ist es denn mittlerweile wenigstens so, dass Arbeitsunterbrechungen erst ab 15 min am Stück (gesetzliche Definition) zur festgelegten Mindest-Pause zählen?
D.h. z.B. 5-min-Pausen dürfen nicht zu der festgelegten Mindestpausenzeit zählen. Hier muss dann die z.B. 30 min Pause plus die kürzeren Pausen gemacht werden…
Aktuell ist das so in Personio leider noch nicht möglich. Ich kann aber verstehen, dass das eine wichtige Funktion darstellt. Daher teile deine Verbesserungsvorschläge und Ideen gerne über den Ideation Bereich. Wir evaluieren alle eingehenden Ideen und wägen gemeinsam mit unserem Produkt Team ab, welche wir in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen können. Die umgesetzten Ideen findest Du dann auch in unserem Product Update Bereich.
Es gibt die Möglichkeit zu definieren, dass bei z.B. mehr als 6 Std Arbeitszeit 30 min Pause gemacht werden müssen und nach mehr als 9 Std 45 min (Nach § 4 Arbeitszeitgesetz gilt: "Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mind. 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mind. 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als 6 Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.").
Die gesetzliche Definition von Pause ist, dass es erst als Pause gilt, wenn die Arbeit für mindestens 15 min am Stück unterbrochen wird. D.h. 2x 15 min = 30 min Pause.
Aber 3x10 min (z.B.“Raucherpausen”) darf nicht als 30 min Pause gewertet werden. Hier muss zusätzlich noch eine Pause von 30 Minuten erfolgen, bzw. Personio anzeigen, dass die Pause fehlt.
Aktuell ist das so in Personio leider noch nicht möglich. Ich kann aber verstehen, dass das eine wichtige Funktion darstellt. Daher teile deine Verbesserungsvorschläge und Ideen gerne über den Ideation Bereich. Wir evaluieren alle eingehenden Ideen und wägen gemeinsam mit unserem Produkt Team ab, welche wir in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen können. Die umgesetzten Ideen findest Du dann auch in unserem Product Update Bereich.
aktuell laufen die Tests für die automatischen Pausen. Ein genaues Datum, wann die Funktion verfügbar sein soll, kann ich Dir momentan nicht nennen. Jedoch kommt sie ziemlich bald.
Liebe Grüße, Marlene
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.