ich stehe mal wieder vor der Herausforderung die (nicht) Funktionalität von Personio zu umschiffen.
Was ich brauche:
Ein Bericht, der mir HEUTE zeigt, wie viele Urlaubstage aus dem Vorjahr HEUTE noch übrig sind.
Was ich habe:
Ein Bericht der mir HEUTE zeigt, wie viele Urlaubstage insgesamt aus dem Vorjahr ins neue Jahr übertragen wurden.
→ Mich interessiert nicht wie viele Tage mitgenommen wurden, sondern wie viele DAVON zum Stichtag HEUTE noch übrig sind.
Im Moment muss ich dafür bei jeden MA die Abwesenheiten einzeln aufrufen.
Jemand ne Idee?
Buchseite 1 / 1
Hallo @Navigator ,
ich habe es folgendermaßen gelöst - müsste so funktionieren.
LG Sabine
Hallo @Navigator ,
LG Sabine
Das zeigt mir doch aber nicht an wieviele Tage ich von dem Übertrag aus dem Vorjahr noch übrig habe. So verstehe ich zumindest die Anforderung der TE’s. Im übrigen stehen wir vor der gleichen Fragestellung (und sicher viele andere auch) - wieso gibt es diese Funktionalität noch nicht? Das sollte sich doch technisch einfach umsetzen lassen.
Mein Vorschlag: Export und dann über Excel berechnen lassen. Oder über API.
Übertrag aus Vorjahr Y + Jahresurlaub Jahr X = Gesamtanspruch Jahr X
Gesamtanspruch Jahr X - Übertrag aus Vorjahr Y = Bereits genommene Urlaubstage in Jahr X.
Übertrag aus dem Vorjahr Y - bereits genommene Urlaubstage in Jahr X = Noch vorhandene Resturlaubstage aus Vorjahr zu Stichtag.
Hallo @Navigator ,
LG Sabine
Moin @BineFu
das funktioniert leider für uns nicht, weil es bei uns keine Verfallgrenze gibt.
Und wie @NC36 schon sagte, ist es leider nicht das was ich wirklich brauche.
Muss ich wohl weiter händisch arbeiten - oh wunder.
Hallo in die Community,
gibt es heirzu mittlerweile eine Lösung?
Auch wir müssen Rückstellungen für die Urlaubsansprüche bilden und brauchen dazu einen Bericht, der:
mir HEUTE zeigt, wie viele Urlaubstage aus dem Vorjahr HEUTE noch übrig sind.
mir HEUTE zeigt, welcher vertraglichen Urlaubsanspruch zu Grunde liegt
Mir fällt tatsächlich nur ein, ein neues Kontingent für den Resturlaubsanspruch (v.a. für nicht verfallende Tage) anzulegen. Das kann doch aber nicht die Lösung sein?
Danke vorab & liebe Grüße,
Katja
Hallo @SI_HR,
Es ist aktuell nicht möglich für Urlaubskontingente ohne Verfallsgrenze anzuzeigen, wie viele Tage vom Resturlaub übrig sind ohne manuellen Aufwand in der Berichtsfunktion abzubilden.
Generell empfehlen wir einen Bericht der Urlaubsrückstellungen so anzulegen:
Gehe auf Berichte > Blauer Button: Bericht erstellen > wähle >klassischer Builder] und starte mit der Einrichtung des Berichts.
Damit Dir die An- und Abwesenheitsattribute angezeigt werden, wähle als Berichtstyp: Zeitraum aus. Mit dem Enddatum legst Du fest, zu welchem Stichtag Du Dir ggf. einige Attribute anzeigen lassen möchtest.
Möchtest Du also wissen, wie viele Resturlaubstage Mitarbeitende zum 31.3.2024 haben, könntest Du Deinen Bericht wie folgt aufbauen:
Als Optionen für die Abwesenheitsattribute kannst Du wie folgt wählen:
Das Attribut "Kontostand am Ende des Zeitraums (Tage)" zeigt Dir hierbei an, wie viele Tage am 31.3.2024 (Ende des Zeitraums) noch zur Verfügung standen. Zusätzlich kannst weitere Attribute hinzufügen, um weitere Information zu der Zusammensetzung dieser Zahl zu erhalten.
z.B.
Anspruch + Übertrag aus Vorjahr = Kontostand zu Beginn des Zeitraums, z.B. 1.1.2024
verfallene Tage aus Übertrag (z.B. bei einem Carry Over am 31.3.2024 > Wie viele Tage aus dem Übertrag wurde bis dahin nicht genommen)
In diesen Artikeln findest Du weitere Informationen zu den Berichten:
Ich würde Dir empfehlen Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einzureichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.
Beste Grüße
Betty
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.