Skip to main content
Answered

Mehrere Schichten an einem Tag im festen Arbeitszeitmodell

• August 19, 2026
  • 1 Antwort
  • 10 Aufrufe

Hallo,

ich habe eine Frage zum festen Arbeitszeitmodell. Wenn Mitarbeitende an einem Tag mehrere Schichten arbeiten (z. B. vormittags und nachmittags), lässt sich im festen Modell ja nur eine Zeitspanne pro Tag hinterlegen.

Wie wird ein solcher Fall üblicherweise abgebildet?

Reicht es aus, die gesamte Sollzeit für den Tag zu hinterlegen und die einzelnen Schichten anschließend über separate Zeitbuchungen zu erfassen, oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Qiangqiang,

innerhalb von Arbeitszeitmodellen gibt es genau die zwei Optionen, um Arbeitszeiten pro Tag zu hinterlegen:

• Mit Start- und Endzeiten oder
  • Arbeitsstunden pro Tag

In dem von Dir beschriebenen Anwendungsfall würde ich eher die Option mit Arbeitsstunden pro Tag wählen und. so die Sollzeit für den Tag hinterlegen.

Mehr dazu findest Du auch in unseren Helpcenter Artikel Arbeitszeitmodelle erstellen.

Beste Grüße

Katharina

1 Antwort

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+13
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 25, 2026

Hallo ​@Qiangqiang,

innerhalb von Arbeitszeitmodellen gibt es genau die zwei Optionen, um Arbeitszeiten pro Tag zu hinterlegen:

• Mit Start- und Endzeiten oder
  • Arbeitsstunden pro Tag

In dem von Dir beschriebenen Anwendungsfall würde ich eher die Option mit Arbeitsstunden pro Tag wählen und. so die Sollzeit für den Tag hinterlegen.

Mehr dazu findest Du auch in unseren Helpcenter Artikel Arbeitszeitmodelle erstellen.

Beste Grüße

Katharina