Skip to main content

ist es denn mittlerweile wenigstens so, dass Arbeitsunterbrechungen erst ab 15 min am Stück (gesetzliche Definition) zur festgelegten Mindest-Pause zählen?

D.h. z.B. 5-min-Pausen dürfen nicht zu der festgelegten Mindestpausenzeit zählen. Hier muss dann die z.B. 30 min Pause plus die kürzeren Pausen gemacht werden…

Hallo @Brankica Stephan ,

leider habe ich nicht ganz verstanden, was Du meinst, also was funktioniert nicht bzw. kann wo nicht eingegeben werden?

Meinst Du in den Anwesenheiten bei der täglichen Zeiterfassung?

Beste Grüße

Dash

Es gibt die Möglichkeit zu definieren, dass bei z.B. mehr als 6 Std Arbeitszeit 30 min Pause gemacht werden müssen und nach mehr als 9 Std 45 min (Nach § 4 Arbeitszeitgesetz gilt: "Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mind. 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mind. 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als 6 Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden."). 

Die gesetzliche Definition von Pause ist, dass es erst als Pause gilt, wenn die Arbeit für mindestens 15 min am Stück unterbrochen wird. D.h. 2x 15 min = 30 min Pause.

Aber 3x10 min (z.B.“Raucherpausen”) darf nicht als 30 min Pause gewertet werden. Hier muss zusätzlich noch eine Pause von 30 Minuten erfolgen, bzw. Personio anzeigen, dass die Pause fehlt.

Hallo @Brankica Stephan 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Aktuell ist das so in Personio leider noch nicht möglich. Ich kann aber verstehen, dass das eine wichtige Funktion darstellt. Daher teile deine Verbesserungsvorschläge und Ideen gerne über den Ideation Bereich. Wir evaluieren alle eingehenden Ideen und wägen gemeinsam mit unserem Produkt Team ab, welche wir in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen können. Die umgesetzten Ideen findest Du dann auch in unserem Product Update Bereich. 

Beste Grüße

Mariell

Wie ist hier denn mittlerweile der Stand bzw. die Perspektive, wann mit dieser Funktion zu rechnen ist?

Hallo @Emily Buber,

aktuell laufen die Tests für die automatischen Pausen. Ein genaues Datum, wann die Funktion verfügbar sein soll, kann ich Dir momentan nicht nennen. Jedoch kommt sie ziemlich bald.

Liebe Grüße,
Marlene

Deine Antwort