Answered

Überstundenkonto auf 0 zurücksetzen


Benutzerebene 2
Abzeichen

Guten Tag zusammen,

ich stecke in der Implementierungsphase und habe bereits die Arbeitszeitmodelle so angepasst, dass erst mal noch keine Minusstunden gezählt werden.

Bei einem MA zählt es jedoch trotz den entsprechenden Einstellungen die Minusstunden seit Einstellung und hier hätte er jetzt um die 2.600 Minusstunden. Was könnte ich denn noch überprüfen, an was das liegen könnte?

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!

icon

Beste Antwort von Lena 21 October 2022, 10:28

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Bib.Sch,

was ist denn bei Euch das Standard-Arbeitszeitmodell und wie ist das eingestellt?

Wurde das Standard-Arbeitszeitmodell hier ggf. zugewiesen? 

Sollte das nicht aufschlussreich sein, teile gerne folgende Informationen, damit wir es gemeinsam herausfinden können:

  • Einen Screenshot der Arbeitszeitmodelle, welche dem Mitarbeitenden bisher zugewiesen waren, aus dem Profil > Anwesenheiten > 3 Punkte > Details
  • Ein Screenshot der Einstellungen derjeweils zugewiesenen Arbeitszeitmodelle.

(Bitte die Screenshots nur anonymisiert hier posten.)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Lena , anbei die Screenshots.

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Bib.Sch,

das ist in der Tat eigenartig, dass hier Minusstunden gezählt werden. Aus den Screenshots nehme ich heraus, dass für die Arbeitszeitmodelle jeweils keine Minusstunden-Zählung aktiviert ist. Das hätte ich auch empfohlen, zumindest bis zum Start der Zeiterfassung. 

Der Mitarbeitende hat auch keine Zeiten in seinen Anwesenheiten eingetragen, oder? 
(z.B.. 0-0 oder 8-8)
Das ist noch die einzige Option, welche ich mir aus der Ferndiagnose logisch vorstellen kann. 

Sollte es daran nicht liegen, kontaktiere bitte das Service Team über Euren Kontoinhaber, damit sie das bei Euch im Account und im individuellen Profil prüfen können. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

Guten Morgen @Lena

ich befürchte es liegt tatsächlich daran, dass der Mitarbeiter testweise schon seine Arbeitszeiten erfasst hat. Was kann ich hier machen? Die Zeiten alle manuell rausnehmen? Sobald wir Zeiten erfassen müssen die Einstellungen ja auf Minusstunden und Überstunden aktivieren, aber es soll ja erst zu einem gewissen Zeitpunkt zählen und nicht seit Anstellungsdatum…

 

Liebe Grüße und herzlichen Dank für deine Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Bib.Sch

wenn er nur testweise Zeiten erfasst hat und im ihm zugewiesenen Arbeitszeitmodell die Über- oder Minusstunden deaktiviert ist, sollten trotzdem keine Über- oder Minusstunden ausgewiesen werden. 🤔

Falls die Zeiten schon eingetragen waren, weil er vorher ein anderes Test-Modell hatte, würde ich die Test-Einträge entfernen, da die Anwesenheits-Kontobalance sonst am 1.1.2023, wenn ihr richtig startet, weiter läuft. Wenn es einige Einträge sind, gäbe es noch die Option, rückwirkend das richtige Arbeitszeitmodell (ohne Über-/Unterstunden) zuzuweisen und die Zeiten in Personio zu belassen. So werden die historischen Einträge nicht als Überstunden gewertet und der Mitarbeitende startet zum 1.1.23 mit einem Kontostand von 0. 

Hilft Dir das weiter? 😊

LG Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Lena ,

ich habe alles versucht, das Überstundenkonto steht in der Mitarbeiterliste auf -2.670,00 Stunden. Falls du noch eine Idee hast gern, ansonsten wende ich mich vllt. doch mal an den Support

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Bib.Sch,

leider habe ich sonst keinen anderen Tipp, was Du testen könntest. 

Hast Du bereits Unterstützung vom Support erhalten? 
Teile gerne mit der Community, woran es gelegen hat. Dann wissen andere direkt auch Bescheid, was sie noch prüfen könnten, sollten sie in derselben Situation sein. :) 

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Guten Tag zusammen,

 

ich habe dasselbe Problem. Wir sind in der Implementierungsphase  und  es werden die Minusstunden und Urlaubskonto seit Einstellung gezählt. 

Die Mitarbeitern nutzen ab 01.01.23 die Zeiterfassung in Personio.

Wie könnte man die Anpassungen vornehmen ohne Arbeitssmodelle rückwirkend anzupassen?

Konto editieren? 

Danke im Voraus 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Galina,

Du könntest die Überstundenkontostände rückwirkend anpassen. Allerdings ist das eine Menge aufwand und es ist nicht ganz sauber. 

Ich empfehle eher, die Zeitmodelle anzupassen. Hier hat meine Kollegin dies auch erläutert: 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort