Skip to main content

Hallo zusammen,
ich versuche seit 1.1.24 Personio bei uns zu implementieren und bin leider vollkommen ratlos. Habe schon so einiges probiert - erfolglos.
Aktuell möchte ich am 1.2.24 die Stundenliste für die einzelnen Mitarbeiter ausdrucken. Leider steht dort nicht vermerkt an wie vielen Tagen Urlaub / Feiertag war - nur die Stunden bzw. die Fehlzeiten.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich das einstelle? Bei uns werden die Zahlen noch händisch an das Steuerbüro weitergeleitet….
Ich habe auch einen Button Überstundenfrei eingerichtet - aber ich bin mir auch da nicht sicher ob das System weiss was ich damit erreichen wollte.
Freue mich auf einen Tipp!
Liebe Grüße
Silke67

Hallo Silke, 

brauchst du die genauen Stunden von jedem MA pro Tag? Oder reicht dir eine Übersicht wieviele die jeweiligen MA gearbeitet haben? 

Wenn dir eine Übersicht reich kannst du eine Exportdatei über die Lohnbuchhaltung erstellen und exportieren. Was in der Liste angezeigt wird und auch in deiner Exportdatei kannst du über die drei Punkte oben recht und dann Listenspalten bearbeiten festlegen. 
Da kannst du dir alle Attribute einstellen welche du benötigst. 
Solltest du zusätzlich noch die genauen Stunden brauchen würde ich sowohl die Exportdatei der Lohnbuchhaltung nutzen als auch die Arbeitszeiten der MA. So solltest du alle Infos haben. 

Der Vorteil an der Exportdatei der Lohnbuchhaltung ist es auch, dass du hier direkt eine Exceldatei hast.

Hier ist auch nochmal eine Personioartikel dazu: 
https://support.personio.de/hc/de/articles/115003457645-Best-Practice-Vorbereitende-Lohnbuchhaltung

Hilft dir das?

LG
Melina

Moin @Silke67 

ich ziehe mir die “Stundenzettel” über den Reiter Anwesenheiten:

Da gibts oben rechts die drei Punkte, wo du dir die Zeiterfassung für jeden MA individuell exportieren kannst. Darin sind auch Urlaub/Krank aufgeführt.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, den Reiter hatte ich bereits gefunden, aber leider zeigt er mir nur die gebuchten Stunden an, weder die Stunden für Feiertage oder Urlaub. Das brauche ich aber für die Lohnbuchhaltung da die ja sonst nicht weiss, dass der 1. Januar bezahlt werden muss und die Urlaubstage auch….von daher bin ich einfach ratlos wie ich das umstellen kann….
Versuche mal ein Bild anzuhängen...da fehlen Neujahr als Feiertag und 3 Tage Urlaub….

Hallo @Silke67,

ich hatte mich auch bereits mit der Thematik der Arbeitstage pro Monat beschäftigt, leider sehe ich hier keine Möglichkeit dies rauszufinden. Auch über die Abwesenheitsquote wirst du keine Erkenntnisse gelangen, da die Berechnungsgrundlage nicht das individuelle Arbeitszeitmodell, sondern die unternehmensweiten Arbeitstage in Vollzeit sind. Hier gibt es gerade bei den TZ’lern immer eine Schieflage, so dass die Auswertung nicht brauchbar ist. 

Ich habe daher Google bemüht und mir für NRW die jeweiligen Arbeitstage pro Monat anzeigen lassen, erweitert um unsere “Unternehmensfeiertage”. Somit habe ich wenigstens die Grundlage in Vollzeit. Für TZ bringt einen das aber eben nur bedingt weiter. Müßiger Workaround …..

VG

Jan

Hallo Silke, 

brauchst du die genauen Stunden von jedem MA pro Tag? Oder reicht dir eine Übersicht wieviele die jeweiligen MA gearbeitet haben? 

Wenn dir eine Übersicht reich kannst du eine Exportdatei über die Lohnbuchhaltung erstellen und exportieren. Was in der Liste angezeigt wird und auch in deiner Exportdatei kannst du über die drei Punkte oben recht und dann Listenspalten bearbeiten festlegen. 
Da kannst du dir alle Attribute einstellen welche du benötigst. 
Solltest du zusätzlich noch die genauen Stunden brauchen würde ich sowohl die Exportdatei der Lohnbuchhaltung nutzen als auch die Arbeitszeiten der MA. So solltest du alle Infos haben. 

Der Vorteil an der Exportdatei der Lohnbuchhaltung ist es auch, dass du hier direkt eine Exceldatei hast.

Hier ist auch nochmal eine Personioartikel dazu: 
https://support.personio.de/hc/de/articles/115003457645-Best-Practice-Vorbereitende-Lohnbuchhaltung

Hilft dir das?

LG
Melina

Guten Morgen Melina,
ganz lieben Dank für deine Antwort!!!
Ja, es hilft mir schon mal weiter um eine komplette Übersicht zu haben.
Ich bin kein Personaler und versuche mich so nebenbei in das Programm einzuarbeiten, muss aber zum 01.02.24 einen fertigen Stundenzettel abgeben….Drücke mich daher nicht so ganz verständlich aus.
Eigentlich brauche ich einen Ausdruck pro Mitarbeiter wo zu erkennen ist an welchem Tag er wie viele Stunden gearbeitet hat, wann er Urlaub hatte, krank war oder Überstundenfrei - schon so anlog von dem Screenshot - nur dass der halt nur die gearbeiteten Stunden auflistet…..
Hast du noch eine Idee ob ich den Zettel (den man über die 3 Punkte in jedem Konto aktiviert) abändern kann?
LG und ein schönes Wochenende wünscht
Silke

Hallo @Silke67,

ich hatte mich auch bereits mit der Thematik der Arbeitstage pro Monat beschäftigt, leider sehe ich hier keine Möglichkeit dies rauszufinden. Auch über die Abwesenheitsquote wirst du keine Erkenntnisse gelangen, da die Berechnungsgrundlage nicht das individuelle Arbeitszeitmodell, sondern die unternehmensweiten Arbeitstage in Vollzeit sind. Hier gibt es gerade bei den TZ’lern immer eine Schieflage, so dass die Auswertung nicht brauchbar ist. 

Ich habe daher Google bemüht und mir für NRW die jeweiligen Arbeitstage pro Monat anzeigen lassen, erweitert um unsere “Unternehmensfeiertage”. Somit habe ich wenigstens die Grundlage in Vollzeit. Für TZ bringt einen das aber eben nur bedingt weiter. Müßiger Workaround …..

VG

Jan

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort.
Um ehrlich zu sein habe ich wenig davon verstanden, da ich kein HR-ler bin….wir sind nur eine kleine Firma und ich brauche am Monatsanfang einen Stundenzettel pro Mitarbeiter mit den geleisteten Stunden, krank, Urlaub, Feiertag….das geht dann an den Steuerberater….
Den Zettel den ich finden kann gibt mir leider nur die geleisteten Stunden raus….
VG
Silke

Hallo @Silke67,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Hier kannst Du im Moment in Personio nur unter Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Zeiterfassung exportieren Dir den Stundenzettel ziehen. Hier werden die geleisteten Stunden und die eingetragenen Abwesenheitsperioden in den einzelnen Tagen angezeigt. Eine andere Möglichkeit gibt es momentan nicht. Abwesenheiten sollten in dem Export aber auch angegeben sein, wenn diese im Abwesenheitsreiter eingetragen wurden sind.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!

Viele Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort