Skip to main content
Antwort

Mitteilung der Abwesenheit HomeOffice auf der Startseite/Inbox deaktivieren

• October 1, 2025
  • 14 Antworten
  • 97 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Zusammen,

wir haben - wie von Personio vorgeschlagen - die Abwesenheitsart Homeoffice erstellt und die Mitarbeiter tragen ihre Homeoffice-Zeiten hierüber entsprechend ein.

Nun erhalten jedoch z. B. die Führungskräfte auf ihrer Startseite/Inbox die sehr irreführenden Nachrichten, dass diese Personen (die lediglich im Homeoffice sind) bald abwesend sein werden. 
Diese Nachrichten erscheinen zwischen all den Mitteilungen zu Personen, die tatsächlich aufgrund Urlaub etc. bald abwesend sein werden.

Darüber hinaus erfährt man erst über mehrere Schritte nach "Anklicken" dieser Mitteilung den genauen Abwesenheitsgrund des/der entsprechenden Mitarbeitenden.

Daher nun unsere Frage: wie kann man es einstellen, dass bei der Abwesenheitsart Homeoffice die Mitteilung NICHT auf der Startseite/Inbox erscheint, dass der/die Mitarbeitende bald abwesend sein wird?

Danke und viele Grüße,

Susanne

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@GuC Susanne,

da Du beschreibst, dass eine Mitteilung in der Inbox erscheint, vermute ich, dass die Ursache ein eingestellter Workflow ist.

Unter Automationen > An- und Abwesenheit kannst Du einsehen, welche Ihr eingestellt habt.

Für mich hört sich das ganz nach der Vorlage “Benachrichtigung über anstehende Abwesenheit” an. Falls Ihr diese genutzt habt, empfehle ich diesen zu bearbeiten und beim Auslöser eine Bedingung hinzuzufügen:

Du kannst entweder Homeoffice ausschließen oder nur die Abwesenheitstypen auswählen, für die der Workflow ausgelöst werden soll. 

Mehr zum Thema Workflows findest Du auch hier:

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Beste Grüße

Katharina

14 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • October 7, 2025

Hi ​@GuC Susanne,

ist bei euch unter Einstellungen > An- und Abwesenheiten > Teamkalender der Haken bei Homeoffice gesetzt? 

Wenn du diesen entfernst, steht die Abwesenheit noch im Kalender, es sollte dann aber keine Benachrichtigungen mehr erfolgen.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • October 8, 2025

Hallo Sarah, 

super, vielen Dank für Deinen Hinweis!

Hat es denn nach Deiner/Eurer Erfahrung auch noch irgendwelche anderen Auswirkungen, wenn wir den Haken unter Einstellungen > Teamkalender bei einer Anwesenheit entfernen?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Susanne

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • October 16, 2025

Hallo Zusammen,

“Kommando zurück”….leider erscheinen - auch nach Entfernung des entsprechenden Häkchens im Teamkalender - die Abwesenheitsmitteilungen zum HomeOffice bei den Führungskräften immer noch in der Inbox….

Daher würden wir uns über weitere Tipps / Vorschläge sehr freuen, wie wir diese Mitteilung zur Abwesenheit HomeOffice in der Inbox “abschalten” können.

Und wieder vielen Dank.

VG, Susanne

• First Steps
  • October 17, 2025

Hallo Susanne,

in einem anderen Beitrag fand ich noch folgende Info, vielleicht hilft dir das?

wir lösen das über die Abwesenheiten: Homeoffice ist bei uns eine Abwesenheit ohne Kontingent, Genehmigungsprozess etc. und wird an den Tagen eingetragen an denen jemand nicht im Büro ist. So sehen wir dann in der Übersicht unter An- und Abwesenheiten, wer wann von wo arbeitet.

Gib gern eine Rückmeldung, da wir sicherlich demnächst auch vor demselben Problem stehen werden. :) Beginnen erst mit der Implementierung.

Viele Grüße, Jeannine

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • October 17, 2025

Hallo Jeannine,

vielen Dank für Deine Info. Wir werden uns der Sache in den kommenden zwei Wochen nochmal annehmen, da wir weiterhin einen Genehmigungsprozess dahinter stehen haben möchten. Und nach unseren Tests erscheint die Ankündigung bei den Führungskräften deshalb weiter, weil es sich um eine Abwesenheitsart handelt.... Wir testen mal weiter, sind für weitere Antworten/Ideen dankbar und melden uns hier gerne auch, wenn es unsererseits hierzu Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße, Susanne

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 27, 2025

Hallo ​@GuC Susanne,

da Du beschreibst, dass eine Mitteilung in der Inbox erscheint, vermute ich, dass die Ursache ein eingestellter Workflow ist.

Unter Automationen > An- und Abwesenheit kannst Du einsehen, welche Ihr eingestellt habt.

Für mich hört sich das ganz nach der Vorlage “Benachrichtigung über anstehende Abwesenheit” an. Falls Ihr diese genutzt habt, empfehle ich diesen zu bearbeiten und beim Auslöser eine Bedingung hinzuzufügen:

Du kannst entweder Homeoffice ausschließen oder nur die Abwesenheitstypen auswählen, für die der Workflow ausgelöst werden soll. 

