Answered

Teilzeitarbeit: Urlaubstage berechnung

  • 5 April 2023
  • 1 Antwort
  • 328 Aufrufe

Hallo zusammen

Ich bin mit meiner Frage bereits auf diesen Beitrag gestossen
Urlaubsberechnung bei 5 Tage Woche und verschiedenen Stunden pro Tag | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Dieser regelt aber mein Problem (Schweizer Recht nicht)

Wir haben eine Mitarbeiterin die Montag & Dienstag 8 Stunden arbeitet und am Mittwoch 4 Stunden (50% Pensum).

Nach dem erwähnten Beitrag den ich auf Personio gefunden habe, müsste ich beim Mitarbeiter 12 Urlaubstage für das Geschäftsjahr eintragen.

Bei uns in der Schweiz wird das guthaben genau abgebucht. Der Mittwoch wird daher nicht mit einem ganzen Tag verucht, sondern nur mit der Hälfte, die andere Hälfte hat der Mitarbeiter sowieso frei.
Zeiterfassung - Arbeitsrecht - Teilzeitarbeit - Wie müssen Ferien bei Teilzeitarbeit erfasst werden? (proles.ch)

 

Wie kann ich in Personio einstellen, dass der Mittwoch nur mit einem halben Tag verbucht wird?

icon

Beste Antwort von LisaK 5 April 2023, 14:54

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Adrian Rosser,

für diesen Fall gibt es leider (noch) keine optimale Lösung.

Der Urlaubsanspruch in Personio bezieht sich tatsächlich ausschließlich auf die Arbeitstage, nicht auf die jeweiligen Stunden. Dies bedeutet, auch ein Arbeitstag mit 4 Stunden zählt ebenso als ganzer Urlaubstag wie ein Arbeitstag mit 8 Stunden.

Um dies zu umgehen, könnten die Mitarbeitenden beispielsweise für die halben Arbeitstage dennoch nur einen halben Urlaubstag eintragen. 

Da dies jedoch keine ideale Lösung darstellt, würde ich Dich bitten, Dich zu diesem Vorschlag mit anderen User*innen in unserem Ideation Bereich auszutauschen. Hier kannst Du die Idee posten, und andere User*innen können sie nach oben voten.

Unser Produkt-Team prüft dann, wie sich die Vorschläge am besten in Personio umsetzen lassen.

Liebe Grüße,

Lisa

Deine Antwort