Skip to main content

Hallo zusammen,

seit diesem Jahr haben alle Mitarbeitende an Rosenmontag frei (Betriebsferien) aber dieser Tag wird vom Unternehmen geschenkt. Wie kann ich den Tag jetzt so hinterlegen, das alle Mitarbeitende an dem Tag frei haben, keinen Abzug haben und es sich jählich wiederholt? Ich hab es unter Feiertagen versucht aber Rosenmontag ist jedes Jahr anders.

Danke für die Hilfe

Moin @RocknRoll 

über die Einstellungen kannst du den Feiertagskalender für deine Firma anpassen wie du es brauchst.

Du könntest dort auch einstellen, dass RoMo nur halbe Urlaubstage gebraucht werden usw.

Wenn du da also RoMo als “vollen Feiertag” einträgst sollte es funktionieren wie du es brauchst.

Moin @RocknRoll 

über die Einstellungen kannst du den Feiertagskalender für deine Firma anpassen wie du es brauchst.

Du könntest dort auch einstellen, dass RoMo nur halbe Urlaubstage gebraucht werden usw.

Wenn du da also RoMo als “vollen Feiertag” einträgst sollte es funktionieren wie du es brauchst.

Hallo Navigator,

dann mach ich etwas falsch. Ich geh über Feiertag, neuen Feiertag hinzufügen aber dann passt nichts mehr. Es ist kein Existierender Feiertag, Fixes Datum (es ändert sich jährlich), Wochentag im Monat und Komensation für Ostern passt auch nicht.

Hallo RocknRoll,

wir haben ebenfalls Rosenmontag frei. Ich habe die Einstellung kürzlich so vorgenommen:

>Einstellungen > Feiertage > Feiertag hinzufügen > Feiertagskategorie auswählen > Fester Tag(einmalig) > Name eingeben > Datum eingeben > Art des Feiertags(öffentlich) > speichern

Wenn du dann im Kalender kontrollierst, sollte er dort erscheinen. Wenn nicht, dann stimmt sicherlich eine Einstellung nicht.

Viele Grüße - Angelo

Hey, 

wenn ich das richtig verstehe, herrscht hier das Missverständnis, dass der Tag nicht automatisch jedes Jahr wiederholt wird. 

Das scheint tatsächlich ein Problem zu sein. 

Ich sehe aktuell auch nur die Variante wie @Ibbi sagt, dass du den Feiertag einmalig für das Jahr einstellst und dann dies für die nächsten Jahre wiederholst. 

Lg

Pauline

Hallo zusammen,

der Termin von Rosenmontag liegt in Relation zu Ostern immer 48 Tage vor dem Ostersonntag, so kann man es meine ich darstellen, egal für welches Jahr dann auch in der Zukunft. Ich gehe davon aus, dass in den Einstellungen der Ostersonntag gemeint ist und nicht der Montag. Falls doch, dann wären es 49 Tage.

So sollte es klappen:

Beste Grüße

Dash

Du bist zu schlau, @Dash  :D 

Das passiert, wenn ich Nordlicht versuche mich zu sowas wie Rosenmontag zu äußern ;-)

Aber dann passt es ja, wieder was gelernt. 

Hallo @Dash,

gültig bis zum müsste nicht gepflegt werden. So kann sichergestellt werden, dass Personio auch nach 2100 den Feiertag berücksichtigt 😉

@AM_HR Ja, genau. :)

Ist das Minus extra drin bei dir?

Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ohne Gültigkeit der Übertrag ins nächste Jahr nicht richtig klappt. Irgendwo habe ich das mal gelesen…

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash,

so haben wir das zumindest mit Personio in der Implementierungsphase eingerichtet. In der Übersicht der Feiertage scheint das Minus keine Rolle zu spielen. 

Einen Übertrag braucht es doch nicht, ein Kontingent existiert ja nicht. 

Viele Grüße

Jan

@AM_HR Mit Übertrag meine ich die Fortführung des Tages in den Folgejahren.

Es hat gedauert, aber habe es gefunden:

Berechnung Urlaubstage stimmt nicht mehr | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort