt und da es ja jedes Jahr Änderungen bzgl. Gesetze gibt oder geben kann, erstelle ich diese mit dem Jahr in dem die Abwesenheit genutzt werden soll. Nächstes Jahr gibt es dann wieder eine neue manuelle Zuordnung für 2027 und dann schau ich eben, wie alt die Kinder sind. 

Leider gibt es vom System aus zurzeit noch keine automatisierte Lösung. Deswegen würde ich Dir hier auf jeden Fall empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.

Liebe Grüße 🌻

Johanna