Answered

Systemfehler: Manche Abwesenheiten werden als Minusstunden eingerechnet von Personio


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo, ein Mitarbeiter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei seiner Abwesenheit (Krankheit oder Urlaub) bei ihm plötzlich Minusstunden an dem Tag in Personio aufgetaucht sind. Beim Klick in die Anwesenheiten und dort dann in der Übersicht für die täglichen Minus-/Überstunden war das sichtbar. 

Normalerweise entstehen an Tagen für Urlaub und Krankheit keine Minusstunden. Das ist auch alles korrekt eingestellt und normalerweise funktioniert es auch.

Ich habe bei Personio nachgefragt und es scheint ein Systemfehler zu sein. Scheinbar einmalig, denn die anderen Abwesenheitstage haben funktioniert. 

Nun hat ein weiterer Mitarbeiter das gleiche Phänomen festgestellt. Von einer Krankheitsperiode wurde der erste Tag als Minusstunden von Personio gerechnet, alle weiteren sind korrekt. Auch andere Abwesenheitstage sind korrekt.

Bei mir tun sich da einige Fragen auf. Zumal ich jetzt anfange händisch alle Abwesenheiten von Mitarbeitern zu kontrollieren ob diese korrekt sind. Und ich kann nur hoffen dass dies in der Vergangenheit nicht auch der Fall ist?

Vielleicht geht es ja noch weiteren Personio-Nutzern so, schaut lieber mal in die Abwesenheiten und wie die von Personio gerechnet werden!

icon

Beste Antwort von Lena 11 October 2022, 13:41

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Chipmunkie,

vielen Dank für das Berichten und Teilen, wie Du übergangsweise die Ab- und Anwesenheiten prüfst. 
Ich nehme an, Du hast einen benutzerdefinierten Bericht erstellt, ist das richtig?

Ich habe mit der Kollegin aus dem Service, mit welcher Du in Kontakt warst, auch gesprochen. Unser Produkt-Team untersucht aktuell die Hintergründe, sobald wir hierzu mehr wissen, wirst Du auf jeden Fall informiert! :) 

Liebe Grüße
Lena

Hi @Lena,

bei uns liegt leider das Selbe Problem vor: Erfasste Krankheitstage werden als Minusstunden in der Anwesenheitsübersicht erfasst. An was liegt das? Kann das bitte schnellstmöglich angepasst werden?

Danke und liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @anen1234,

da es ein bekannter Fehler war, konnte ich es ausnahmsweise weitergeben. :) 
Der Fehler wurde an sich bereits am 30.9. bzw. spätestens letzte Woche behoben.

Es lag an einer Kalkulation, welche sich falsch berechnet hat. An sich sollten alle Abwesenheiten, die in den Einstellungen die Frage “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” mit “ja” angegeben haben, nicht automatisch Minusstunden kreieren. 

Sollte zukünftig so etwas auftreten, oder nicht in den nächsten Tagen gelöst sein, wendet Euch bitte über Eure Kontoinhaber an den Support, diese können in Euren Account sehen und alle relevanten Informationen an unser Produkt-Team weitergeben. Vielen Dank für das Verständnis. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo Zusammen!
Ich bin Neu-Admin. Wen bei Personio kontaktiere ich zu diesem Thema und wie? Wir haben aktuell das selbe Problem.

Lieben Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @IamAl,

insgesamt kannst Du Dich natürlich immer gerne an die Community wenden. :) Bei Account spezifischen Themen melde Dich bitte bei unserem Support Team: 

Hier hat sich auch diesen Sommer der Prozess verändert, daher verlinke ich Dir den Weg gern nochmal. :) 
Liebe Grüße
Lena

Hallo zusammen,

bei mir tritt der Fehler nun auch auf. Auch, wenn ich anklicke “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” gibt es keine Änderung.

Könnt ihr das noch mal prüfen bitte?

Danke euch!

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @anen1234,

bei Euch wurde dies letzten Freitag neu kalkuliert. Bitte prüfe, ob es nun korrekt ist. Wenn nicht, wende Dich bitte an den Support. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Luchs2020,

ich hatte das einmal ausnahmsweise weitergeben können, da es in dem Fall sicher um dieselbe Situation ging und unser Produkt-Team sich dies eh bei einigen Accounts angeschaut hat. An sich, sollte dies inzwischen behoben sein.

Um sicherzugehen, dass es wirklich dieselbe Situation ist, wende Dich bitte an unseren Support. Verlinke gerne auch auf diesen Post und schicke ihnen ein konkretes Beispiel, dass sie es schnell und einfach nachvollziehen und weitergeben können. Der Support muss beispielsweise wissen, ob dies nur bei einzelnen Profilen auftaucht, oder bei allen. 

Vielen Dank. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort