Hallo @VAV ,
ich bin kein Jurist, aber man muss die Zeiterfassung minutengenau machen, warum sollten sie nicht zu den Überstunden zählen? Sie wurden doch geleistet. Was würde mit den einzelnen Minuten passieren? Würde ja auch bedeuten: die ersten 5 Minuten dienen dem Ankommen. Jacke aus, Tür auf, Rechner hochfahren. Die letzten Minuten: Jacke an, Rechner aus, Licht aus, Tür zu. Gehört es zur Arbeit? Ich finde ja, denn in der Jacke arbeitet es sich schlecht.
Genau betrachtet muss man unterscheiden: sind es Mehrstunden, diese fallen im Rahmen einer Gleitzeit an, oder sind es Überstunden, diese sind angeordnet.
Egal welche Art von “Zeit”, Minuten, die gearbeitet worden sind, werden dokumentiert und fallen nicht unter den Tisch.
LG
Andrea
Hallo @VAV
derzeit wird in Personio jede geleistete Arbeitszeit (die die täglichen Sollstunden überschreitet) als Überstunden gewertet. Wie Andrea meint wird die Zeiterfassung in Personio minutengenau gemacht. In Deinem Beispiel würde der Mitarbeiter 4 Minuten Überstunden bekommen.
Ich würde dir empfehlen Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einzureichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.
Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Viele Grüße
Ciarán