Mehr zum Thema Workflows findest Du auch hier:

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Beste Grüße

Katharina

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • November 5, 2025

Hallo Katharina,
vielen Dank für Deine Idee, doch leider haben wir keinen Workflow hierzu angelegt bzw. aktiv.
Aufgrund dessen, dass wir HomeOffice als Abwesenheit im Kalender stehen haben, erscheint diese dann bei Eintreten in der Inbox der Führungskraft. Und hier haben wir noch keine Idee, wie wir das “ausklammern” können. Denn alle anderen Abwesenheiten sollen ja weiterhin in der Inbox der Führungskraft als Info erscheinen. 

Vielen Dank trotzdem und wir freuen uns über weitere Ideen.

Beste Grüße,

Susanne 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 5, 2025

Hallo ​@GuC Susanne,

wende Dich in diesem Fall gerne direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support.

Es macht hier aus meiner Sicht Sinn, auf ein konkretes Beispiel mit Screenshots zu schauen. Sende bei Deiner Anfrage deshalb gerne direkt ein Beispiel mit.

Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • November 6, 2025

Hallo Katharina,

und wieder danke für Deine Nachricht. Wir hatten parallel den Support diesbzgl. bereits angeschrieben, doch auch der Support hatte den Vorschlag, dass Personio derzeit keine Einstellung bietet, mit der sich Benachrichtigungen für bestimmte Abwesenheitsarten gezielt deaktivieren lassen. Die Mitteilungen zu anstehenden Abwesenheiten werden für alle hinterlegten Abwesenheitsarten gleichermaßen versendet. 2. Vorschlag war, einen Workaround / Workflow anlegen und hier (wie von Dir auch beschrieben) HomeOffice ausschließen.

Doch da wir ja wie gesagt aktuell gar keinen Workflow haben, löst es nicht unser eigentliches “Problem”, dass Führungskräfte in ihrer Inbox eine Mitteilung bekommen, dass ein MA “bald abwesend” sein wird, obwohl er lediglich im HomeOffice ist. Und wie wir das “ausklammern” können bzw. wo diese Einstellung geändert werden kann, würden wir gern erfahren.

Aber vielleicht lösen wir es ja doch noch oder Ihr habt noch eine Idee.

Danke und beste Grüße,

Susanne

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 7, 2025

Hallo ​@GuC Susanne,

eine letzte Idee habe ich noch 🙂

Es könnte sein, dass in den jeweiligen Mitarbeitendenrollen Erinnerungen eingestellt sind über “die nächste Abwesenheit”.

Das ist sozusagen unser Vorgänger zu den Workflows. Bei den Erinnerungen konnte tatsächlich keine Abwesenheitsart ausgeschlossen werden.

Mein Vorschlag deshalb:

• Du schnappst Dir eine Beispiel Führungskraft, die solche Erinnerungen erhält. Du schaust dann, welche Mitarbeitendenrollen der Führungskraft zugewiesen sind.
  • Dann schaust Du Dir die Mitarbeitendenrolle(n) an und zwar den Reiter Erinnerungen unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen.
  • Dort hältst Du Ausschau nach der Formulierung “Erinner XY an die nächste Abwesenheit”.

Solltest Du so etwas finden, haben wir die Ursache gefunden.

Falls das so ist, würde ich Dir empfehlen, diese Erinnerungen in den Mitarbeitendenrollen zu löschen und stattdessen einen neuen Workflow zu erstellen mit unserer Vorlage “Benachrichtigung über anstehende Abwesenheit”.

Gib mir gern Bescheid, ob wir der Ursache etwas näher gekommen sind. 🙂

Beste Grüße

Katharina

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • November 10, 2025

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine weiteren Überlegungen und Deine ausführliche Beschreibung hierzu. Wir werden es zeitnah über den Admin prüfen und dann geb ich direkt Bescheid, ob dies die Lösung ist 🙂.

Danke und beste Grüße,

Susanne 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • November 17, 2025

Hallo Katharina,

nochmal vielen Dank für Deine Überlegungen und Deine Idee zu den Erinnerungen in den Mitarbeitendenrollen. Doch leider führt auch diese nicht zur Lösung unseres Themas.
Es ist zwar eine Erinnerung für nächste Abwesenheit bei der FK-Rolle eingerichtet, aber die zweite Erinnerung "Erinner xy an" ist nicht bei uns hinterlegt…

Daher “forschen” wir mal weiter und sind sehr dankbar für weitere Ideen.

Danke und beste Grüße, 

Susanne

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 18, 2025

@GuC Susanne, danke für die Rückmeldung.

Ich glaube, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein “Erinnere XY” war nur ein Platzhalter.

Wenn in der FK-Rolle eine Erinnerung für die nächste Abwesenheit eingerichtet ist, dann hängen die Mitteilungen damit zusammen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • November 19, 2025

Hallo Katharina,

danke, dann hatte ich es falsch verstanden. Genau - und bei den Erinnerungen kann man leider meines Wissens nach keine Abwesenheitsart ausschließen.

Ist als aktuell anscheinend nicht möglich, bei HomeOffice diese Erinnerung einer Abwesenheit auszuklammern.

Trotzdem vielen Dank.

Beste Grüße,

Susanne Hof