Skip to main content

Hallo Community, 

Ich erstelle gerade die erste Lohnabrechnung via Personio und Datev LODAS. Folgendes ist mir noch nicht klar:

Ausgangslage: Werkstudent (Stundenlöhner) mit 16 Wochenstunden (flexible Tage) war im Mai 3 Wochen lang krankgeschrieben. Er hat seine 3-wöchige Abwesenheit auch in Personio eingetragen (ein Zeitraum-Block). 

Jetzt wird mir allerdings unter Lohnbuchhaltung → Gehalt die kompletten 3 Wochen (Mo-Fr / 15 Tage) als Lohn berechnet. Tatsächlich hätte er aber nur an 6 Tagen gearbeitet.

Ich wäre so vorgegangen: Ich hätte die Krankheit nur an den Tagen eingetragen, an denen er wirklich gearbeitet hätte. Somit würde der Lohn stimmen. Aber da das dann 6 einzelne Krankheitstage sind, funktioniert doch sicherlich die eAu nicht mehr? 

Wie gehe ich hier am sinnvollsten vor?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Grüße
Magnus

 

Hi Magnus, 

die Stundenlöhne innerhalb von Personio werden anhand der eingetragenen Stunden im Arbeitszeitmodell ausgezahlt. 
Wenn im Arbeitszeitmodell des Mitarbeiters 16 Stunden die Woche hinterlegt sind, sollten für den Zeitraum auch nur 16 Stunden pro Woche ausgezahlt worden sein. 

Damit wir uns den Fall näher ansehen können, empfehle ich Dir über den Bereich Antworten finden ein Ticket für unseren Support auszumachen. 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia 


Deine Antwort