Answered

Überstunden-Maximum einstellen


Liebe Community,

 

wisst ihr zufällig, ob es die Möglichkeit gibt

  1. ein Überstunden-Maximum von z.B. 8h festzulegen? Also mehr kann nicht aufgebaut werden
  2. einen Maximum-Übertrag in den Folgemonat festzulegen?

Ganz lieben Dank! :)

Lena

icon

Beste Antwort von ADAC123 20 December 2023, 09:30

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena.Kluth Das ist eine super spannende Frage! Wäre jedenfalls in vielen Konstellationen sehr hilfreich, denk ich. Soweit ich weiß, gibt es das bisher nicht. Bin aber gerade auch nicht sicher, ob das mit der deutschen Gesetzgebung vereinbar wäre … Unter Umständen würde ein MA dann indirekt “gezwungen” ohne Zeiterfassung zu arbeiten, was ja nicht Sinn der Sache wäre. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Lena.Kluth ,

wie @Nina Hellmann bereits vermutet hat, ist das nicht möglich. Zumindest nicht mit einem Häkchen oder so seitens des Programms.

Ich kann mich aber daran erinnern, hier mal etwas dazu gelesen zu haben:

Überstunden begrenzen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena.Kluth @Dash Hallo Ihr beiden, wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sich kürzlich an dieser FRont etwas getan, oder? Habt Ihr etwas mitbekommen? Einer meiner Kunden berichtete mir, einen Personio-Newsletter erhalten zu haben, in dem es hieß, dass nun Maximal-Grenzen einpflegbar seien. Leider finde ich dazu hier oder online nichts. @Support123 Kann da jemand von Euch helfen? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Personio Admin Bitte setzt Euch auch mal mit der Begrifflichkeit in diesem Kontext auseinander: Ihr verwendet sehr oft den Term “Überstunden”, den Ihr aber (wenn ich das richtig verstehe) nicht meint. Der passendere Begriff wäre vermutlich Mehrarbeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Habt Ihr etwas mitbekommen? 

Hallo Nina,

das sagt mir gerade nichts. Sorry.

Beste Grüße

Dash 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Lena.Kluth @Dash Hallo Ihr beiden, wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sich kürzlich an dieser FRont etwas getan, oder? Habt Ihr etwas mitbekommen? Einer meiner Kunden berichtete mir, einen Personio-Newsletter erhalten zu haben, in dem es hieß, dass nun Maximal-Grenzen einpflegbar seien. Leider finde ich dazu hier oder online nichts. @Support123 Kann da jemand von Euch helfen? VG!

Hallo zusammen,

also wir können das nun unter Einstellungen einrichten:
 

Allerdings erscheint das nur beim Mitarbeiter unter Anwesenheit

 

Aber weder bei HR noch beim Vorgesetzten ploppt das auf! Wäre für uns sehr wichtig eine solche Benachrichtigung.

Beste Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Die Meldung an HR und an die Führungskraft ist zwingend erforderlich. Wir haben ansonsten, wie auch bereits bei den unvollständigen Pausen, keine Kontrollmöglichkeiten bzw. können beim Riss dieser Grenze keinen Prozess anstoßen. 

Zudem fehlt hier definitiv die gleiche Einstellmöglichkeit, jedoch für Minderstunden. 

LG

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@ADAC123 @AM_HR Danke für Eure Rückmeldungen! Super hilfreich! Gibt es dazu denn noch irgendwo eine Info seitens Personio? Konnte nichts finden: keinen Artikel, keinen Text … :( VG!

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@ADAC123 @AM_HR Danke für Eure Rückmeldungen! Super hilfreich! Gibt es dazu denn noch irgendwo eine Info seitens Personio? Konnte nichts finden: keinen Artikel, keinen Text … :( VG!

Hallo Nina,

ich habe diese Info von unserem Customer Success Manager bekommen. Eine offizielle Nachricht von Personio kam nicht. VG & schöne Weihnachten

Deine Antwort