Skip to main content

Hallo zusammen, 
hat jemand Erfahrung mit dem zusammenführen von Planday und Personio?
Worauf muss geachtet werden - ist dies easy umsetzbar?

Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Astrid

Hallo @Padeline ,

ich habe dazu keine Erfahrungen, habe aber gesehen, dass es ja immerhin die Listung im Marketplace gibt und dort steht folgendes:

 

Das klingt für mich erstmal ziemlich simpel. Aber das soll nichts heißen, die Praxis kann ja auch anders aussehen.

Hier ein Link von Planday selber dazu, aber ggf. kennst du das ja auch alles bereits:

So verbinden Sie Personio mit Planday | Planday-Hilfecenter

ich verlinke mal @Nina Hellmann , da sie sich hier einmal zu Planday geäußert hat:

Erfahrungswerte mit Zeiterfassungsterminals | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

 


Vielen lieben Dank Dash ;)


@Dash Mega, danke Dir für’s Verknüpfen, Du Profi! @Padeline Ja, ich habe sowohl als Standalone-Lösung als auch als Add-on schon mal mit Planday gearbeitet. Im Fokus stand die Dienstplanung inkl. Zeiterfassung - beide als Beitrag zur vorbereitenden Lohnabrechnung. 

Die Schnittstelle hat im großen und ganzen gut funktioniert. Etwas mühsam war im Rahmen der Implementierung, dass ich oft von verschiedenen Planday-Ansprechpartnern verschiedene Antworten zum Umfang des Datentransfers via Schnittstelle bekommen habe. Es war eine Zeitlang nicht klar, was in welche Richtung transportiert wird, aber am Ende hat das gut geklappt.

Schwieriger war (und das hab ich in verschiedenen Unternehmen erlebt), dass der Kunde im Vorfeld der Implementierung gut daran tut, sich sehr genau zu überlegen, welche Daten nach dem Go-Live von wem in welchem System zu erfassen sind. Viele Unternehmen neigen (vorschnell) dazu, zu sagen, dass Personio (da es meistens das führende System sein soll) das System sein soll, in dem alles von allen MA gepflegt wird (also die eig. Zeiten, Urlaube, Krankheiten), aber das macht nur bedingt Sinn, denn Planday “erwartet”, dass es auch mit Daten gefüttert wird und übernimmt die o.g. Daten nicht zuverlässig (zumindest war das damals so). Eventuell lohnt es sich, danach im Rahmen der Implementierung gezielt zu fragen und für den Fall, dass die Daten nicht in die Richtung transportiert werden, eine gute Strategie zu erarbeiten, welches der beiden Systeme dann in Bezug auf welches Thema das führende ist. Natürlich will man nicht zwei Systeme pflegen, aber da Personio keinen Dienstplan hat und viele Unternehmen (gerade mit gewerblichen MA) sind genau darauf angewiesen. 

Außerdem will man ja auch in den Genuss der ganzen übrigen Features von (z.B.) Planday kommen und dafür braucht Planday Daten. Hilft Dir das etwas? VG!


Deine Antwort