Skip to main content

Hallo Zusammen,
 
wir haben sämtliche Berichte durchgelesen und nach Videos gesucht, aber bisher haben wir keine Erklärung gefunden wie wir die untenstehenden Themen behandeln können. Dies betrifft im Folgenden:

 

1) Erfassung automatischer Anwesenheiten
Gibt es Möglichkeiten die Anwesenheitszeiten gesammelt automatisiert in Personio zu übernehmen, ohne auf die bisherigen Möglichkeiten zurückzugreifen (tägliche Zeiterfassung/Stunden in die Tage kopieren/Import)? Gibt es eine weitere, smarte und dauerhafte Lösung automatisierte Standardzeiten zu hinterlegen?

 

2) Darstellung Orgchart
Über die bisherigen Beiträge konnten wir nicht herausfinden, wie wir die hierarchischen Strukturen unseres Unternehmens abbilden können. Das Attribut "Vorgesetzter" haben wir zugeteilt, dennoch erscheinen alle Vorgesetzten auf einer Ebene. Hier würden wir gerne einen CEO festlegen sowie die einzelnen Abteilungen und Teamleiter anzeigen lassen. Welche Option ist hier möglich?

 

3) Übertrag aus vorherigen Zeiträumen
Welche Lösung gibt es beim Übertrag aus vorherigen Zeiträumen, damit wir 0,33 Tage und 0,17 Tage in volle Tage umwandeln bzw. anpassen können? Wie geht ihr hiermit um und welche Möglichkeiten gibt es dies manuell anzupassen? 


Wir hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen!  

 

Liebe Grüße Nadine
 

Hallo @Nadine10 

 

Zu 1) Ich glaube nicht dass ein Import von allen Anwesenheitszeiten in der Vergangenheit möglich ist. Wir haben als wir die Zeiterfassung eingeführt haben alle Guthaben von Überzeit/Ferien etc. manuell übertragen müssen. Wir haben ausserdem eine Schnittstelle von unseren Stempeluhren zu Personio wo die Zeiten automatisch übertragen werden wenn gestempelt wird, aber es ist auch möglich direkt in Personio zu stempeln.

Standardzeiten kann man leider nicht hinterlegen, auch wir warten schon lange auf gewisse Verbesserungen in der Zeiterfassung wie diese.

 

Zu 2) Es ist nicht möglich das Orgchart z.B. mit Abteilungen zu gestalten (auch dies würden wir gerne). Es gibt nur diese Ansicht die ihr seht und die Option ob die Mitarbeiter/gewisse Rollen dieses komplett sehen oder gar nicht. Ich weiss aber dass Personio da dran ist, ich hatte selbst mal einen Call mit Ihnen bzgl. dem Orgchartthema, ist aber wie gesagt noch nicht möglich.

 

Zu 3) Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, es geht darum dass Restsaldis von vorherigen Zeiträumen wie eben z.B. 0.33 Tage in einen ganzen Tag umzuwandeln? Wir haben die Ferien, Überzeit etc. alle in Stunden eingerichtet und bei den Überträgen haben sie dann genau jene Stunden och zur Verfügung, kann gut sein dass es sich da manchmal nicht un einen ganzen Tag mehr handelt, dafür können sie diese Stunden dann einmal nehmen um früher zu gehen o.Ä.

Manuelle Anpassungen sind immer und einfach beim jeweiligen Mitarbeitenden möglich.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

Liebe Grüsse

Aline

 


Liebe Aline, 

vielen Dank für deine Erfahrungswerte. 
Bezüglich der automatischen Standardzeiten hätten wir diese gerne für alle zukünftigen Anwesenheitszeiten übertragen. 

Ist es im Falle des Orgchart aktuell denn möglich einen CEO bzw. COO abzubilden?

In Bezug auf die 0,33 Tage würden wir diese gerne vollständig aus dem Übertrag vorheriger Zeiträume löschen, so dass dieser komplett auf 0 ist. Wie können wir hier bzgl. der manuellen Anpassung vorgehen? 

 

Lieben Dank im Voraus.

 


 


Hallo @Nadine10

ich möchte einen Punkt noch hinzufügen. 🙂

Schau gerne einmal auf dem Marketplace vorbei. Hier stehen sehr oft passende Integrationen zur Zeitverwaltung zur Verfügung. 

Zu den anderen beiden Fragen kann ich mich @aline.mathys anschließen.

Du kannst darüber hinaus kannst Du gerne nach einem Beitrag in unserem Ideation Bereich suchen, auf dem diese Funktion als Verbesserungsvorschlag geteilt wurde und für den Post stimmen. Solltest Du keinen passenden Post finden, kannst Du gerne einen eigenen Post schreiben.

→ So geht es: Eine Idee einreichen oder eine neue Funktion vorschlagen

Vielen Dank, dass Du Dein Feedback mit uns teilst!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüße,

Efrain

 


Hallo @Nadine10

zu dem Orgchart noch folgendes als Ergänzung.

Sobald Personen in Personio keine vorgesetzte Person haben, erscheinen sie immer automatisch ganz oben im Orgchart. D.h. wenn der COO den CEO als Vorgesetzten hat, wird der CEO über dem COO im Orgchart dargestellt. 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. 

Viele Grüße

Efrain


Liebe Aline, 

vielen Dank für deine Erfahrungswerte. 
Bezüglich der automatischen Standardzeiten hätten wir diese gerne für alle zukünftigen Anwesenheitszeiten übertragen. 

Ist es im Falle des Orgchart aktuell denn möglich einen CEO bzw. COO abzubilden?

In Bezug auf die 0,33 Tage würden wir diese gerne vollständig aus dem Übertrag vorheriger Zeiträume löschen, so dass dieser komplett auf 0 ist. Wie können wir hier bzgl. der manuellen Anpassung vorgehen? 

 

Lieben Dank im Voraus.

 


 

Liebe Nadine, sehr gerne!

Der CEO ist schon möglich, wenn er auch die oberste Instanz ist und alle unter ihm sind sozusagen (die Geschäftsleitung beispielsweise, diese haben z.B. Teamleiter und diese weitere Mitarbeitende), er also keinen VG hat. Dann zeit es den CEO auch zuoberst an, sonst aber nicht.

Bzgl. dem Löschen aus dem Übertrag: Ihr habt 2 Möglichkeiten, entweder ihr stellt das Kontingent so ein dass es gar keinen Übertrag gibt (also Verfall per Ende Jahr bzw. per Ende Kontingent), oder ihr macht jeweils einen manuellen Abzug von den z.B. 0,33 Tagen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Aline


Deine Antwort