Arbeitszeiten an Wochenenden und verpflichtende Erfassung

  • 13 December 2021
  • 8 Antworten
  • 318 Aufrufe

Hallo an alle 🙂 Ich hoffe, dass ich hier Hilfe zu meinen Fragen finde:

 

1. kann ich verhindern, dass MA an den Wochenenden Arbeitszeit eintragen? (im Arbeitszeitmodell ist Sa+So als "geschlossen" markiert).

2. Und noch eine kleine Frage:
kann ich eine Frist festlegen, bis wann (z.b spätestens am nächsten Tag) die AZ eingetragen werden muss?

3. Auch wenn ich Urlaub eingetragen habe, steht beim Reiter Anwesenheit beim entsprechenden Tag ("sie haben 0 von 7:42h gearbeitet ... ...). Diese tauchen aber nicht bei Minusstunden auf. Was ja schon mal gut ist 🙂 Aber warum steht da nicht: “Sie haben 0 von 0 Stunden ...”?

 

Vielen Dank für eventuelle Antworten :grinning:


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @sunny,

  1. Eine Eintragung der Anwesenheiten kann nicht an einem geschlossenen Tag  verhindert werden. Sollte doch mal Wochenendarbeit anfallen können die Mitarbeitenden diese erfassen und sie werden als Überstunden berechnet. Kommt es bei Euch hin und wieder vor, dass Mitarbeitenden hier die Zeit fälschlicher Weise eintragen, für mich ist es interessant zu wissen, aus welchem Hintergrund Du dies benötigst?
  2. Die Mitarbeitenden können ihre Anwesenheitszeiten immer eintragen, hier gibt es keine Frist. Es macht jedoch durchaus Sinn, eine interne Guideline zu haben. Hier interessiert mich auch, wie Andere dies lösen.
  3. An Tagen an welchen die Abwesenheitsart Urlaub eingetragen ist, sollte lediglich Urlaub dran stehen und keine Anwesenheit erfasst werden. In den meisten Fällen wird an diesen Tagen auch nicht gearbeitet, wenn es mal zur Ausnahme kommt und dennoch eine Zeit eingetragen ist, wird auch diese als Überstunden erfasst, sofern die Erfassung aktiv ist.
    Bitte beachtet auch, dass in den Einstellungen der Abwesenheitsart Urlaub auch die Frage nach der Erfassung der Abwesenheiten während Anwesenheiten als Überstunden werten mit “ja” markiert werden soll, denn hierbei handelt es sich um eine echte Fehlzeit.

Ich hoffe ich konnte Dir damit zum jetzigen Zeitpunkt weiterhelfen. Solltest Du Dir eine andere Lösung wünschen, sieh gerne in unseren Ideation Bereich zum Thema Anwesenheiten, dort findest Du mit Sicherheit bereits einige Lösungsvorschläge, welche auch Dir weiterhelfen. Bspw.:

Solltest Du die oben genannten Punkte hier noch nicht in einem Vorschlag finden, erstelle gerne eine neue Idee.

Hilft Dir die Info bereits weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich möchte die Idee hier ergänzen: 

 

Denn Sonntagsarbeit ist laut Arbeitszeitgesetz verboten - wenn es nicht eine Art Notfall ist bzw. bestimmte Bereiche betrifft. Und aktuell fällt es nicht auf, daher wäre es wichtig, dass es dafür automatische Prüfungen/Fehlermeldungen gibt. 
Man kann sich eine solche Prüfung über die API auch selber bauen, aber damit sind ehrlich gesagt schon wieder zu viele Informationen an anderen Stellen und man braucht Informatiker die dies tun.

VG, Gundula

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @sunny,

haben Dir @Chipmunkie’s und meine Antworten weitergeholfen?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @sunny,

ich hoffe Du hattest einen wunderbaren Start ins neue Jahr! :) 

Haben Dir die Antworten bereits weitergeholfen?
Solltest Du Rückfragen haben, melde Dich gerne nochmal bei uns und tagge uns. Ansonsten wandle ich Deine Frage erstmal in eine Diskussion um. 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hey @sunny

 

I’m the product manager for time tracking at Personio, and I would love to learn more about the rules you would like to be able to set up in the software, so we can work to make the product better.

Set up some time here and we can chat! 

 

Charlotte 

charlotte.warne@personio.de

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

@sunny zu 1: Es wird noch besser. Wenn jemand sich seine Tage auf den ganzen Monat durchkopiert und dann im selben Monat Urlaub einreicht, dann macht das Personio einfach. Wenn man dann noch die Option aktiviert hat, dass Arbeitszeiten während dem Urlaub (ja, in der Medienbranche gibts sowas) als Überstunden gelten, dann hat der Mitarbeiter plötzlich sehr viele Überstunden.

Bei uns schon zweimal passiert und keiner hat’s bemerkt.

zu 2.: Das hätten wir auch gerne. Auch wenn jemand seine Zeiten nicht eingibt, dann wirst du es nicht mitbekommen, denn leere Anwesenheiten bedeuten nicht gleich -8 Stunden. Sprich der Hausmeister kann blau machen, noch nicht mal Zeiten eingeben und es würde keiner merken. Ausser du sitzt am Ende des MOnats nen Tag da und gehst alle Anwesenheiten deiner Mitarbeiter durch.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Insbesondere der Punkt 2 ist total wichtig und nun wirklich keine nice-to-have-Option!

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @EvaS,

indirekt vielleicht. :) Aktuell wird an Zeiterfassungsregeln gearbeitet, ggf. kann man diese hierfür auch nutzen. Ronja hat das auch im letzten User Group Meeting vorgestellt. Schau Dir die Aufnahme gerne an:

Ob und wie das dann ganz genau aussehen wird, weiß ich aktuell noch nicht. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort