Skip to main content
Antwort

Minusstunden während unbezahlter Auszeit

• June 2, 2025
  • 5 Antworten
  • 63 Aufrufe

Ich habe für eine Mitarbeiterin eine unbezahlte Auszeit von drei Monaten eingetragen. Bei dieser Abwesenheitsart habe ich ausgewählt "In Abwesenheitszeiträumen erfasste Zeit als Überstunden werten? Ja". 

Bei den erfassten Arbeitsstunden wird "0h / 0h" angezeigt. Das ist korrekt. 

Trotzdem werden für den Zeitraum Minusstunden gezählt. Wie kann ich diese Minusstunden vermeiden?

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Carla U. ,

Da es jetzt hilfreich wäre, sich das direkt bei Euch im Account anschauen zu können, würde ich Dir in diesem Fall empfehlen, Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Ich hoffe das hier die Ursache gefunden werden kann 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • June 6, 2025

Hi,

grundsätzlich ist deine Einstellung richtig: um Minusstunden zu vermeiden, muss an der Abwesenheitsart “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” auf “ja” gesetzt sein. Allerdings wird die Abwesenheit dann als bezahlt gewertet, wenn sie einfach nur über den Abwesenheiten-Tab eingetragen wird. 

Ich würde vorschlagen, das ganze über die Auszeit-Funktion einzutragen, dann sollten keine Minusstunden anfallen und das Gehalt sollte entsprechend auf 0 gehen.

Bei uns funktioniert das z.B. für Elternzeiten sehr gut. Ich lasse dir mal ein paar Screenshots da, wie wir das konfigurieren :)

Wenn das alles nichts hilft: Wie ist denn das Arbeitszeitmodell konfiguriert? Und wenn darüber auch keine Ursache erkennbar ist, dann ggf. doch den Support fragen 🙈

VG

lbrk

Bsp. Abwesenheitsart für die unbezahlte Auszeit

Funktion für Auszeiten, im Mitarbeitendenprofil oben rechts

So sieht die Auszeit dann im Profil aus
Anwesenheits-Tab während der Auszeit

• Autor*in
  • First Steps
  • June 11, 2025

Hi, danke für die Antwort. Es funktioniert leider noch nicht. 

Ich habe versucht, für den Zeitraum eine Auszeit einzustellen. Das war aber nicht möglich, da sich zwei Abwesenheiten nicht überschneiden dürfen. Die Fehlermeldung erschien, obwohl ich zuvor die Abwesenheit gelöscht hatte. 

Anschließend habe ich versucht, das Arbeitszeitmodell zu verändern. Ich habe eines erstellt, bei dem Über- und Minusstunden nicht erfasst werden. Dieses habe ich für den Zeitraum angewendet. 

Trotzdem ändert sich die Berechnung nicht. Bei den entsprechenden Monaten steht: “Erfasste Arbeitszeit: 0/0h” (das ist korrekt). Aber es werden trotzdem Minusstunden verbucht. 

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • July 3, 2025

Hallo ​@Carla U.

konntet Ihr das mittlerweile aufklären?

Viele Grüße
Lucie

• Autor*in
  • First Steps
  • July 7, 2025

Hallo Lucia, 

Danke fürs Nachhaken. Nein, ich habe das Problem nicht lösen können. Die Einstellungen sind folgende: 

• Ich habe für diesen Zeitraum eine Auszeit eingestellt, mit der Option “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit? Ja”. 
  • Das Arbeitszeitmodell in diesem Zeitraum ist 1 Stunde/Woche, montags. Überstunden werden zwar erfasst, aber bei fehlender Zeiterfassung werden keine Minusstunden abgezogen.
  • Die erfassten Arbeitsstunden in dem Zeitraum sind 0/0 Stunden. Das ist korrekt. Trotzdem werden jeden Montag und Freitag 8 Minusstunden abgezogen. Daher wurden im Dezember knapp 70h, im Januar 72h und im Februar 56h Minusstunden erfasst. Ich verstehe nicht warum und bekomme es nicht gelöst. 
  • Als Workaround habe ich diese exakte Stundenzahl nun als Überstunden manuell hinzugefügt. So gleich es sich aus. 

Viele Grüße, 

Carla

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 16, 2025

Hallo ​@Carla U. ,

Da es jetzt hilfreich wäre, sich das direkt bei Euch im Account anschauen zu können, würde ich Dir in diesem Fall empfehlen, Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Ich hoffe das hier die Ursache gefunden werden kann 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna