Skip to main content

Hallo,

 

warum werden Überstunden, die tatsächlich geleistet wurden, sporadisch nicht berechnet?

 

In aktuellem Beispiel hat ein Mitarbeiter am 11.08.2022 die Sollarbeitszeit um 30min überschritten. Sie werden aber nicht berechnet. Warum?

 

 

 

 

 

 

Handelt es sich hierbei um einen Bug?

 

Danke für den Support.

 

LG

O.

Hallo,

ich habe aktuell den Fall, dass bei uns “Freizeitausgleich ganztägig”, die Überstunden durch 0:00 → 0:00 Buchungen nicht mehr abgezogen werden. Vielleicht handelt es sich hier um ein generelles Problem bei Personio? Es ging die ganze Zeit und plötzlich nicht mehr. Ich habe an den Einstellungen seit dem nichts mehr verändert.

Viele Grüße

Thomas


Hi @RB-OL,

Du hast recht, es sieht korrekt eingestellt aus. Könntest Du bitte die Zeiten einmal rauslöschen, die Seite neu laden und sie nochmal eintragen, um zu sehen, ob es immer noch falsch berechnet wird?

Wichtig: Bevor Du sie löscht, prüfe bitte, ob ein Kommentar zusätzlich eingetragen war, oder nicht. Wir wollen ja keine Angabe verlieren. :) 

(FYI: Anfang August wurden die automatischen Überstunden ausgerollt, ich kann mir vorstellen, dass unser Produkt-Team zu dem Zeitpunkt im Hintergrund an etwas gearbeitet hat und die Eintragung deshalb nicht geklappt hat. Das würde ich gern mit der Löschung und Wiedereintragung überprüfen.)

Ich freue mich über Deine kurze Rückmeldung, ob es sich damit behoben hat, oder nicht. :) 
 

@t.l. das scheint mir eine etwas andere Thematik zu sein. Zumindest auf den ersten Blick. Hast Du auch geprüft, ob bei dem Mitarbeitenden, bei welchem Dir das aufgefallen ist, das Arbeitszeitmodell geändert wurde? Bitte prüfe, ob vielleicht die automatischen Minusstunden aktiviert wurden. Damit würden sich die Mitarbeitenden den 0-0 Eintrag sparen, denn bei Nichteintragung einer Zeit, werden die Stunden schon abgezogen. Weitere Details findest Du hier: 


Liebe Grüße
Lena


Hi Lena,

 

ich wollte heute den Fall noch einmal rekonstruieren und deinen Anweisungen folgen.

Nun traue ich meinen Augen nicht: Plötzlich sind die fehlenden Zeiten vorhanden!

 

Ich habe gefühlt 50 Mal aktualisiert, nachdem ich die Zeiten importiert hatte, da ich bereits gelernt habe, dass Personio nicht sofort reagiert. Trotzdem waren die Zeiten nach mehreren Minuten nicht da.
Warum sind sie heute da? 

 

Ich bin total irritiert! Warum kann ich mich auf das Programm nicht verlassen? Wie kann das sein?

 

LG

O.


Hi @RB-OL,

die Rückmeldung ist wohl leider untergegangen bei mir. Das tut mir total leid! 

Es ist schwierig, das im Nachhinein 100%ig festzulegen, ob es nun an etwas im August lag, oder an einem Bug von vor ein paar Wochen, welchen auch weiter Mitglieder berichtet haben. Das mit August war auch wirklich eine reine Vermutung von mir.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich erstmal verunsichert fühlst dadurch. Sind die Informationen nun korrekt aktualisiert worden? 

Stelle Deine Fragen super gerne weiterhin in der Community. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob ein Verhalten normal ist, können wir Moderatoren oder andere Mitglieder oftmals direkt weiterhelfen. Sobald Du Dir sicher bist, etwas verhält sich nicht normal, was bei einer Software hin und wieder einfach passieren kann, dann wende Dich super gerne auch direkt an den Support. (Über Euren Kontoinhaber oder Vertragsverantwortlichen und lass es ansehen. 😊

In diesem Fall habe ich es ungünstigerweise nicht direkt selbst erkannt, da man mit Screenshots immer nur einen bedingten Einblick hat. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich Dich an meine Kollegen aus dem Support verweisen sollen. Es tut mir leid, dass ich das nicht direkt gesehen habe. 🙏

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort