ich habe folgende Regelung im Arbeitszeitmodell angegeben:
in der Zeiterfassung der Mitarbeiterin sagt das System, wenn die Pause nicht erfasst ist, wird sie automatisch abgezogen. Das System zieht aber 0h Pause ab. Muss ich noch etwas anderes einstellen?
Buchseite 1 / 1
hallo @Evelyn Morsch ,
Hast du das hier auch gemacht?
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
danke für die schnelle Antwort, genau so habe ich es erfasst….. deswegen bin ich ratlos
Liebe Grüße Evelyn
Hallo @Evelyn Morsch ,
hast du das, was @Andrea B. gesendet hat, auch angehakt?
Beste Grüße
Dash
Hallo @Dash und @Andrea B.
ja, das habe ich auch angehakt,
ich vermute der Punkt löst auch erst die Info bei der Mitarbeiterin aus, nur leider nicht den Abzug.
@Evelyn Morsch
nur eine gaaaaanz dumme Frage (aber der Teufel ist ein Eichhörnchen )
Es ist schon ein Arbeitszeitmodell, das auch eine Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden hat? Ich habe Personen, die im Standard weniger arbeiten, ich aber die Pausenregelung hinterlegt habe, falls mal Überstunden gemacht werden.
@Andrea B.
es ist sicher irgend eine dumme Kleinigkeit, das Arbeitszeitmodell hat nur 6 Std., aber an dem Testtag, habe ich sie 9h arbeiten lassen.
Jetzt habe ich eine Teilzeitmodell für eine Studentin angelegt, da funktioniert es direkt. Sehr spannend.
Hi @Evelyn Morsch ,
auf der Suche nach einer anderen Info im PPU bin ich gerade auf die Lösung zu deinem Problem gestoßen:
Wie ist es bei TZ Mitarbeitern? Eine Pause ist nicht ab 6 Stunden sondern bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit nötig. Als Regel müsste man 6:01 Std. hinterlegen.
Inhalte verbergen
Bei Teilzeit-Mitarbeiteitenden greift ebenfalls die Pausenreglung "Ab 6 Stunden Arbeitszeit, sind 30 Minuten Pausen erfoderlich". Personio würde erst ab 6:01 Stunden die Pausenzeiten automatisch eintragen.
Das kannst du ab Minute 9:25 nochmal nachhören.
Viele Grüße
Sarah
Hallo @SarahHen ,
danke Dir, das ist leider nicht das Problem. Ich hatte der Mitarbeiterin sogar 9Std an dem Tag gegeben.
VG Evelyn
Hi @Evelyn Morsch,
es geht nicht um die täglichen erfassten Stunden, sondern um die im Arbeitszeitmodell hinterlegten Stunden.
Die Sollstunden in deinem Beispiel sind 6:00 Stunden. Laut der Info aus dem PPU müssten sie 6:01 Stunden sein, damit der automatische Pausenabzug greift. Bei Sollstunden unter oder gleich 6:00 Stunden berücksichtigt Personio die Personen anscheinend gar nicht für den automatischen Pausenabzug - egal, ob mehr erfasst wurde.
Viele Grüße
Sarah
Danke für den Hinweis auf das PPU vom Mai.
Ich habe es mir auch noch mal angeschaut und da gab es den wichtigen Hinweis, wenn wir nachträglich auf den automatischen Pausenabzug umstellen, dass dann Kopien der Zeitmodelle gemacht werden müssen, da sonst die Änderung in die Vergangenheit eingreift. Hier hätte ich mir ein Stichtagsdatum gewünscht.
In meinem Test gibt es das nämlich leider nicht.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Hallo zusammen @Andrea B.,
ich habe gerade die Lösung vom Support erhalten. Es liegt nicht am Arbeitszeitmodell, das war korrekt eingestellt. Die Pause sieht man erst in der Anwesenheit, wenn man die Zeiten einmal bestätigt hat. Das war zumindest die Lösung in meinem Fall. Ich bin erst in der Parallelpahase :-)
Danke an alle für die Unterstützung :-)
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.