Skip to main content
Frage

Personio Überstundenkonto auf einen bestimmten Wert setzen

• January 25, 2026
  • 2 Antworten
  • 17 Aufrufe

Hallo liebe Community,

wir übertragen gerade die Überstunden unserer Mitarbeiter aus einem anderen Zeiterfassungssystem in die Personio Zeiterfassung. Für ein paar Monate haben unsere Mitarbeiter parallel in beiden Systemen ihre Zeiten erfasst. Nun möchten wir zum 01.01.2026 die korrekten Überstunden in Personio übertragen. Im Überstundenkonto kann man nur Überstunden im Konto hinzufügen oder abziehen. Gibt es keine Möglichkeit die Überstunden auf einen gewissen Wert zu setzen? Wir haben es aktuell so gelöst, dass wir die vorher berechneten Überstunden zum 31.12.2025 auf 0 gesetzt haben, indem wir die bis zu dem Zeitpunkt berechneten Überstunden abgezogen haben. 

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Beste Grüße

Sandra

2 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • January 26, 2026

Guten Morgen ​@sandra_stahls,

das ist nicht ganz so einfach und bedarf einiger manueller Einträge. Wir haben dies 2022 ebenfalls wie ihr zunächst parallel laufen lassen und standen dann vor der Herausforderung beide Systeme zusammenzuführen. Wir haben dafür die Arbeitszeiten des Vorjahres komplett eingespielt, um den Zugriff darauf für alle MA für ein Jahr gewährleisten zu können. Die Anwesenheitszeiten und Pausen lassen sich per Import überführen, allerdings nicht die Kontostände. Hierfür haben wir einmalig bei jedem MA das Saldo händisch korrigiert (quasi zu Ende 2020, damit die importierten Anwesenheiten richtig berechnet und zum richtigen Kontostand führen). Die Möglichkeit Kontostände zu importieren gibt es meiner Meinung nach leider nicht. 

VG, Jan

Jezi1912
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+1
  • Busy Bee
  • January 26, 2026

Hallo ​@sandra_stahls,

stande diesen Monat vor dersselben Aufgabe. Ich habe einen harten Schnitt gemacht.

Ich habe zum 14.01. die Zeiterfassung im alten System geschlossen, an dem Tag alle Mitarbeiter geschult bzgl. den neuen Terminals (diese wurden an dem Tag von der IT final installiert etc.) und dann den Überstunden-Stand, der im alten System am 15.01. feststand in Personio über “Überstunden hinzufügen” für alle Mitarbeiter erfasst. Die Mitarbeiter sind also am ersten Tag mit Personio mit ihren Überstunden aus dem alten System gestartet.

Eine andere Lösung gab es meines Erachtens nicht.

Beste Grüße

Jenny