Skip to main content
Antwort

MA im Homeoffice als Vertretende ausschließen

• June 8, 2025
  • 5 Antworten
  • 43 Aufrufe

Hallo,

für alle MA im Kalender sichtbar haben wir eine Abwesenheitsart “Homeoffice” in Personio eingerichtet.

Wie kann ich in Personio hinterlegen, das Mitarbeiter, die sich im Homoffice befinden, nicht als Vertretung für jemand anderen an diesem Tag ausgewählt werden können?

Danke!

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@Monet123,

ich denke, dass wird in der Einstellung der Abwesenheit Homeoffice liegen. Schau mal, ob ihr als Kategorie “Mobiles Arbeiten” eingestellt habt. 

Wenn dem so ist, ist der Mitarbeiter nicht abwesend. Dann muss er logischerweise auch als Vertreter auswählbar sein. 

Viele Grüße

Jan

5 Antworten

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 10, 2025

Hallo ​@Monet123 ,

wenn die Abwesenheit Homeoffice wie z.B. Urlaub eingerichtet ist, dürfte jemand, der im Homeoffice ist (sprich abwesend) nicht in der Liste der Vertreter auftauchen.

Das passiert aber, also taucht die Person in der Liste auf?

Beste Grüße

Dash

• Autor*in
  • First Steps
  • June 10, 2025

Hallo Dash,

ja genau - trotz Abwesenheit “Homeoffice” erscheint der/diejenige in der Auswahlliste der Vertreter.

Viele Grüße

Monet 123

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 10, 2025

Hallo ​@Monet123 ,

ich habe mir das eben in den Einstellungen mal angesehen, das sieht aber alles anders aus jetzt.

Ich denke, das hängt mit dem Übergang zum neuen System für Abwesenheitsrichtlinien zusammen:

Der Übergang zum neuen System für Abwesenheitsrichtlinien – Personio

Aber da habe ich jetzt noch nicht die passende Antwort gefunden.

Beste Grüße

Dash

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • June 30, 2025

Hallo ​@Monet123

ich sehe grade, dass Deine Frage noch offen ist. Konntet Ihr das mittlerweile für Euch klären?

Viele Grüße

Lucie

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • July 1, 2025

Hallo ​@Monet123,

ich denke, dass wird in der Einstellung der Abwesenheit Homeoffice liegen. Schau mal, ob ihr als Kategorie “Mobiles Arbeiten” eingestellt habt. 

Wenn dem so ist, ist der Mitarbeiter nicht abwesend. Dann muss er logischerweise auch als Vertreter auswählbar sein. 

Viele Grüße

Jan