Skip to main content
Antwort

Sonntagsarbeit in Zeiterfassung deaktivieren

• April 24, 2025
  • 8 Antworten
  • 132 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, die Zeiterfassung in Personio so einzustellen, dass an Feiertagen bzw. Sonntags keine Zeiten erfasst werden können? Wir möchten uns hier gesetzeskonform verhalten und keine Verstöße gegen das Arbeitsverbot an Sonntagen dokumentieren, daher wäre diese Funktion für uns sehr wichtig.

Vielleicht gibt es hier irgendwo eine Einstellmöglichkeit, die wir nicht gefunden oder übersehen haben?

Besten Dank vorab für alle Antworten.

LG

Angelika

Beste Antwort von Julia M

Hallo Angelika,

ich habe die Community durchforstet. Es ist in Personio leider nicht möglich, die AZ-Erfassung für Sonn- und Feiertage zu deaktivieren. (Arbeitszeiten an Wochenenden und verpflichtende Erfassung | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!)

Wir müssen also über die Funktion “Feedback geben” im Tool selbst gehen.

Liebe Grüße

Julia

8 Antworten

Florian J-S
Detective
Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • April 24, 2025

Guten Abend Angelika,

Sonntagsarbeit lässt sich über die individuellen Arbeitszeitmodelle verhindern. Navigiere dazu zu den Einstellungen → Anwesenheit → Arbeitszeitmodelle. Bearbeite hier jedes eurer individuellen Modell so, dass du Sonntag als Wochentag abwählst. 

Was die Arbeitszeiterfassung an Feiertagen betrifft, ist mir kein Automatismus bekannt. Stunden können an Feiertagen (Mo. -Fr., bzw. Sa.) erfasst werden, da diese Tage im Arbeitszeitmodell als Arbeitstage eingestellt werden können.

Wir haben das deshalb über eine betriebliche Regelung, inklusive Verweis auf das ArbZG und die regelmäßige Kontrolle der Führungskräfte gelöst. 

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Beste Grüße 

Florian J-S

Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 25, 2025

Guten Abend Angelika,

Sonntagsarbeit lässt sich über die individuellen Arbeitszeitmodelle verhindern. Navigiere dazu zu den Einstellungen → Anwesenheit → Arbeitszeitmodelle. Bearbeite hier jedes eurer individuellen Modell so, dass du Sonntag als Wochentag abwählst. 

Was die Arbeitszeiterfassung an Feiertagen betrifft, ist mir kein Automatismus bekannt. Stunden können an Feiertagen (Mo. -Fr., bzw. Sa.) erfasst werden, da diese Tage im Arbeitszeitmodell als Arbeitstage eingestellt werden können.

Wir haben das deshalb über eine betriebliche Regelung, inklusive Verweis auf das ArbZG und die regelmäßige Kontrolle der Führungskräfte gelöst. 

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Beste Grüße 

Florian J-S

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit der betrieblichen Regelung haben wir auch, trotzdem rutschen immer wieder Kollegen dazwischen, die Sonntags Stunden erfassen. Dies würden wir eben gerne von vornherein verhindern.

Kann auch sein, dass ich blind bin ;-), aber ich finde in unseren Arbeitszeitmodellen leider keine Möglichkeit,  wie ich den Sonntag als Wochentag “abwählen” könnte. Oder muss ich dort dann einfach “0 Stunden” eintragen? Ich habe mal einen Screenshot angehangen, wie unser entsprechendes Zeitmodell in Einstellungen aussieht; vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

LG

Angelika

Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 28, 2025

Guten Morgen,

hat jemand evtl. noch eine Idee oder einen Vorschlag für mich?

Liebe Grüße

Angelika

Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • May 15, 2025

Hallo Angelika,

ich hätte diese Option auch gerne - bei mir sieht es aus wie in deinem Screenshot. Auch Teilzeitmitarbeitende mit einer 4-Tage-Woche können an allen Tagen der Woche inklusive Sonntag Zeiten erfassen. 

Viele Grüße

Julia

Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • Antwort
  • May 15, 2025

Hallo Angelika,

ich habe die Community durchforstet. Es ist in Personio leider nicht möglich, die AZ-Erfassung für Sonn- und Feiertage zu deaktivieren. (Arbeitszeiten an Wochenenden und verpflichtende Erfassung | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!)

Wir müssen also über die Funktion “Feedback geben” im Tool selbst gehen.

Liebe Grüße

Julia

Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • May 15, 2025

Hallo Angelika,

ich hätte diese Option auch gerne - bei mir sieht es aus wie in deinem Screenshot. Auch Teilzeitmitarbeitende mit einer 4-Tage-Woche können an allen Tagen der Woche inklusive Sonntag Zeiten erfassen. 

Viele Grüße

Julia

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Antwort. Dann scheine ich mit diesem Problem zumindest mal nicht alleine zu sein.

Vielleicht antwortet ja aber auch jemand von @personio noch hier im Beitrag…

Ist aus meiner Sicht, um den Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes gerecht zu werden, ein sehr wichtiges Thema.

LG

Angelika

• First Steps
  • June 20, 2025

Ich wäre auch dankbar um die Funktion, damit wir hier gesetzeskonform handeln können

Forum|alt.badge.img+1
  • Communicator
  • July 3, 2025

...ja, das erfordert leider dann doch immer noch viel händische Nacharbeit und -kontrolle.