Skip to main content
Answered

Neues Standard-Arbeitszeitmodell bestimmen

• July 20, 2026
  • 3 Antworten
  • 33 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+7

Hallo zusammen, 

wir haben vor mehreren Jahren unsere normale Arbeitszeit von 40 Stunden auf 38,75 Stunden pro Woche geändert. Das “Standard-Arbeitszeitmodell” haben wir aber aufgrund der ganzen Warnungen, dass dies historische Daten ändern würde, so belassen und passen es jeweils individuell spätestens zum Arbeitsbeginn des neuen Mitarbeiters an.

Nun soll es ja eine Änderung der Anwesenheitseinstellungen gegen, und ich habe gelesen, dass “neu definierte Standard-Richtlinien nur für neue Mitarbeitende gelten soll, bestehende Zuweisungen bleiben unverändert. Wenn ich nun aber das “38,75 Stunden-Modell” als Standard bestimmen möchte, bekomme ich eine Warnung:

“Für alle Mitarbeitenden, die das Modell bereits verwenden, werden wir die Kontostände rückwirkend neu berechnen. Dies hat Auswirkungen auf Anwesenheitsdaten in der bisherigen Lohnbuchhaltung, Berichte und Überstundenkonten.”

Was passiert denn dann da mit den Daten? Ich verstehe dann den Passus nicht, dass bestehende Zuweisungen unverändert bleiben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Es muss doch jetzt eine Möglichkeit ein anderes Arbeitszeitmodell als Standard zu bestimmen. Oder müssen wir die nächsten 45 Jahre an einem überholten Standard festhalten?

Danke für eure Ideen

Emily

Beste Antwort von KatharinaS.

Hi ​@EmmaEmily,

ich konnte Dir gerade schon kurz in unseren Post zum Update antworten:

Hier noch mal kurz als Zusammenfassung:

• Sobald das Update zu den Anwesenheitsrichtlinien in Eurem Account live ist, könnt Ihr die neuen Funktionen und Vorteile nutzen. Du erkennst das Update, da unter Einstellungen > Anwesenheit nun die drei Richtlinien (Arbeitszeitmodell, Zeiterfassung und Überstunden) angezeigt werden.
  • Zu dem Update gehört auch, dass die Standardrichtlinie geändert werden kann, ohne historische Daten zu verändern. Sie wird quasi ab dem Datum der Änderung als Standard vermerkt.

Als Kontext:

• Wenn in der Vergangenheit (also vor dem Update) das Standard-Arbeitszeitmodell geändert wurde, wurde das alte Standardmodell automatisch in der Historie der Mitarbeitenden mit dem neu eingestellten ersetzt.
  • Dies konnte zu Veränderungen in der Berechnung von An- und Abwesenheiten führen.

Ich freue mich, dass Du direkt einen Vorteil von dem Update hast und so (endlich) die Standardrichtlinie(n) bei Euch entsprechend setzen kannst. So ersparst Du Dir die Zuweisung beim Erstellen von neuen Mitarbeitenden. 🙂

Beste Grüße

Katharina

3 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+15
  • Community Superstar
  • July 23, 2026

Hi ​@EmmaEmily,

Ich hatte bei meinem vorherigen Arbeitgeber genau das gleiche Problem.

Seit einiger Zeit gibt es seitens Personio jedoch die Regel, dass Änderungen an Arbeitszeiten, Überstunden oder Abwesenheiten keine Auswirkungen mehr auf Daten haben, die älter als drei Monate sind. Ich habe damals unser Standard-Arbeitszeitmodell angepasst und dabei keine Probleme festgestellt.

Natürlich ohne Gewähr 😊, aber vielleicht ist das ja die Lösung. Ansonsten würde ich sicherheitshalber noch kurz beim Support nachfragen.

Sabbu

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+13
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 23, 2026

Hi ​@EmmaEmily,

ich konnte Dir gerade schon kurz in unseren Post zum Update antworten:

Hier noch mal kurz als Zusammenfassung:

• Sobald das Update zu den Anwesenheitsrichtlinien in Eurem Account live ist, könnt Ihr die neuen Funktionen und Vorteile nutzen. Du erkennst das Update, da unter Einstellungen > Anwesenheit nun die drei Richtlinien (Arbeitszeitmodell, Zeiterfassung und Überstunden) angezeigt werden.
  • Zu dem Update gehört auch, dass die Standardrichtlinie geändert werden kann, ohne historische Daten zu verändern. Sie wird quasi ab dem Datum der Änderung als Standard vermerkt.

Als Kontext:

• Wenn in der Vergangenheit (also vor dem Update) das Standard-Arbeitszeitmodell geändert wurde, wurde das alte Standardmodell automatisch in der Historie der Mitarbeitenden mit dem neu eingestellten ersetzt.
  • Dies konnte zu Veränderungen in der Berechnung von An- und Abwesenheiten führen.

Ich freue mich, dass Du direkt einen Vorteil von dem Update hast und so (endlich) die Standardrichtlinie(n) bei Euch entsprechend setzen kannst. So ersparst Du Dir die Zuweisung beim Erstellen von neuen Mitarbeitenden. 🙂

Beste Grüße

Katharina

Forum|alt.badge.img+7
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 23, 2026

Moin ​@SabbuSchreiber , 

mir wurde auf einer anderen Seite gerade mitgeteilt, dass ich warten soll, bis die Umstellung bei uns durchgeführt wurde und danach sollte es keine Probleme geben. Das klingt schon einmal beruhigend, dass es bei dir so war. Ich werde kommende Woche zur Tat schreiten.

Liebe Grüße Emily