Answered

Überstunden/Unterstunden Verrechnung


Hallo zusammen,

ich habe eingestellt, dass die Überstundenberechnung auf Tagesbasis inkl. Unterstunden berechnet werden soll. Dies funktioniert so wie ich das sehe dann aber auch nur, wenn der Mitarbeiter konkret seine Zeiten einträgt oder? Also wenn keine Zeit eingetragen ist, dann werden auch keine Minusstunden für diesen Tag angesetzt?

Zusätzlich habe ich eine neue Abwesenheitsart erstellt, die ich “Überstundenabbau” genannt habe. Meine Erwartung war dementsprechend, dass dann einfach Minusstunden angesetzt werden, aber dies ist nicht der Fall, richtig? Der Mitarbeiter müsste dann für diesen Tag trotzdem noch erfassen, dass er an dem Tag von 0:00 - 0:00 gearbeitet hat?

Vielen Dank schonmal!

Nadine

icon

Beste Antwort von Elena 31 May 2021, 07:29

Zum Originalpost

5 Antworten

Ergänzung: Das würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass ein Werkstudent, den ich mit 20h pro Woche angelegt habe à 4h am Tag, welcher dann aber an 2 flexiblen Tagen pro Woche für jeweils 10 Stunden (hypothetisch) kommt, jeden Tag Zeiten erfassen muss, damit am Ende der Woche das Zeitkonto stimmt oder? Ansonsten würden die Minusstunden der “Nicht-Arbeitstage” ja nicht gezählt werden?

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @nschoepper,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das stimmt, für eine funktionierende Verrechnung der Über- und Unterstunden müssen Arbeitszeiten erfasst werden. Sobald für einen Mitarbeiter Abwesenheiten hinterlegt werden, wird das Monatsziel automatisch neu berechnet und reduziert sich dementsprechend. Dies wird dir in der Übersicht des Arbeitszeitkontos immer über das i neben der Stundenanzahl bei Aktuelles Ziel angezeigt (s. Screenshot).

 

Das bedeutet auch, dass für den entsprechenden Tag dann keine Zeit, also auch nicht 00:00 - 00:00, hinterlegt werden muss. Wichtig hierfür ist allerdings, dass Du für die betreffende Abwesenheitsart unter Einstellungen > Abwesenheiten > Überstundenabbau > Gültigkeitseinstellungen hinterlegst, dass Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden gewertet werden (s. Screenshot). Sonst findet unter anderem kein Abzug vom Saldo im Anwesenheitskonto statt. 

 

Aber wie Du bei Werkstudenten mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell schon richtig gesagt hast, müssen diese für jeden Tag Zeiten hinterlegen. An Tagen, an denen diese nicht arbeiten, wäre das 00:00 - 00:00. Die Über- und Unterstunden werden dann korrekt verrechnet.

Viele Grüße,
Karo

Hi Karo,

 

Das bedeutet auch, dass für den entsprechenden Tag dann keine Zeit, also auch nicht 00:00 - 00:00, hinterlegt werden muss. Wichtig hierfür ist allerdings, dass Du für die betreffende Abwesenheitsart unter Einstellungen > Abwesenheiten > Überstundenabbau > Gültigkeitseinstellungen hinterlegst, dass Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden gewertet werden (s. Screenshot). Sonst findet unter anderem kein Abzug vom Saldo im Anwesenheitskonto statt. 

 

Das reduziert dann zwar die Soll-Stunden in dem Monat aber ja nicht die Überstunden, wenn ich das richtig sehe? Und das ist ja das was ich erreichen möchte. Das Überstundenkonto soll dadurch abgebaut werden.

Danke schonmal!

VIele Grüße
Nadine

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hi @nschoepper,

entschuldige, das hatte ich falsch verstanden. :) Damit sich das Überstundenkonto abbaut musst Du im entsprechenden Mitarbeiterprofil in die Details der Über- und Minusstunden Ansicht gehen. Dort kannst Du dann über Urlaubszeit anrechnen die Überstunden zu der Abwesenheitsart Überstundenabbau hinzufügen. Wichtig hierfür ist, dass Du für den Überstundenabbau unter Einstellungen > Abwesenheiten > Überstundenabbau > Kontingente ein Kontingent mit 0 Tagen hinterlegst, da Überstunden nur in eine Abwesenheitsart mit Kontingentbildung umgewandelt werden können. Ausführliche Informationen hierzu findest Du im Helpcenter Artikel Überstunden verwalten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Karo

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @nschoepper,

es gibt im Ideation Bereich eine Idee dazu, diese findest du hier:

Vielleicht möchtest du sie ja upvoten, damit sie mehr Aufmerksamkeit erhält. Außerdem sind unter dem Beitrag bereits ein paar andere Beiträge zu ähnlichen Themen wie deinem verlinkt.

Viele Grüße, 

Elena 

Deine Antwort